Warum Google Bewertungen wichtig sind

Jun
16
2021

Das Feedback von Kunden war schon immer ein wertvoller Weg, um Einblicke in Deine Vorgehensweise zu erhalten und Testimonials für Deine Marketingbemühungen zu gewinnen. Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Online Marktplatz sind Bewertungen jedoch wichtiger denn je.

Da Google zur wichtigsten Quelle für Insider Informationen über ein Unternehmen oder eine Dienstleistung geworden ist, ist es von grosser Bedeutung, was die Leute auf der weltweit führenden Suchmaschinenseite über Dich sagen – und zwar sehr.

Genügend und die richtige Art von Bewertungen zu haben, kann den Unterschied ausmachen, ob Du auf der Ergebnisseite der Suchmaschine ganz oben oder ganz unten stehst, wenn Internetnutzer nach Unternehmen in Deiner Branche suchen.

 

Eine vertrauenswürdige Google Bewertung

So paradox es auch erscheinen mag, viele Menschen nehmen Google Bewertungen auf die gleiche Weise an, wie sie eine Empfehlung von einem vertrauenswürdigen Freund annehmen würden. Es sind Informationen, auf die sie bereit sind zu reagieren.

Das bedeutet, wenn Du in der Lage bist, kontinuierlich neue Bewertungen zu erhalten, erhöhst Du Deine Sichtbarkeit und Deinen ROI. Wir sehen das immer wieder – Google Bewertungen sind die neue Mundpropaganda. Lasse uns einen genaueren Blick auf ein paar der Gründe werfen, warum sie so wichtig sind.

 

Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit

Wir sind uns alle bewusst, dass Google alles verfolgt, richtig? Nun, sein Algorithmus verfolgt nicht nur jedes Verhalten, sondern belohnt einige Verhaltensweisen mehr als andere. Diejenigen mit einer hohen Anzahl von Bewertungen erhalten einen Schub in der Reichweiten-Ergebnisskala, weil Google Unternehmen anerkennt, die versuchen, sich mit ihren Kunden zu engagieren.

Ganz zu schweigen davon, dass eine Reihe positiver Bewertungen Dein Unternehmen in das Google Local Pack befördern kann – eine Liste der ersten drei Unternehmen in der Nähe des oberen Bereichs der Suchseite, basierend auf dem Standort. Dies ist eine erstklassige Online-Immobilie, die Du versuchen solltest zu besetzen.

 

Die Fähigkeit, potenzielle Kunden zu beeinflussen

Jüngste Umfragen zeigen, dass mehr als 91 % der Verbraucher gelegentlich (mindestens) Online Kundenrezensionen lesen, um sich ein Bild über ein Unternehmen zu machen. Und die Tatsache bleibt, dass keine Bewertungen das Gleiche sind wie schlechte Bewertungen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird ein potenzieller Kunde ein Unternehmen mit einigen Online Bewertungen einem Unternehmen mit einer weissen Weste vorziehen.

 

Erhöhte Möglichkeiten für Engagement

Google Bewertungen bieten auch eine ideale Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Deine Stimme als Unternehmen oder Marke zu etablieren. Eine zeitnahe Reaktion auf Bewertungen zeigt, dass Dir die Meinung Deiner Kunden wichtig ist und dass Du bereit bist, sowohl die guten als auch die schlechten Bewertungen anzunehmen. Google belohnt diejenigen, die aktiv reagieren, und befördert sie automatisch in den Rankings nach oben.

 

Verbesserte Click-Through-Rate

Wenn Dein Unternehmen eine hohe Bewertungszahl hat, sind die Nutzer natürlich geneigt, auf Deine Website zu klicken, um herauszufinden, was es mit dem ganzen Trubel auf sich hat. Dies erzeugt mehr Bekanntheit und Vertrautheit mit Deinem Produkt. Wenn Dein Konkurrent dagegen mehr Bewertungen hat, ist es wahrscheinlicher, dass er die Klicks bekommt. Mit anderen Worten – Du verlierst Geschäft.

 

Zum Schluss

Die Bedeutung des Sammelns echter Google Bewertungen für Dein Unternehmen wird immer grösser. Wenn Du dich auf andere Elemente Deiner Suchstrategie konzentriert hast, aber den Bewertungsdaten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hast, dann ist es an der Zeit, den Wert zu erschliessen, den Du bisher verpasst hast.

Nimm Kontakt mit uns auf und spreche mit einem unserer Experten darüber, wie Du Deine Google Bewertungen auf die nächste Stufe heben können. Wenn Du ausserdem über aktuelle Social Media Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.

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