Wie wir Omni-Channel Unternehmen dabei helfen die Digitalisierung zu meistern

Wachstumsstrategien für Omni-Channel Händler

Viele Omni-Channel Retailer gelangen an den Punkt, an dem das Online Geschäft stagniert. An dieser Stelle wird oft die Frage gestellt in welche Bereiche investiert werden sollte und wie ein Wachstum herbeigeführt werden kann. Die Antworten zu diesen Fragen sind oft komplex und benötigen der gesamten Betrachtung des Unternehmens; sprechen wir den selben Kunden online und stationär an? Welche Wachstumsmultiplikatoren stehen uns zur Verfügung? Ist die Infrastruktur für ein (digitales) Wachstum vorhanden?

Unser Team hilft Ihnen dabei die strategischen Wachstumsfragen zu beantworten und Potentiale der Marken, Warengruppen und Artikel aufzuzeigen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Omni-Channel Herausforderungen und finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen über alle Kanäle hinweg zu wachsen und zu expandieren kann.

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Marketing Kompetenzen für ein nachhaltiges Wachstum

Die Steuerung aller Marketing Kanäle gewinnt bei der Skalierung eines Unternehmens an Komplexität. Hinzu kommen unterschiedliche User-Economics in den zwei verschiedenen Arten der Neukunden-Akquise: digital und stationär. Obwohl beide Absatzkanäle sich in den Grundladen unterscheiden, dürfen sie heutzutage nicht mehr getrennt betrachtet werden. Ihr Kunde ist bereits Omni-Channel, seien Sie es auch. Haben Sie bereits die Weichen für ein Marketing ohne Kanalgrenzen gelegt?

Wir helfen Ihnen dabei die richtige Strategie im Omni-Channel Marketing zu bestimmen und die operativen Prozesse in Ihrem Unternehmen vorzuleben und zu etablieren. Professionelle Attributions-Modelle sind das A-und-O im Omni-Channel Marketing. Gerne erklären Ihnen welche kreativen und pragmatischen Lösungen wir bereits in Ihrer Branche erfolgreich implementiert und gesteuert haben.

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Kosten senken und Ressourcen durch gezieltes Retouren-Management effizient nutzen

Der stationäre Absatz hat einen klaren Vorteil gegenüber dem online Handel: Der Kunde sieht die Ware. Viele Omni-Channel Unternehmen erkennen die Herausforderungen im Retouren-Management und versuchen die Ursachen zu bekämpfen: verbesserte Produkt-Darstellungen und -Beschreibungen, proaktive Kommunikation von Grössen und Formen und verbesserte Prozesse. Zeit, Kosten und Warenrisiko spielen erfahrungsgemäss eine grosse Rolle und lassen sich positiv beeinflussen.

Zögern Sie nicht und sprechen Sie mit uns. Erfahren Sie, wie wir grossen Omni-Channel Unternehmen dabei helfen konnten Ihre Retouren-Quote durch gezielte Optimierungen im Verkauf, Wareneinsatz und Kundenmanagement zu verringern.

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eCommerce und stationäre Prozesse vereinen

Durch historisches Wachstum vieler Omni-Channel Unternehmen aus dem stationärem Handel in den digitalen Vertrieb, resultierten oft neue Herausforderungen in den internen operativen Prozessen. Einerseits fehlt die Kompetenz in-House, um den gestiegenen Bedarf an Steuerung von externen Partnern und Agenturen zu bewältigen, andererseits fehlt es an Wissen bei Tools und Prozessen um Digital und Stationär harmonisiert zu steuern.

Wir bei GANDT Ventures greifen auf eine breite operative Erfahrung im Omni-Channel Handel und helfen Ihnen die Herausforderungen Ihrer Unternehmensphase strategisch und zukunftsorientiert zu lösen. Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweisen und Erfolge mit Omni-Channel Kunden.

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Neue Geschäftsfelder erschliessen

Haben Sie bereits gut abgestimmte und funktionierende Operations und einen Markt, der es Ihnen erlaubt weitere Geschäftsfelder zu erschliessen? Oder sehen Sie Chancen ein neues Geschäftsmodell anzugehen, wissen vor allem aber nicht wie?

