Wie Einzelhändler selbst einen Online-Marketing Audit durchführen können

Post by Remco Livain
Mai
05
2020

Vorwort des Autors, Remco Livain. Warum Marketing-Audits für Retailer unerlässlich sind.

Der Begriff „Marketing-Audit“ klingt für viele einschüchternd, groß und ist unbeliebt. Aber regelmäßige Überprüfungen der Produktivität des Online-Marketing Setups helfen, auf Kurs zu bleiben.

In den letzten 15 Jahren war ich im Online-Performance Marketing tätig und leite ein Beratungsunternehmen, das sich auf Marketing Deep-Dives für KMUs spezialisiert hat. Der Hauptgrund, warum wir diese „Deep-Dives“ durchführen, liegt darin, Geschäftsinhabern und (Marketing-)Teamleitern zu helfen, unerschlossene Potenziale in ihrem Marketing-Setup zu identifizieren.

Um herauszufinden, ob der Fokus auf die richtigen Bereiche des Marketing-Mixes gerichtet ist oder nicht, ist eines der Ziele einer solchen Prüfung.

 

Wer kann ein Online-Marketing Audit durchführen?

Wenn ein (kleines) Team aus Marketingexperten im Unternehmen existiert, sollte es zur Gewohnheit werden, kleinere Online-Marketing Audit eigenständig durchzuführen.

Am einfachsten ist es, wenn das Team dann folgende Schritte durchgeht:

  1. Beschreibt, wie das derzeitige Setup (der Konten/Kanäle) verbessert werden kann
  2. Jedes Teammitglied sollte ein maximales potenzielles Budget nennen, welches sie auf Kanalbasis ausgeben könnten
  3. Außerdem sollte jeder einzelne Mitarbeiter Beispiele aufzeigen, was er in seiner Freizeit gerne nutzt/sieht
  4. Werft einen Blick auf die Wettbewerber, um herauszufinden, worauf diese ihre Aufmerksamkeit richten

Dies gibt einen guten ersten Eindruck auf die Möglichkeiten innerhalb des aktuellen Setups. Es kann natürlich sein, dass diese neu gewonnenen Erkenntnisse schwer zu priorisieren sind – und das ist okay.

 

Warum sollte man überhaupt ein Marketing-Audit durchführen?

Ein Marketing-Audit kann aus vielen verschiedenen Gründen eingesetzt werden. In erster Linie hilft es festzustellen, ob das Marketingbudget sinnvoll ausgegeben wird.

Aber es geht nicht nur um kurzfristige Optimierungen.

Bei einem Marketing-Audit geht es ebenso sehr darum, eine klare Zukunftsvision zu schaffen. Somit können Schwerpunktthemen für die kommenden Monate festgelegt werden und außerdem effizienter gearbeitet werden.

Ein Online-Performance Marketing Check kann dem ganzen Team helfen, sich wieder auf die Bereiche des Unternehmens zu konzentrieren, die vernachlässigt wurden oder das größte Potenzial aufweisen.

  • Verbringe ich zu viel Zeit mit Social Media (Reichweite-) Kampagnen?
  • Nimmt Google Adwords die gesamte Zeit in Anspruch, während das Optimierungspotenzial auf nur wenige Prozent Wachstum oder Rückgang pro Monat beschränkt ist?
  • Existieren ausreichende Ressourcen im Unternehmen, um die Aufmerksamkeit auch auf völlig neue Marketingkanäle zu richten?

 

Wie oft sollte ein gründlicher Marketing Check durchgeführt werden?

Aus meiner Erfahrung lohnt es sich, jedes halbe Jahr ein 2-4 tägiges Marketing-Audit durchzuführen. Damit bleibt genügend Zeit, um die aus der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse und die dabei erarbeitete Strategie umzusetzen.

Diejenigen, die kleinere Audits monatlich oder sogar wöchentlich durchführen, stehen vor dem Problem, dass sie nicht in der Lage sind, die Auswirkungen ihrer Arbeit zu messen.

Wenn der Online-Marketing Check gut durchgeführt wird, wird er nicht nur Lücken in den Marketingausgaben, sondern auch in der Marketingorganisation aufdecken. Es braucht jedoch Zeit, um die richtigen Menschen zu finden, die der Vision folgen können – ganz zu schweigen von den Vorteilen einer klaren Strategie.

 

Wie können Ziele für die Online-Marketing Prüfung gesetzt werden?

Die Ziele, die bei einer Prüfung erreicht werden sollen, können selbst festgelegt werden. Aber ich würde raten, über die rein kurzfristigen KPIs hinauszublicken.

Wenn der Fokus allein auf einem CPA liegt, könnten wertvolle langfristige Marketingziele, die erforderlich sind, aus den Augen verloren werden. Ein Unternehmen oder ein Produkt auf die nächste Stufe zu bringen, hängt sowohl von der Effizienz, der Reichweite als auch von der Langlebigkeit der Kommunikationsbemühungen ab.

Ein Teil der Ziele können folgende sein:

  • Wie zufrieden sind meine Kunden?
  • Wie sehen unsere Re-Buyer-Raten aus?
  • Sind wir in der Lage, einen möglichen, neuen Konkurrenten in unserem Raum abzuwehren, falls es notwendig werden sollte?
  • Ist unser Marketing-Mix breit genug, um mit einem plötzlichen Anstieg der Kosten für die Kundenakquise oder bei anderen entscheidenden KPIs umgehen zu können?
  • Spiegeln unsere Marketingmaßnahmen die unserer Unternehmens- und Markenwerte ausreichend wider?

 

Gilt dies alles nur für Einzelhändler?

Nein, natürlich nicht. Diese Punkte gelten für alle Unternehmen, ob groß oder klein, die Zeit und Arbeit in ihr Marketing und die Kommunikation investieren.

Gerade für den Einzelhandel ist es jedoch wichtig, den Wettbewerb ständig im Blick zu haben. Der Wettbewerb ist hart – daher es ist die Zeit wert, die investiert werden muss, um entweder das Team zu einem Audit zu bewegen oder Fachleute um Hilfe zu bitten.

 

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.