GANDT Fireside Chat #025 | Mister Spex – Stark durch die Corona Krise und Google Image Extensions

Post by Kathrin Fuhrer
Mai
27
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.

Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.
Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.

 

Mister Spex – das Omnichannel-Unternehmen und ihr Erfolgsplan in der Covid-19 Krise

Der Lockdown hatte auch für den größten Online-Optiker Deutschlands und Europas – Mister Spex Folgen. Das Unternehmen gehört aufgrund seines Multichannel-Vertriebskonzeptes, zu den Pionieren in der Branche des Onlinemarketing für optische Produkte.

Obwohl Optiker als systemrelevant gelten – und somit während der Coronakrise ihre Geschäfte nicht schließen mussten – hat Mister Spex dennoch seinen stationären Handel „offline“ genommen.
Brillen und Kontaktlinsen werden auch in Zeiten von Corona benötigt. Kontaktlinsen waren sogar eine Zeit lang das “Toilettenpapier der Augenoptik”, so Mister Spex-Gründer Dirk Graber.
Doch der Schutz von Mitarbeitern und Kunden waren für das Optikergeschäft wichtiger.

Den Großteil der Kundenbedürfnisse konnte der Optiker über sein Online Geschäft abdecken.
Als präventive Maßnahme wurden Anfang Februar bereits die Lagerbestände signifikant aufgestockt, sodass zu keiner Zeit Engpässe in der Warenbeschaffung entstanden.

Ein wichtiger Aspekt sei sicherlich auch die frühzeitige, umfassende Kommunikation – intern wie extern gewesen, sagt Graber.

Darüber hinaus hat das Unternehmen von der Logistik bis über den Kundenservice, und vor allem auch in den Zentralfunktionen sehr schnell und effizient zusammengearbeitet.

Die Mitarbeiter arbeiteten aus dem Homeoffice und haben innerhalb weniger Tage Features wie Optik Beratungen via Video, oder auch Online-Sehtests live gestellt.
Somit hatte die Kundschaft während des Lockdowns alle Möglichkeiten mit dem Optiker in Kontakt zu treten – via Hotline oder per Mail.

Außerdem wurde auf der Webseite auch darüber informiert, dass für Kunden in systemrelevanten Berufen stationär Einzeltermine angeboten werden, sowie Notfall-Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung stehen.

Dieses Beispiel beweist einmal mehr, warum Omnichannel-Konzepte heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.

 

Google Search – Neue Bild Erweiterungen in Google Ads

Google rollt aktuell ein neues Feature – die Bild Erweiterungen aus. Das Tool befindet sich aktuell noch in einer geschlossenen Betaphase und ist somit noch nicht für alle Konten verfügbar.

Bild Erweiterungen neben den klassischen Suchanzeigen sind ein besonderer Eyecatcher und machen den Text aussagekräftiger. Potentielle Kunden können besser angesprochen werden als durch eine Textbeschreibung ohne Bild Erweiterungen.

Die „Image Extensions“ können auch dynamisch ausgespielt werden. Das bedeutet, dass die Bilder für Anzeigen nicht direkt hochgeladen werden, sondern Google zieht sich diese stattdessen eigenständig von der angegebenen Landingpage der Anzeige.

Dynamic Search Ads und andere dynamische Anzeige Erweiterungen funktionieren bereits nach diesem Prinzip.

Die Image Extension kann zusätzlich dabei helfen, die Click-Through-Rate und damit den Qualitätsfaktor der Anzeige zu verbessern. Was im Umkehrschluss zu einer Senkung des CPC führt.

Hört rein bei unserem aktuellen Fireside Chat wenn wir uns über dieses neue Feature und die damit entstehenden Potentiale austauschen!

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #025

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.