Die Potentiale liegen dabei manchmal ganz nah am Kerngeschäft und bringen interessante Nebeneffekte mit sich: Bieten Sie beispielsweise Ihre Warengruppen und Marken mit besonders hohen Risiken auf einer parallelen Shop-Plattform an und sprechen Sie dadurch neue Zielgruppen an.

Wir helfen Ihnen zusätzliche Geschäftsfelder zu erschliessen und Vorteile für Ihr Kerngeschäft zu generieren. In unserem Netzwerk haben wir bereits erfolgreich Geschäftsfelder erweitert und neue digitale Ventures skaliert. Treten Sie mit uns in Kontakt und erfahren Sie mehr über unsere Projekte und Ergebnisse im Venture Building.

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Unsere Omni-Channel Kompetenzen

Strategy

  • Businessplan Entwicklung
  • Wettbewerb und Markt-Positionierung
  • Expansionsstratgie
  • Kundenentwicklung
  • Strategeischer Einkauf
  • Finanzen & Deckungsbeitragsanalyse
  • Turnaround Management

Marketing

  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • CRM Strategie
  • Content Strategie
  • Analytics
  • Conversion Optimierung

Digital Back-Office

  • Projektsteuerung
  • Kampagnenmanagement
  • Conversion Tracking und Monitoring
  • Content Erstellung
  • Banner Erstellung
  • Data Management
  • Mitarbeiterschulungen

Erfahren sie mehr, wie unsere Erfahrungen aus der Digital-Wirtschaft Ihr Omni-Channel Unternehmen weiterbringen kann.

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Konsequent in Strategie und Ausführung

Digital Consulting

Gemeinsam mit unseren Kunden lösen wir strategische und operative Fragen rund um das digitale Geschäft und eCommerce. Wir arbeiten dabei mit der Strategy Consulting Methodik gepaart mit operativem Expertenwissen aus Performance Marketing, eCommerce und Start-Ups.

Venture Building

Neben der Lösung strategischer und operativer Fragestellungen im Consulting, planen, entwickeln und skalieren wir auch gemeinsam mit unseren Kunden eCommerce Unternehmen. Dabei greifen wir auf unsere Expertise als Digital-Unternehmer zu und profitieren von einem schlagfertigen Team in allen relevanten eCommerce Bereichen.

Unsere Omni-Channel Insights

How setting targets can help optimize your omnichannel resources effectively

Resource allocation and optimization is a topic that many retailers do not look at often enough. Budget allocation decisions are generally taken once or twice a year. This is usually done when it is time to purchasing the goods for the next season.

In our opinion, one of the core capabilities of an omnichannel organization is being able to perform analytical optimization. Analytical optimization might sound very technical, but by that we mean that you should look at each part of your business through the eyes of a business intelligence expert. Of course not every organization has these resources and capabilities in-house. However, if you go about these processes pragmatically, there is a lot to be gained.

We believe that it is important to plan more regularly and in shorter cycles.

For retail businesses this means using the off-season dips to plan and optimize your business. The summer months are great for that. Especially in fashion retail, businesses focus too much on top level revenue and inventory levels. The Winter months are the ones in which the money is made. Therefore you need to plan ahead, build up cash reserves and give yourself time to breath in the summer months.Read more

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This is why the future of retail is digital

We believe that it's important for retailers to continue to do that what they do best. Digital transformation is a process not a goal.

Yet, for many retailers this is not very easy to grasp. We see that a great number of retailers think that digital is the future or at least online purchases are the future. To a certain extend there is some truth to that. However we believe that customers are not fully ready to go all-in on online.

Next to that, they enjoy the possibility to shop in stationary shops. It might currently look as though pure online players are "winning", but there are some clear limitations. Traditional retailers might not be fully out of the game, just yet. That is, if they continue to do what they have been doing best for many decades.Read more

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Remco Livain

Partner & CEO, Zurich

Telefon: +41 789 51 66 90
E-Mail: r.livain@gandt.ch

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GANDT Ventures GmbH
Motorenstrasse 20
CH-8005 Zürich

Remco Livain leitet als Partner & CEO das Konsumentenorientierte Consulting Geschäft in den Bereichen Retail, Fashion und Pharma

Expertise

  • Digital Strategie
  • Performance Marketing
  • Digital Growth & Investment
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