3 Wege zur nachhaltigen digitalen Marketingstrategie

Feb
14
2023

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Schlagwort. Sie muss ein grundlegendes Prinzip sein, das unser Handeln als Einzelpersonen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes bestimmt – Ihre digitale Marketingstrategie ist da keine Ausnahme.

Die Verbraucher ihrerseits sind mittlerweile misstrauisch gegenüber Desinformationen und falschen Behauptungen über die Verantwortung der Unternehmen, die sie unterstützen. Sie erwarten ein gewisses Mass an Verantwortlichkeit und verlangen von Marken, dass sie es besser machen. Tatsächlich ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2019, dass

„47 % der Internetnutzer weltweit Produkte und Dienstleistungen einer Marke, die gegen ihre persönlichen Werte verstossen, aussortiert haben“.

Dies ist eine signifikante Zahl und spricht für die Tatsache, dass nachhaltiges digitales Marketing ein strategischer Eckpfeiler für jedes Unternehmen sein muss, das weiter wachsen und gedeihen möchte.

 

Was ist eine nachhaltige digitale Marketingstrategie?

In erster Linie ist eine nachhaltige digitale Marketingstrategie kein Greenwashing. Vielmehr geht es um alle Möglichkeiten, wie ein Unternehmen nachhaltig und ethisch ein umweltbewusstes Geschäft online bewerben kann. Das bedeutet, eine umfassende Werbestrategie zu haben, die zusätzlich zu den umweltfreundlichen Praktiken auch die nachhaltigen und ethischen Angebote Ihrer Marke hervorhebt.

Zu einer nachhaltigen digitalen Marketingstrategie gehört es, darüber nachzudenken, wie Sie eine Community aufbauen und Online-Umsätze generieren können – getrieben und informiert von Ethik und Moral.

Hier sind einige Strategien, die Dir helfen, die richtige Balance zu finden, damit Du Dein Engagement für Nachhaltigkeit authentisch kommunizieren und auf eine profitablere und gerechtere Zukunft für alle hinarbeiten können.

 

1. Definiere und konzentriere dich auf Deine Mission

Wir sprechen viel darüber, wie man sein „Warum“ im Marketing findet, und das liegt daran, dass es eine verankerte Mission im Kern dessen geben muss, was man tut, um erfolgreich zu sein. Wenn es darum geht, eine nachhaltige digitale Marketingstrategie zu entwickeln, musst Du ein klares Verständnis davon haben, was die Motivation für den Wandel ist und wie Du als Unternehmen gesehen werden willst.

Dies wird Dir ermöglichen, die richtigen Strategien und Kanäle zu priorisieren, so dass letztendlich alles zusammenpasst. Zu wissen, wofür Du stehen willst, ist der erste Schritt, um es mit Deinem Publikum zu kommunizieren und gemeinsame Werte zu etablieren, mit denen es sich identifizieren kann.

 

2. Transparent sein

Wie bereits erwähnt – nachhaltiges digitales Marketing ist kein Greenwashing. Es bringt nichts, wenn Du versuchst, den Eindruck zu erwecken, dass Dein Produkt oder Deine Dienstleistungen ethischer und nachhaltiger sind, als sie es in Wirklichkeit sind. Eine authentische, nachhaltige digitale Marketingstrategie bedeutet, dass Du dich mit Umweltfragen auseinandersetzen, bevor Du sie bewirbst.

Das bedeutet, dass der Übergang zu einer nachhaltigen Marketingstrategie nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Wenn Du jedoch von Anfang an offen und ehrlich mit Deinen Bemühungen umgehst, wirst Du bei Deinen Kunden Respekt und Vertrauen schaffen. Die Menschen sollten das Recht haben, zu erfahren, wo, wie und von wem die Artikel, die sie bei Dir kaufen, hergestellt wurden. Dies ist eine entscheidende Komponente beim Aufbau einer wirklich bewussten Marke.

 

feedback_Kundenfeedback

3. Finde die richtigen Kooperationspartner

Wenn Du dich für den Schutz der Umwelt engagierst, musst Du sicherstellen, dass Du dich mit anderen umgibst, die Deine Mission teilen. Indem Du dich in eine Gemeinschaft anderer nachhaltigkeitsorientierter Akteure einfügst, trägst Du nicht nur dazu bei, Deine Kunden und Auftraggeber für die Themen zu sensibilisieren, die Dir wichtig sind, sondern Du bist auch besser in der Lage, jeden Preisunterschied zu rechtfertigen, der sich aus Deiner Investition in nachhaltigere Energie oder Materialien ergeben könnte.

Schliesslich bist Du das Unternehmen, das Du führst. Verbessere also Dein öffentliches Image, indem Du eine Gemeinschaft schaffst, die Dich auf Deinem Weg zu einer erfolgreichen ökologischen Umstellung unterstützt und inspiriert.

Natürlich hat jedes Unternehmen andere Möglichkeiten, wenn es darum geht, seinen CO2-Fussabdruck zu verbessern und gleichzeitig weiter im digitalen Marketing zu arbeiten. Zögere nicht, einen unserer Experten zu kontaktieren und mit ihm darüber zu sprechen, welcher Ansatz für Dich am besten geeignet ist.

Wenn Du ausserdem über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns auf LinkedIn, Instagram und Facebook folgen, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns noch heute!
Kontaktieren Sie uns für eine Beratung zu Ihrer Unternehmensstrategie!