Wie die Zielsetzung dabei helfen kann, Eure Omnichannel Ressourcen effektiv zu optimieren

Jul
07
2017

Ressourcenverteilung und -optimierung ist ein Thema, mit dem sich viele Einzelhändler nicht häufig genug beschäftigen. Entscheidungen zur Budgetverteilung werden aber in der Regel ein- oder zweimal im Jahr getroffen. Dies passiert normalerweise dann, wenn es Zeit ist, die Waren für die nächste Jahreszeit einzukaufen.

Unserer Meinung nach ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Omnichannel-Geschäfts, analytische Optimierung durchzuführen. Analytische Optimierung kann vielleicht sehr technisch klingen. Damit meinen wir, dass Ihr jeden Teil Eures Geschäfts mit den Augen eines Business-Intelligence-Experten betrachten sollten. Natürlich hat nicht jedes Unternehmen solche Ressourcen und Fähigkeiten gleich im Haus. Wenn Ihr jedoch pragmatisch an diese Prozesse herangeht, könnt Ihr bestimmt eine grosse Menge gewinnen.

Es ist wichtig häufiger und in kürzeren Zeiträumen zu planen.

Für Einzelhändler bedeutet das, dass sie die Zwischensaison nutzen sollten, um ihr Geschäft gut zu planen und zu optimieren. Die Sommermonate passen dazu einfach perfekt. Vor allem im Mode Einzelhandel konzentrieren sich die meisten Unternehmen zu oft auf den höchsten Umsatz und den Lagerbestand. Die Wintermonate sind die, in denen das Geld verdient wird. Deswegen müsst Ihr im Voraus planen, Cash-Reserven aufbauen und Euch in den Sommermonaten auch Zeit zum Durchatmen gönnen.

 

Konzentriert Euch nicht nur auf die Marketingausgaben

Die Sommermonate passt ideal zur Ressourcenplanung. Wir sehen jedoch ziemlich oft, dass Einzelhändler stark dazu neigen, sich auf kurzfristige Gewinne und Verluste zu konzentrieren. Wenn die Verkaufszahlen im Sommer nicht wie erwartet ausfallen, werden auch die Marketingausgaben gekürzt. Die Marketingausgaben zu kürzen, ist aber in diesen Monaten meistens nicht das Beste, was man tun kann.

Natürlich verstehen wir, dass die Produktspanne im Sommer aufgrund der geringeren Einkaufskorb-Grössen kleiner ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Marketingeffizienz unbedingt negativ und ineffizient ist. Es ist deswegen wichtig, die richtigen Geschäftsziele und realistische Aufgaben für jeden einzelnen Monat zu definieren.

Diese Key-Performance-Indicators (KPI-Ziele) können sowohl monetär, als auch qualitativ sein. Vielleicht wäre es besser, eher über die Anzahl der Neukunden nachzudenken, anstatt über den Umsatz. Neue Kunden zu gewinnen kann zwar teuer sein, aber jedes Unternehmen braucht mindestens so viele neue Kunden, wie es alte Kunden verloren hat. Dies ergibt sich aus der natürlichen Kundenabwanderungsrate.

 

Was Ihr optimieren solltet

Also, wie setzt Ihr Eure Ressourcen am besten ein? Die Ressourcenverteilung hängt fast ausschliesslich von Euren Zielen und Aufgaben ab. Diese Ziele sollten aber weit über reine Umsatzpläne hinausgehen. Wir empfehlen Euch, Ziele für jeden Teil Eures Unternehmens zu setzen, der einen positiven Einfluss auf Eure Gesamtleistung haben kann.

Dies bedeutet, dass wir die Sommermonate nutzen würden, um Ziele das Folgende zu setzen: Zahlungseingänge, Risikominimierung im Lagerbestand, Kundenservice sowie Marketingeffizienz.

Das gilt natürlich für jede Art von Unternehmen. Omnichannel-Händler sollten aber ihre Zeit unglaublich klug nutzen, um im Voraus planen zu können. Die saisonale Abhängigkeit des Geschäfts ermöglicht genau diese Optimierungen. Das ist etwas, das einzigartig für Mode und Einzelhandel ist. Deswegen raten wir Euch dringend, diese Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Das heisst auch, in den Sommermonaten die notwendigen Ressourcen für die Analyse und Planung bereitzustellen.

 

Lasst Eure Ziele einfach bleiben

Der entscheidende Punkt ist, dass Ihr Eure Ziele pragmatisch angeht und sie einfach haltet. Ihr könnt nicht alle Aufgaben auf einmal erledigen. Konzentriert Euch also auf die wichtigsten Themen, die Ihr auf Eurem Weg erreichen wollt. Was hilft ist, eine Strategie-Liste mit Themen ständig zu führen, die Ihr angehen wollt. Setzt Euch vierteljährliche Ziele, die Ihr und Euer Team in der Lage sind zu erreichen.

Erfahrt mehr über unsere Arbeitsweise bei der Zielsetzung und sprecht uns noch heute an. Die Ressourcenplanung für Omnichannel Geschäfte kann wirklich komplex sein. Unsere Frameworks und unser pragmatischer Planungsansatz könnten genau das Richtige für Euch sein. Es kann nie schaden, ein Gespräch zu führen, oder?

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