So sichert man die Datenintegrität in Google Analytics

Mai
19
2017

Datenintegrität sollte ein strategischer Vorteil für jedes digitale Unternehmen sein. Wenn „gesäuberte Daten“ eine Priorität sind, öffnet dies viele Türen zu Erkenntnissen, die den Erfolg eines Unternehmens fördern werden.

Das Wissen um den täglichen Umgang mit Werkzeugen und Daten ist für jeden Performance-Marketer unerlässlich geworden. Digitale und Multi-Channel Unternehmen sind auf großartige Datenvisualisierungstools angewiesen, die helfen, Kampagnen zu optimieren und Abläufe zu rationalisieren.

Eines der am häufigsten verwendeten Tools ist Google Analytics. Selbst in der kostenlosen Version von Google Analytics können die Nutzer eine große Anzahl von Einblicken in ihr Unternehmen erhalten. Diese Einblicke können sehr hilfreich sein, um den eigenen Kundenstamm und den Erfolg von Kampagnen zu verstehen.

Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass alle Tracking-Tools korrekt eingegeben werden müssen. Tracking-Tools wie Google-Analytics, ECONDA und Adobe omniture site catalyst verstehen viele der Daten von Anfang an. Aber wenn die Daten richtig formatiert werden, wird die Arbeit mit ihnen viel einfacher.

 

Datenvisualisierung in Google Analytics ist nicht die beste

Google Analytics ist ein großartiges Tool zum Sammeln von Daten, aber wenn man mit den Daten arbeiten möchte, ist ein Visualisierungstool wie Tableau sehr nützlich.

Am wichtigsten ist es, in der Lage zu sein, die Daten sinnvoll zu clustern, zu segmentieren und zu zerlegen. Wenn man das tun möchte, muss sichergestellt sein, dass die Datenintegrität auf höchstem Niveau ist.

Datenintegrität beschreibt, wie sauber und konsistent die Daten sind. Das muss nicht sehr kompliziert sein. Konsistenz ist das wichtigste Wort. Im Allgemeinen bitten wir unsere Kunden dringend, ein paar einfache Regeln zu befolgen.

 

Beginnt mit der Datensammlung, aber seid konsequent

Bei der Arbeit mit Daten gibt es keine einzige perfekte Möglichkeit, sie zu sammeln. Man kann so viele Quellen nutzen, wie man möchte. Es könnte sein, dass Kundendaten durch den Offline-Shop, die Kunden-E-Mail-Datenbank sowie durch Online-Marketing-Kampagnen gesammelt werden.

Das Wichtigste ist, die Daten überhaupt erst zu sammeln. Aber wenn man in der Art und Weise, wie man die Daten sammelt, konsequent ist, wird es in Zukunft viel einfacher sein, damit zu arbeiten. Selbst wenn die Daten nicht zu 100 % korrekt erfasst werden, ist die Korrektur von konsistenten „Fehlern“ im Allgemeinen recht unkompliziert.

 

Tracking-Links für Marketingkampagnen

Wenn man Marketingkampagnen einrichtet, raten wir immer die folgenden logischen Regeln zu verwenden:

  1. Alle Benennungen von Source / Medium / Campaign klein schreiben, wenn möglich (insbesondere Source / Medium)
  2. source = Partnername
  3. medium = Art der Kampagne
  4. campaign = Name der Kampagne
  5. Wenn der Name >1 Wort enthält: Wörter vebinden mit „-„
  6. kein „_“ im Source / Medium
  7. internal campaign (crm) = Firmenname (Name der Website)

Einige Tracking-Tools unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive), daher ist es wichtig, dass alles entweder klein oder groß geschrieben wird. Wir haben uns entschieden, alles klein zu schreiben. Außerdem verwenden wir immer „_“ (Unterstriche), um Variablen zu trennen. Bindestriche werden verwendet, wenn eine Zeichenfolge mehr als ein Wort enthält.

Das mag sehr logisch erscheinen, aber in der täglichen Praxis sehen wir, dass dies für viele Unternehmen sehr schwierig ist. Das Wichtigste ist, dass diese Regeln innerhalb des Unternehmens universell angewendet werden. Oftmals arbeiten viele Menschen in verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichen Regeln.

 

Eine unternehmensweite Datenintegrität ist der Schlüssel

Da verschiedene Kundenbetreuer/Abteilungen ihre eigenen persönlichen Präferenzen haben, werden sie in der Regel nicht genau die gleiche Terminologie verwenden, die man in den eigenen Daten haben möchte. Das macht es sehr schwierig, die Daten zu vergleichen und mit ihnen in der gängigen Praxis zu arbeiten.

Daher glauben wir: Datenintegrität ist etwas, das gemeinsam mit der Business Intelligence-Abteilung entwickelt und vom Management von oben nach unten kommuniziert werden muss.

Wenn ihr einer anderen Logik folgen möchtet, könnt ihr dies natürlich gerne tun. Das Wichtigste ist, nützliche Daten zu sammeln und in der Art und Weise, wie diese Daten gesammelt und benannt werden, konsequent zu sein.

Bei GANDT Ventures beginnt alles, was wir tun, mit Daten. Wenn ihr möchtet, dass wir einen Blick auf euren Datenintegritäts-Setup werfen, kontaktiert uns gern.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.