Nach der Ankündigung im März, den eigenständigen Tab und das Lesezeichen Facebook News auch in Deutschland einzuführen, hat das soziale Netzwerk kürzlich sein Wort wahr gemacht.
Am 18. Mai begann der Rollout von Facebook News in Deutschland mit über 100 redaktionellen Marken, darunter Axel Springer mit Bild, Business Insider und Welt sowie die Südwestdeutsche Medienholding mit den Stuttgarter Nachrichten und der Süddeutschen Zeitung.
Nach dem Erfolg der Funktion, die im Oktober 2019 in den USA debütierte, wurde Facebook News im Januar auch in Grossbritannien und im Februar in Australien eingeführt. Was bedeutet das nun für den deutschen Markt?
Facebook News investiert in deutsche Nachrichtenorganisationen
Das soziale Netzwerk kündigte an, erhebliche Investitionen in das Nachrichten-Ökosystem in Deutschland zu tätigen und Verlage und Medien für den Zugang zu mehr ihrer Inhalte zu bezahlen, die über das hinausgehen, was bereits auf seiner Plattform veröffentlicht wird.
Dies ist Teil einer grösseren Initiative, bei der Facebook mit mehr als 2.600 Verlagen weltweit zusammenarbeitet und über das Facebook Journalism Project Hunderte von Millionen Dollar investiert hat. Dieser Plan sieht 600 Millionen Dollar für die Unterstützung der Nachrichtenbranche seit 2018 vor und mindestens eine Milliarde Dollar mehr in den nächsten drei Jahren – derzeit gibt es keine Paywall für Facebook News in Deutschland.
Kuratierte und personalisierte Inhalte für Benutzer
Die Nutzer in Deutschland sehen zunächst die Top-Schlagzeilen und Geschichten des Tages sowie personalisierte Nachrichten, die auf ihren Interessen und dem, was sie verfolgen, lesen und teilen, basieren. Die Themen sind in Rubriken wie Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit/Wissenschaft/Technik und Sport gegliedert. Benutzer haben auch die Möglichkeit, die Artikel, Verleger und Themen, die sie sehen und nicht sehen wollen, zu steuern.
Plattformrelevanz und Auswirkungen für Vermarkter
Natürlich ist dieser Schritt neben der Investition in und der Bereitstellung von Nachrichten ein klarer Versuch, die Nutzer länger auf der Plattform zu halten und die Rolle, die Facebook in unserem Medienkonsum spielt, weiterzuentwickeln. Abgesehen davon scheint Facebook zu Recht zu versuchen, den Wert seines Produkts zu erhöhen.
Wie unser CEO Remco Livain auf Twitter erklärte: „Die Einführung von Facebook News in Deutschland wird eine schöne Mischung aus nutzergenerierten Inhalten und professionellen Medien bieten. Das bedeutet auch, dass sich die Nutzer keine Gedanken darüber machen müssen, ob die Inhalte ‚echt‘ oder gut sind, oder ob sie Fake News sehen.
Das könnte bedeuten, dass mehr deutsche Muttersprachler Facebook anders nutzen, und es besteht kein Zweifel daran, dass es das Potenzial hat, „bessere“ Diskussionen zu entfachen und mehr Gesprächsanlässe zu schaffen.“
Gibt es Nachteile?
Das heisst, keine Aktion eines Tech-Unternehmens bleibt unkontrolliert, und es wurde Kritik geäussert. Wie Remco hervorhebt, „wurde diese Funktion dafür kritisiert, dass sie Facebook möglicherweise die Möglichkeit gibt, bestimmte Medien zu kontrollieren und was geteilt wird. Für den Moment denke ich jedoch, dass sie den Vorteil des Zweifels verdienen.
Es ist gut, diese offene Plattform zu haben, auf der Menschen eine Gemeinschaft nutzen können, deren Teil sie bereits sind, um Wissen zu teilen und von lokalen und nationalen Perspektiven zu profitieren.“
Blick nach vorn
Zusammen mit den beträchtlichen Investitionen des Journalismus-Projekts von Facebook bedeutet dies hoffentlich, dass die Nutzer die Möglichkeit haben werden, von einer grösseren Vielfalt an informierten Stimmen an einem bequemen Ort zu profitieren – was die Menge und Qualität des Engagements und der Diskussionen auf der Plattform steigern wird.
Wir werden Dich auf dem Laufenden halten, sobald weitere Analysen darüber vorliegen, wie sich Facebook News auf das Nutzerverhalten in Deutschland und darüber hinaus auswirkt. Folgt uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um über aktuelle Social Media Trends und Growth Marketing Hacks auf dem Laufenden zu bleiben