GANDT Fireside Chat #045 | Bing Shopping: Bilder basierte Suche und Google My Business Messenger

Post by Elli Schneider
Jun
29
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures uns in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.

Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen. Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.

Bing Shopping: Bilder basierte Suche

Wir haben in den letzten Tagen bereits über BING gesprochen, dabei aber vor allem das neue Interface hervorgehoben. Die Suchmaschine optimiert aber nicht nur ihr Backend für Werbetreibende sondern auch die Usability für Nutzer mit einem neuen Feature.
Mit der Einführung einer neuen bildbasierten Produktsuche können User anhand eines Bildes ähnliche Produkte finden – und direkt via Shopping kaufen.

Mit einem Klick kann also jetzt nach Produkten gesucht werden, die dem visuellen Design der Produkte auf BING Shopping entsprechen.
Derzeit ist das Feature für Bekleidungs- und Schuhabteilungen live und BING plant, dies demnächst auch auf die Heimdekoration auszuweiten.

Der Algorithmus kann sogar noch mehr als nur ein ähnliches Design zu finden: Zusätzlich gibt es auch die Option, passende Accessoires anzeigen zu lassen.
Bing Shopping schlägt dann vor, was „gut“ zu dem Kleidungsstück passt nach dem der User gesucht hat.

Aus unserer Sicht ist diese Feature eines der wenigen, bei dem BING die Vorreiterrolle übernimmt und nicht dem Marktbeherrscher Google nachzieht.
Wir kennen zwar die Google Bildsuche oder auch Google Lens, allerdings fehlen dort die Monetarisierungsoptionen.

 

Google My Business – Messenger

Aber auch Google hat wieder eine neue Funktion gelauncht, die wir nicht unerwähnt lassen wollen. Besonders während der letzten Wochen und Monate haben wir immer wieder auf die Bedeutung eines gepflegten Google My Business Accounts hingewiesen.

Nun optimiert Google diese Plattform und hat eine Messenger Funktion hinzugefügt.
Mit der Nachrichten-Option können Unternehmen schnell und einfach mit Usern über Maps und die Suche kommunizieren.

Der Messaging-Kanal kann zudem mit dem Kundenservice verknüpft werden und dort direkt Produktbilder, Willkommensnachrichten oder Smart Replies teilen.
Wenn ein Kunde also ein Unternehmen über das Messaging Feature anschreibt, gibt es die Option automatisierte Nachrichten zu versenden aber der User kann auch zu einem Mitarbeitender im Kundenservice verbunden werden.

Bisher nur auf Android vollständig integriert und ausschließlich in englischer Sprache, gibt es dennoch bereits Erfolgsstories zu der Funktion.
Woolworth, Walmart und MyGov zählen zu den Unternehmen, die bereits auf Googles Business Messages setzen.
Walmart liefert seinen Kunden über dieses Feature beispielsweise stets aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Vorsichtsmaßnahmen oder Abholoptionen im Kontext von Covid-19.

Das Unternehmen Mattress Firm geht sogar noch einen Schritt weiter. Der Matratzenhersteller verkauft über den Business Messages Dienst seine Produkte.
Durch der Möglichkeit, Produktinformationen und sogar Videos zu den Artikeln zu teilen, konnte das Unternehmen insbesondere in der Coronakrise ihr Geschäft aufrechterhalten.

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #045

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.