Die Erstellung und der Start einer eigenen Website wird mit Hilfe verschiedener Online-Plattformen wie Wix immer einfacher. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest, bevor Deine Website live geht. Diese Checkliste hilft Dir, Deine neue Website erfolgreich zu starten.
Im heutigen digitalen Wettbewerbsklima braucht man für eine umfassende Online-Präsenz mehr als nur eine Webseite. Von Kontakt-Management bis hin zu E-Mail-Marketing, ist eine schöne Website nur der erste Schritt. Wix verfügt über ein breites Arsenal an Tools, die Dir dabei helfen, Dein Unternehmen zu führen, und Besucher auf Deine Website zu locken und Deine Produkte zu vermarkten. Es ist aber entscheidend zu wissen, wie Du diese entsprechend für Deine Ziele nutzen kannst.
Du solltest nicht nur alle Punkte beachten, sondern auch sicherstellen, dass Du alle neuen Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung von Daten und zur Vermarktung Deines Unternehmens ausnutzt. Hier sind ein paar Elemente, die Du abstimmen solltest, bevor Deine Webseite live geht.
Rechtschreibung der Inhalte
Um ein professionelles Erscheinungsbild zu erhalten, solltest Du die Texte immer auf Grammatikfehler überprüfen. Je nachdem, wie umfangreich Deine Website ist, kann dies eine Menge Arbeit sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Du diesen Schritt überspringst und eine Website voller Grammatik- und Rechtschreibfehler veröffentlichst, riskierst Du einige Kunden oder Leser zu verlieren, weil diese Dir nicht vertrauen, selbst wenn die Fakten korrekt sind.
Überprüfung der Formulare
Um von Kunden, potenziellen Partnern oder möglichen Mitarbeitern kontaktiert zu werden, gibt es Formulare in denen Fragen oder andere Themen eingereicht werden können. Für jedes verwendete Formular musst Du eine E-Mail-Adresse mit dem Formular verknüpfen. So kannst Du kontrollieren, ob Du bei jedem abgeschickte Formular benachrichtigt wirst. Um also sicher zu gehen, dass alle Deine Formulare funktionieren, sollten diese vor dem Livegang getestet werden, damit keine Anfragen verloren gehen.
Überprüfung der Links
Ein wichtiger Bestandteil von Websites und deren Ranking in den Suchmaschinen ist die Verlinkung zwischen Deinen eigenen Seiten (interne Links) und anderen Websites (externe Links). Dies kann ein grosser Vorteil sein, wenn es richtig gemacht wird.
Wenn es Links gibt, die zu nichtexistierenden oder gelöschten Webseiten führen (sogenannte 404), können sie Deinem Ranking schaden und sich somit auf Deinen Traffic negativ auswirken. Bevor Du live gehst, solltest Du sicherstellen, dass alle Links funktionieren. Darüber hinaus empfehlen wir Dir, die Links alle paar Wochen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin funktionieren.
Funktionalität auf Mobil Websites
Mit all den verschiedenen Geräten, die heutzutage verwendet werden, muss das Design der Website, und alles was dazugehört, mit verschiedenen Bildschirmgrössen kompatibel sein. Wenn Du eine Website mit Wix erstellst, hast Du die Möglichkeit, die mobile Version zu bearbeiten. Achte darauf, dass Du dies bei der Erstellung der Website immer wieder überprüfst, damit Deine Elemente entsprechend angepasst werden und nichts verzerrt aussehen.
SEO-Einstellungen
Für SEO-Zwecke gibt es eine Checkliste, die Du abarbeiten kannst und die von Wix generiert wird. In den SEO-Einstellungen siehst Du, welche Punkte fehlen und kannst diese nach und nach abhaken. Wenn Du diese Checkliste befolgst, kannst Du sicherstellen, dass die SEO-Grundlagen abgedeckt sind und Deine Website indiziert wird. Es gibt noch viele weitere fortgeschrittene SEO-Techniken, die auf jede Seite angewendet werden sollten, aber dies ist ein guter Anfang fürs Erste.
