So setzt Du deinen Google My Business auf

Post by Stephanie Gerfin
Jun
28
2021

Google My Business (GMB) ist eine leistungsstarke Marketingressource für jeden Geschäftsinhaber. Es ist ein kostenloses Tool, das von Google entwickelt wurde, um Geschäftsinhabern dabei zu helfen, zu verwalten, wie sie in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps erscheinen.

Sobald die erforderlichen Schritte für den Ersteintrag abgeschlossen sind, kann ein Unternehmen Dinge wie Kontaktinformationen, Geschäftszeiten, Fotos, Dienstleistungen und vieles mehr hinzufügen. Egal, ob Du gerade dabei bist, den Google-Eintrag für dein Unternehmen einzurichten, oder ob Du nach Tipps suchst, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

Warum es wichtig ist

Als Unternehmer ist es wahrscheinlich eine deiner obersten Prioritäten, deine Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Mit einem optimierten Google-Unternehmenseintrag kannst Du Deine Online-Präsenz beschleunigen, indem Du es Suchenden (und potenziellen Kunden) leicht machst, Dinge wie Öffnungszeiten, den Standort und eine Anfahrtsbeschreibung schnell zu finden. Im Wesentlichen finden sie hier die Informationen, die sie benötigen, um Dein Unternehmen zu besuchen und letztendlich zu unterstützen.

 

So richten Sie Google My Business ein

Die Einrichtung von Google My Business ist einfach und relativ intuitiv. Beginne mit dem Besuch der offiziellen Website und folge einfach den Anweisungen, um den Namen Deines Unternehmens, die Adresse, den Standort und so weiter festzulegen. Sobald Du die Grundlagen geschaffen hast, gibt es jedoch einige weitere Optionen, die Du nicht verpassen solltest.

 

Kategorisiere Dein Geschäft

Dies ist ein wichtiger Schritt, also nehme dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken und sicherzustellen, dass Du die am besten geeigneten Optionen auswählst. Du kannst sowohl primäre als auch sekundäre Kategorien festlegen. Dieser Schritt ist entscheidend, wenn Du auf der Google-Ergebnisseite erscheinen möchtest, wenn potenzielle Kunden nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, die Du anbietest.

 

Lege fest, welche Kontaktdetails den Kunden angezeigt werden sollen

Das Hinzufügen dieser Informationen zu Deinem Google-Eintrag ist optional, wird aber auf jeden Fall empfohlen. Die Verknüpfung Deiner Website hat zum Beispiel den offensichtlichen Vorteil, dass ein Kunde möglicherweise weitergeleitet, wo Du ihn leichter in einen Lead umwandeln können. In der Zwischenzeit stellt die Angabe der Telefonnummer sicher, dass Kunden eine direkte Kommunikationsmöglichkeit haben, falls sie eine dringende Anfrage haben.

 

Verifiziert werden

Als nächstes ist es an der Zeit, Dein Unternehmen zu verifizieren. Google kann Dir eine andere Option zur Verifizierung Deines Unternehmens anbieten, aber für die überwiegende Mehrheit der Geschäftsinhaber muss auf eine Postkarte gewarte werden, die von Google mit einem Verifizierungscode zugeschickt wird. Dies wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, sodass Du in der Zwischenzeit an der Optimierung Deines Eintrags arbeiten kannst.

 

Tipps zur Optimierung

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Dinge, die in Deinem Google My Business-Eintrag enthalten sein sollten, die Öffnungszeiten, Deine Website und Fotos.

Öffnungszeiten: Genaue Öffnungszeiten sind entscheidend, denn wenn ein potenzieller Kunde versucht, die Telefonnummer zu erreichen oder an einem Deiner Standorte vorbeikommt und das Geschäft dann geschlossen hat, wird er sehr frustriert sein. Halte also Deine Öffnungszeiten auf dem neuesten Stand!

Website: Ein Unternehmen wirkt viel weniger glaubwürdig, wenn es keine eigene Website hat, aber trotzdem bei Google gelistet ist. Es muss nichts Ausgefallenes sein, aber die Möglichkeit, Suchende auf eine Website zu leiten, gibt ihnen das Gefühl, dass sie es mit einem Unternehmen zu tun haben, dem sie vertrauen können.

Fotos: In der heutigen Online-Welt reagieren Menschen am stärksten auf visuelle Reize. Eine visuelle Unterstützung zur Präsentation Deines Unternehmens wird die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und ihnen helfen, Deine Marke besser zu verstehen. Es wird auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie Dein Unternehmen in der Zukunft wiedererkennen oder sich daran erinnern werden.

 

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