GANDT Fireside Chat #029 | LinkedIn Remarketing Maßnahmen und die Nutzung von sozialen Medien

Post by Kathrin Fuhrer
Jun
04
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures uns in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus. Die Themen aus aller Welt reichen von Online-Marketing über digitalen Handel bis hin zu E-Commerce.

Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen. Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.

 

LinkedIn führt neue Remarketing Tools ein

LinkedIn kündigt einige neue Features für Werbetreibende an – dazu gehören Retargeting-Funktionen, die an Video-Ads und Formulare zur Lead-Generierung gebunden sind, sowie neue Markensicherheitsintegrationen für das LinkedIn Audience Network.

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten und dem veränderten Bedarf rund um die Corona-Krise hat das soziale Netzwerk seine Produktpläne verschoben und fokussiert sich nun auf Funktionen rund um virtuelles Engagement – wie Live-Video-Veranstaltungen.

Bezugnehmend auf die neuen Retargeting-Features bedeutet das konkret, dass Werbetreibende jetzt Anzeigen erstellen und gezielt auf Nutzer ausrichten können, die 25, 50, 75 oder 100% ihrer Video-Anzeigen gesehen haben.
Außerdem können Ads jetzt auch auf User gerichtet werden, die ein Lead-Gen-Formular geöffnet oder eingereicht haben.

Linkedin`s Testresultate dazu zeigen, dass die Conversion Rates bis zu 20% erhöht, während die CPCs bis zu 24% gesenkt werden können.

Hört bei uns in den Fireside Chat rein und erfahrt welche Opportunitäten sich durch die neuen Features ergeben können.

 

Digital 2020 Report – Globale Kennzahlen zur Nutzung der sozialen Medien

Der Digital 2020 Report, erstellt von Hootsuite und We are Social, bestätigt erneut, dass digitale, mobile und soziale Medien für Menschen auf der ganzen Welt zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden sind.

Die aus über 270 Slides bestehende Studie liefert zudem Insights zu den wichtigsten Werbe- KPIs der Social Media Giganten Facebook, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Twitter und Printerest.

Für eine optimale Zielgruppen-Ansprache und passende Ads sind Kennzahlen bezüglich der User und des Nutzungsverhaltens in den verschiedenen Kanälen unerlässlich.

Aber auch die Top-Level KPIs aus dem Report zeigen das Potential der Kanäle auf: Allein über Facebook ist es laut der Studie möglich, etwa zwei Milliarden Menschen weltweit mit Werbung zu erreichen.

Die einzelnen sozialen Medien können auch geschlechtsspezifisch eingeordnet werden – interessant vor allem für die Erstellung von generalistischen Werbemitteln. So bestehen LinkedIn und Twitter laut dem Report hauptsächlich aus männlichen Usern, während wiederum Pinterest und Snapchat größtenteils aus einer weiblichen Zielgruppe bestehen.

Wollt ihr mehr zu dem Report und den Kennzahlen wissen? Hört in unseren Fireside Chat rein und findet es heraus!

 

Entwicklung der Marketing Ausgaben – die Folgen nach der Pandemie

Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Werbemaßnahmen von deutschen Firmen sind zum Teil immens. Die Organisation Werbungtreibende im Marketing Verband (OMW) hat in einer Umfrage die Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung und Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen untersucht.

48 deutsche Markt Unternehmen haben an der Studie vom 27. April bis zum 8. Mai teilgenommen.
Die Ergebnisse überraschen nicht – 60% der Befragten kämpfen mit Rückgängen der Umsätze und die Auswirkungen der Pandemie zeigen sich in unterschiedlicher Größe bei den Werbemaßnahmen.

Mehr als 60% haben ihre Etats für Marketingkommunikation zurückschrauben müssen, wobei vor allem der Kanal Out-of Home Einbuße von 69% zu den ursprünglich geplanten Budgets hat.
Auch im Sponsoring Bereich musste der Geldhahn zugedreht werden, dies aufgrund ausfallender Events und Sportveranstaltungen.

Im Bereichen Social Media Marketing gibt es allerdings auch Unternehmen, die ihre Investitionen hochgefahren haben. Hier ist ein verstärkter Fokus auf Social-Media Kampagnen und Performance Marketing zu erkennen.

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #029

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