Instagram Hashtags – werden sie jemals aufhören, ihre Form zu verändern? Bei der Nutzung dieser beliebten Plattform ist es wichtig zu bedenken, dass Instagram ständig neue Funktionen hinzufügt und entfernt (jetzt schneller als je zuvor). Also bleibe über neue Entwicklungen auf dem Laufenden, damit Dein Geschäftskonto im Trend bleibt.
Zum Glück lassen sie uns nicht völlig im Dunkeln tappen. Kürzlich wurden einige weitere Einblicke in die sich verändernde Rolle von Instagram Hashtags enthüllt, darunter neue Richtlinien, die hier vom offiziellen Instagram creator’s account selbst erklärt werden, sowie einige sehr kluge Aufschlüsselungen der Informationen: Instagram LEAKS How Hashtags Actually Work (not how you think).
Alles in allem kann man mit Sicherheit sagen, dass sich die Rolle von Hashtags ändert und Du Deine Strategie ein wenig anpassen solltest, um das Beste aus ihnen herauszuholen.
Instagram Hashtag Tipps
Einige bewährte Praktiken für Instagram Hashtags bleiben ziemlich stabil. Aber wir alle brauchen von Zeit zu Zeit eine kleine Auffrischung, oder? Hier sind einige weise Worte, an die Du Dich halten solltest.
Verwende Hashtags, die für Deine Nische relevant sind
Es lohnt sich nicht, die Glaubwürdigkeit Deines Profils oder Deiner Marke mit irreführenden Hashtags zu riskieren, nur um ein paar zufällige Aufrufe zu erhalten. Du wirst von Deinen Zielfollowern gefunden, wenn Du weiterhin die relevantesten Hashtags wählst.
Prüfe, welchen Hashtags Deine Follower bereits folgen
Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Deine Follower mit Hilfe eines Q&A-Stickers zu bitten, Ideen mit Dir zu teilen.
Image: Hubspot on Instagram
Finde die richtige Mischung aus spezifisch und allgemein
Du solltest immer ein oder zwei „Longtail“-Hashtags verwenden (Beispiel: #automatednewslettermarketing). Wenn wir nur #automation #newsletter und #marketing verwenden, ist das ziemlich breit gefächert und da es viele andere Beiträge mit diesem Hashtag gibt, besteht die Gefahr, dass Du in der Masse untergehst. Eine perfekte Kombination besteht aus einigen sehr spezifischen und seltenen Hashtags und einigen populäreren Hashtags.
Image: GANDT Instagram
Was man bei Instagram Hashtags vermeiden sollte
Zu viele verwenden
Obwohl es wichtig ist, herauszufinden, was für Dich funktioniert, ist es jetzt umso wichtiger, Deine Hashtags klug einzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war allen bewusst, dass es eine strikte Begrenzung von 30 Hashtags pro Beitrag gibt. Aber jetzt scheint sich die Empfehlung verschoben zu haben, und die Ersteller beginnen zu experimentieren, um den Algorithmus zu testen. Die neue Empfehlung von Instagram lautet 3-5 pro Beitrag.
Wenn Du zu viele oder sehr weit gefasste Hashtags verwendest, verwirrst Du den Algorithmus und wirst an das Ende der Reihe geschoben.
Image: Instagram
Setze Hashtags in die Bildunterschrift und nicht in den Kommentarbereich
Dieser Punkt ist wichtig! Es ist wirklich von Vorteil, Hashtags in die Bildunterschrift zu setzen und sie nicht in den ersten Kommentar zu schreiben. Dies ist die beste Option für eine bessere Suchmaschinenoptimierung.
Der NEUE Zweck von Hashtags
In den Worten von Instagram: „Wir versuchen vorherzusagen, welche Inhalte Dir am besten gefallen könnten.“
„Unser Ziel ist es, den Empfehlungsalgorithmus von Reels auf die anderen Funktionen von Instagram zu übertragen. Betrachte einen Hashtag als ein Werkzeug, das Kontext zu Deinem Beitrag liefert und dabei hilft, Inhalte an Menschen zu liefern, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren.“
Hashtags werden jetzt verwendet, um die Algorithmen für erstklassige Empfehlungen zu trainieren. Hashtags sind nicht mehr nur eine Traffic-Quelle, sondern die Informationen, die sie liefern, werden genutzt, um Dich an anderen Stellen zu empfehlen, z. B. auf der Explore Page.
Das ist eine sinnvolle Verbindung, der man sich bewusst sein sollte!
Wenn Du irrelevante Hashtags an Deine Inhalt anhängst, kann es passieren, dass der Algorithmus alle Hashtags in Deinem Beitrag als irrelevant einstuft.
Was Du noch beachten solltest
Einige abschliessende Tipps von unserem Social Media Team bei GANDT, Stephanie Gerfin und Sharon Livain, beinhalten:
- Prüfe, ob Dein Beitrag mit anderen Beiträgen unter diesem Hashtag übereinstimmt.
- Wenn Du weniger Hashtags verwendest und spezifischer bist, erhalten Menschen, die nach Hashtags suchen, bessere, relevantere Ergebnisse – was bedeutet, dass sie zufriedener sind, länger auf der Plattform bleiben und sich intensiver mit Deinen Inhalten beschäftigen.
- Apropos Inhalt: Du solltest bedenken, dass sich die Qualität des Inhalts auch darauf auswirkt, wie hoch Du rankst. Du kannst Dich also nicht allein auf Hashtags verlassen.
- Vergiss nicht, einige Hashtags in Deinen Stories, Reels und IGTVs zu verwenden (nicht in der Beschreibung). Wenn es dem Algorithmus hilft, Deine Inhalte interessierten Personen zu zeigen, kann die Hashtag-Funktion für diese Arten von Inhalten wertvoll sein.
- Je nach Branding kannst Du versuchen, Hashtags im Text selbst und nicht nur am Ende zu verwenden. Achte aber darauf, dass Du es nicht übertreibst, sonst wird es schwierig, den Inhalt zu lesen.