Wie man die richtige Marketing-Agentur findet

Mai
23
2017

Als wir Mitte der 2000er-Jahre mit den ersten eigenen Projekten anfingen, standen SEO, Suchmaschinen und soziale Medien gerade am Anfang. Die Tools haben sich aber natürlich weiterentwickelt und die Marketingmöglichkeiten haben sich wesentlich verändert. Account-Management und gute „Beziehungen“ in den sozialen Medien angeht, sind seit einiger Zeit wichtiger geworden.

Diese neue Möglichkeiten und die Tools, die uns jetzt zur Verfügung stehen, sind nun in der Tat einfach fantastisch für die Branche und ihre Weiterentwicklung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass digitales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) transparenter geworden ist. Darüber hinaus gibt es jetzt zu viele Tools und Dienstleister da draussen.

Wenn Euer Unternehmen nicht über genug Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um Eure Marketingkampagnen zu verwalten, kann die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur eine gute Lösung dafür sein.

Agenturen sind viel professioneller geworden und viele haben auch Zugang zu den nötigen Tools, Kanälen und dem Traffic. Das bedeutet, dass es sehr wichtig ist, Eure einträgliche Produkte und Angebote zu verstehen und genau zu wissen, was Ihr tatsächlich anbietet. Die Botschaft und Ziele sollten für Euch und Eure Kunden klar sein.

 

Umfassendes und proaktives Account-Management ist selten

Einfach gesagt, empfehlen wir in der Regel, sich an eine Agentur zu wenden, die ein gut durchdachtes Account-Management anbietet und Eure Branche versteht. Wenn es um Performance-Marketing und digitales Marketing als solches geht, ist es unglaublich wichtig, dass das Account-Setup zu Eurer Botschaft passt.

Ein schlechtes Kampagnen-Setup kann zu kostspielig werden. Eine gute Agentur wird Euch unbedingt sagen, dass sie viel Zeit in die Ersteinrichtung investieren muss. Unabhängig von dem gewählten Performance-Marketing-Kanal – wie z. B. Google AdWords, Facebook Paid Advertising, Amazon oder Criteo Remarketing –  braucht man Zeit, um Kampagnen richtig einzurichten.

Einfach gesagt, empfehlen wir in der Regel, sich an eine Agentur zu wenden, die ein solides Account-Management anbietet und Eure Branche gut versteht.

Die Optimierung kostet Zeit und Daten, um gut arbeiten zu können. Ein gutes Setup wird aber Euch die nötigen Einblicke geben, um Eure Kampagnen schneller und – das Wichtigste – effizienter zu optimieren.

Die Erstellung von Kampagnen ist das, was nicht über Nacht gemacht wird. Kampagnenmanagement, Bid-Management und Ad-Rotation (neue Creatives / Banner und Ad-Text) erfordern Zeit. Wenn Eure Agentur Euch nicht regelmässig kontaktiert, um mit Euch über neue Kampagnenideen und das, was in Eurem Unternehmen gerade passiert, zu sprechen, dann sollte dies einige Fahnen wecken.

 

Klare Kommunikation und Zielsetzung

Jede Agentur hat natürlich ihre eigene Arbeitsweise. Einige neigen dazu, sich auf Reichweiten-Kampagnen zu konzentrieren, die Euren Markenaufbau unterstützen, während für andere es ausschliesslich um Eure CPA-Ziele (Cost-Per-Action) geht.

Wichtig ist aber, dass Ihr die Auswirkungen der richtigen oder falschen Zielsetzung gut verstehen. Häufig höre ich, dass unsere Kunden ihre Agenturen sehr deutlich erklärt haben, was sie wollen. Unserer Erfahrung nach wäre es jedoch besser, dies nicht zu tun. Stattdessen ist es sinnvoller, mit seinen Zielen anzufangen.

Es gibt zu viele Möglichkeiten, wenn man über Online-Marketing spricht. Deswegen gibt es keinen perfekten Weg, um Eure Ziele zu erreichen. Verschiedene Kanäle zu nutzen, ist aber vielleicht nicht die richtige Idee. Auch die Zielgruppe, das Ihr ansprechen wollt, ist vielleicht am Anfang auch nicht genau der beste Weg, den Ihr selbst einschlagen solltet.

Kommuniziert Eure Ziele oft und aktiv, auch wenn sie sich häufig ändern

Bei GANDT Ventures arbeiten wir am digitalen Marketing mit einem langfristigen Plan. Die Ziele (oder auch Zwischenziele), die wir auf dem Weg zum gewünschten Ergebnis erreichen wollen, müssen sich je nach den verfügbaren Daten ändern. Darüber hinaus kann die Phase, in der sich das Unternehmen oder die Organisation befindet, die Marketingstrategie stark beeinflussen.

Eine gute Marketing-Agentur wird in der Lage sein, sich auf diese Phasen einzustellen. Ausserdem muss man die regelmässig besprechen, um langfristig erfolgreich zu sein.

 

Wie wählt man also die richtige Marketing-Agentur aus?

Als strategische digitale Beratung-Agentur lieben wir es, mit anderen Agenturen zusammenzuarbeiten, die proaktiv sind, immer neue Ideen haben und in der Lage sind, sich an die Veränderungen schnell und ständig anzupassen.

Man sollte genau nach den Agenturen suchen, die in der Lage sind, verschiedene Marketing-Kanäle zu nutzen und das gesamte Bild Deiner Marketingstrategie zu sehen.

Am Ende sind die Nähe zum Kunden und kompetentes Account-Management genau der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wenn Ihr nicht beides bekommen könnt, dann entscheidet Ihr Euch für die proaktivsten Agentur. Ihr möchtet, dass Euch neue Ideen und Perspektiven angeboten und die besten Empfehlungen gegeben werden.

Die Chancen, dass Eure Marketingkampagne grossartig und effizient wird, sind nur dann hoch, wenn Ihr Eure Ziele klar kommuniziert. Wir helfen Euch auch gerne dabei, diese zu definieren – einschliesslich des technischen Briefings, das Ihr unbedingt braucht, um das „Beste“ aus der Zusammenarbeit mit der gewählten Agentur herauszuholen.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.