GANDT Fireside Chat #038 | News Roundup und Facebook AI GrokNet

Post by Elli Schneider
Jun
17
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures uns in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.

Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.

Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.

 

News Round | WhatsApp, Amazon und Corona-App

In unserer täglichen News-Round updaten wir uns über die neuesten Themen rund um die digitale Welt.

Aktuell hat es Facebook mit seiner Messenger App WhatsApp in die News geschafft, da sie in Brasilien und Indien eine Bezahlfunktion integriert haben. Dieses neue Feature soll der im asiatischen Raum weit verbreiteten App WeChat Konkurrenz machen.
Inwiefern diese Funktion auch in der westlichen Welt ausgerollt werden wird, bleibt abzuwarten.

Was man über den Launch der WhatsApp Bezahlfunktion wissen muss, lest ihr in dem Blog-Artikel von Remco.

Amazon hat es ebenfalls erneut in die Nachrichten geschafft – dieses Mal allerdings mit keinen positiven News:

Die EU wird nun wohl Amazon für wettbewerbswidriges Verhalten anklagen. Dies könnte Amazon viel Geld kosten und das Einkaufserlebnis, das es seinen Kunden bietet, verändern.
Eine der Hauptsorgen, die es zu klären gibt: Nutzt Amazon seine beherrschende Rolle unfair aus? Das Unternehmen betreibt ja sowohl den Online-Shop und verkauft aber auf seiner Plattform auch seine eigenen Produkte – Amazon ist also Spieler und Schiedsrichter gleichzeitig.

Wir werden den – aller Voraussicht nach langwierigen – Prozess verfolgen und sind gespannt.

Es hat etwas gedauert, aber nun ist sie da: Die deutsche Corona-Warn-App. Die App realisiert, ob sich User über eine längere Zeit näher als etwa zwei Meter gekommen sind. Ist einer der Nutzer positiv getestet worden und teilt dies in der App, schickt die App allen Usern eine Nachricht, die sich in der Nähe dieser Person aufgehalten haben.
Die Entwicklungskosten betragen rund 20 Millionen Euro.

Die Voraussetzung, damit diese Warnung funktioniert, liegt darin, dass möglichst viele Menschen die App auch installieren.

Schaut in unserem Fireside Chat rein, wenn wir über die App und unsere persönlichen Einstellungen dazu sprechen.

 

Facebook AI GrokNet soll zukünftig alles käuflich machen

Gleichzeitig mit dem Launch der Facebook Shops, über die wir bereits berichtet haben, hat das Social Media Netzwerk ein weiteres Feature gelauncht: Die AI GrokNet.

Dieses sogenannte „product recognition model“ soll mithilfe von künstlicher Intelligenz in der Lage sein, Produkte auf der Seite zu identifizieren. Anschließend soll es möglich sein, diese käuflich zu erwerben.

Das ist ja soweit noch nichts wirklich neues: Auch Amazon und Ebay haben bereits seit einiger Zeit Bilderkennungssoftware im Einsatz. Die Funktionalitäten von Facebook sollen allerdings viel weitere gehen, als alle bisherigen Versionen auf dem Markt.

Die long-term Vision des Konzerns ist entsprechend ambitioniert: Am Ende soll eine Plattform stehen, auf der jedes Produkt, das auf einem Foto oder in einem Video zu sehen ist, von Usern gekauft werden kann, sofern es in einem der Shops erhältlich ist.

Aktuell ist AI GrokNet bereits im Marketplace aktiv und hilft Usern dort beim Einstellen von Produkten. Hier schlägt die AI zu einem hochgeladenen Produktfoto eine passende Beschreibung vor.

Zudem ist ein Einsatz von AI GrokNet auch im unternehmerischen Umfeld vorstellbar. Wird beispielsweise ein Foto hochgeladen, in dem eines der bereits im Shop vorhandenen Produkte abgebildet ist, kann die AI dieses erkennen, taggen und so direkt zur Shopping-Seite verlinken.

Wir schauen gespannt gemeinsam mit Facebook in die Zukunft, und diskutieren in unserem Fireside Chat über mögliche Umsetzungsvarianten dieses Features.

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #038

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.