Verbindung zur Suchkonsole
Unter den SEO-Einstellungen kannst Du deine Website mit der Google Search Console verbinden. Dadurch erhältst Du Einblicke in die Indexierung der Website und das Verhalten der Nutzer, die Deine Seite finden.
Google-Analytics
Wenn Du Google Analytics (GA) verwendest, solltest Du sicherstellen, dass Du die neue Website mit Deinem Konto verbindest, damit Du den gesamten Traffic, den Deine Seiten generiert, zurückverfolgen und analysieren kannst. Stelle dazu sicher, dass Du Deine Property innerhalb von Google Analytics hinzufügst.
Um die Einrichtung abzuschliessen, musst Du Deine Tracking-ID (beginnend mit UA-) kopieren und Wix öffnen. Innerhalb der Marketing-Integrationen kannst Du „Google Analytics verbinden“ wählen und wirst dann dazu aufgefordert, Deine Google Analytics-ID einzufügen. Sobald dies abgeschlossen ist, sollte Dir Wix eine Benachrichtigung senden, dass Google Analytics verbunden ist.
Weiterleitungen
Dies ist nur notwendig, wenn Du einen Relaunch einer bestehenden Website machst und die URL-Struktur änderst oder Seiten löschst. Achte beim Relaunch darauf, Deine alten Links auf die neue Website umzuleiten.
Wix bietet Dir die Möglichkeit, eine csv-Datei mit allen Weiterleitungen, die Du setzen möchtest, vorzubereiten, so dass Du nicht jede Weiterleitung einzeln setzen musst. Dies kannst Du innerhalb des Wix-Dashboards tun, indem Du auf SEO-Tools und url-redirect klicken. Dann kannst Du entweder eine Datei hochladen oder alle Redirects manuell anlegen.
Wix Premium
Die folgenden Punkte gelten nur, wenn Du Wix Premium hast.
Domain-Name
Um die Domain anpassen zu können, kannst Du sie entweder bei einer Hosting-Plattform oder direkt bei Wix kaufen. Wenn Du eine andere Plattform wählst, musst Du den Domainnamen Wix zuweisen. Das bedeutet, dass Du die DNS-Nameserver bei Deinem Hosting-Anbieter auf die von Wix bereitgestellten ändern müssen. Nach der Änderung ist es wichtig zu beachten, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis die DNS-Änderungen in Kraft treten.
Favicon
Das Favicon ist das kleine Bild rechts neben dem Namen der Website in der Registerkarte. Die meisten Personen oder Firmen verwenden ihr Logo oder einen kleinen Teil des Logos. Dein Favicon kannst Du in den Website-Einstellungen bearbeiten oder hinzufügen. Wenn Du kein Wix-Premium hast, wird Dir automatisch das Wix-Logo zugeteilt.
Zusammenfassung
Wix ist ein grossartiges Tool, weil es Dir ermöglicht, klein anzufangen und weitere Funktionalitäten und Tools zu integrieren, sobald Dein Unternehmen wächst. Wir empfehlen dir eine professionelle Beratung an Deine Seite zu nehmen, um Sicherheitsprobleme, Zertifikate und andere Schwachstellen, die die Performance Deiner Website beeinträchtigen können, zu navigieren. So kommst Du von einer einfachen Landing-Page zu einer ausgefeilten Konversionsmaschine mit 100 % Laufzeit.
Wir haben einige Punkte genannt, die Du beim Relaunch einer Seite beachten solltest, wissen aber, dass diese Liste nicht vollständig ist. Solltest Du noch weitere Fragen rund um den Relaunch einer Website haben, kannst Du Dich gerne an uns wenden. Hier ist eine Projektbeschreibung, in der wir den Relaunch einer Kunden-Webseite erläutern.
Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns einfach auf LinkedIn, Facebook und Twitter.