Neu! Facebook „Creative Guideline Navigator“

Jul
19
2021

„Die Verbesserung von Werbemitteln kann die Performance steigern. Nutze diese datengestützten Best Practices, um bessere Ergebnisse auf allen Facebook-Plattformen zu erzielen.“

Im Marketing wissen wir, dass ein wenig VIEL ausmachen kann, denn der Teufel steckt im Detail und deshalb kommt es auf die richtige Ausführung an.

Letzte Woche hat Facebook den sogenannten „Creative Guidance Navigator“ eingeführt – im Grunde eine Mini-Website mit verschiedenen Tipps und Hinweisen für Anzeigen, die dabei helfen können, Deine Anzeigen ansprechender zu gestalten und Deinen Ansatz zur Anzeigenerstellung generell zu verbessern.

 

Filter helfen, Tipps zu finden, die für Nischen relevant sind

Die Mini-Site ist relativ intuitiv und einfach strukturiert und soll helfen, nützliche Informationen schnell zu finden. Die Hauptliste zeigt eine Reihe von Facebook-Werbetipps, mit einer „load more“ Taste am Ende, um weitere relevante Beispiele zu generieren.

Die Schnittstelle wurde ausserdem so eingerichtet, dass Du die Anzeige einfach nach Anzeigenformat, Branche, Region usw. filtern kannst, um spezifische kreative Hinweise zu erhalten, die für Deine Markennische relevant sind. Du kannst auch jedes Bildmaterial herunterladen, um es zu teilen und wiederzuverwenden. Ausserdem lassen sich so einzelne Themen zu einer grösseren Grafik erweitern.

 

Tipps von der Verbesserung der Vertrautheit bis zu dynamischen Werbemitteln

In einem Werbeklima, das zunehmend durch Daten, Berichte und KI (künstliche Intelligenz) angeheizt wird, ist es leicht, einige der Standard-Best-Practices zu vergessen, die immer schon geholfen haben; zum Beispiel Inhalte ansprechend zu gestalten. Der Creative Guidance Navigator dient als sehr hilfreiche Fundgrube, sie enthält viele bewährte Tipps.

Wenn Du zum Beispiel die Bindung des Publikums an Deine Marke erhöhen möchtest, schlägt Dir Facebook vor, wie Du in In-Stream-Anzeigen ein Gefühl der Vertrautheit aufbauen kannst:

„Durch die Verwendung von Augenkontakt und einem engen Bildausschnitt für Deine Hauptfiguren kannst Du die Vertrautheit nutzen, die das Publikum von In-Stream-Inhalten erwartet, und die Wirkung Deiner Anzeigen zu maximieren. In Laborstudien haben wir herausgefunden, dass ein Gefühl der Intimität die Werbeerinnerung um 28 %, das Markeninteresse ebenfalls um 28 % und die Kaufabsicht um 25 % erhöht.“

Wenn Dein Hauptaugenmerk auf der Förderung von Conversions liegt, erinnert Dich der Creative Guidance Navigator daran, dass die Mischung von statischen und Video-Assets in Deinen Werbemitteln entscheidend ist:

„Das Mischen von statischen und dynamischen Werbemitteln kann sicherstellen, dass Deine Kampagnen bei Deinem Publikum auf vielfältige Weise ankommen. Wir haben herausgefunden, dass in sieben von zehn Studien, dass Kampagnen mit dynamischen Werbemitteln eine bessere Performance haben als Kampagnen mit statischen Werbemitteln.“

 

Unkomplizierte Tipps, die zu den Grundlagen zurückführen

Letztendlich ist dies funktional keine komplizierte Ressource, aber sie bietet definitiv eine Menge Informationen, welche Dir helfen können, Deinen Facebook-Werbeprozess zu verfeinern und zu optimieren. Ob als Lerntool für jüngere Teammitglieder oder zur schnellen Auffrischung für Erfahrene. Jeder wird sicher den einen oder anderen Trick finden, welchen ihn dazu bringt, auf neue Art und Weise darüber nachzudenken, wie er das Beste aus seinen Facebook-Werbekampagnen herausholen kann.

 

Optimierung ist wichtiger denn je und der Facebook „Creative Guidance Navigator“ kann helfen

Tatsache ist, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, neue Prozesse und Tricks zur Optimierung auszuprobieren. Da die Auswirkungen des Datenschutz-Updates von Apple im gesamten Facebook-Anzeigen-Ökosystem zu spüren sind, müssen alle – aber insbesondere kleinere Werbetreibende – nach Möglichkeiten Ausschau halten, sich zu verbessern.

Wie bereits erwähnt, können Details einen grossen Unterschied ausmachen. Unabhängig davon, ob Du bereits Facebook-Werbeanzeigen schaltest oder den Start einer Kampagne in Erwägung ziehst, lohnt es sich zweifellos, sich die Zeit zu nehmen, um den Creative Guidance Navigator zu durchforsten und zu sehen, was Dir helfen könnte.

Einige weitere Tipps zur Verbesserung Deiner Facebook-Präsenz findest Du hier. Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.

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