Mit der Google Ads Bilderweiterung wird ein visueller Ansatz für Suchanzeigen getestet. Dabei werden Nutzern passende Bilder in Kombination mit der Suchanzeige ausgespielt.
Durch Anzeigenerweiterungen versucht Google das Anzeigen-Erlebnis bereits seit Jahren zu optimieren. Seit Ende 2019 reiht sich eine neue Erweiterung ein, die bereits für einige Accounts in der Beta-Version verfügbar sind.
Für Google Ads Manager eine optimale Gelegenheit ihre Ads noch stärker hervorzuheben und Produkt- und Themenbilder frühzeitig in der User-Journey auszuspielen.
Beispiel Google Bilderweiterung
Wer kann Google Bilderweiterungen verwenden?
Aktuell sind die Erweiterung ausschließlich für Accounts verfügbar, die durch ihre Google-Ansprechpartner whitelisted wurden. Entsprechend sind die Ads nur vereinzelnd zu finden. Beispielmarken, die mit dem neuen Format arbeiten sind unter Anderen Tripadvisor und Booking.com.
Welche Use Cases gibt es dafür?
Besonders profitieren Advertiser, die physische Produkte verkaufen. So kann beispielsweise Moebel.de frühzeitig punkten, indem sie in ihren Suchanzeige bereits ein Beispiel Tisch im “industrial”-Style zur Verfügung stellen. Währenddessen kann der Nutzer nur erahnen welche Produkte sich hinter den Suchanzeigen der Wettbewerber verbergen.
Aber auch die Touristikbranche kann frühzeitig einen Einblick in ihr Hotelportfolio gewähren. Indem Booking.com bereits auf der Suchergebnisseite aufzeigt, wie ein Hotelzimmer ausgestattet ist, kann es den Kunden im Vergleich mit der Konkurrenz überzeugen.
Was kosten die Bilderweiterungen?
Wie auch andere Anzeige-Erweiterungen ist die Bilderweiterung kostenlos. Sie dient dazu die Click-Through-Rate so gut wie möglich zu verbessern, unabhängig davon, ob der Nutzer auf den Anzeigentext, oder eben einer der Erweiterungen klickt. Entsprechend fallen die Kosten genau so hoch aus, wie bei einem normalen Klick.
Wie funktioniert die Bilderweiterung?
Über den Tab Erweiterungen im Google Ads Konto kann das Format ausgewählt und nach belieben auf Kampagnen und/oder Ad Groups angewendet werden.
Im Anschluss lässt sich über das Bild Kästchen ein Bild hochladen und auswählen. Falls gerade kein passendes Bild vorliegt kann man wie gewohnt die Website nach möglichen Bildern scannen.
Wer die manuelle Vorgehensweise vermeiden möchte kann auch mit der dynamischen Bilderweiterung arbeiten.
Was ist eine dynamische Ads Bilderweiterung?
Über die dynamische Ads Bilderweiterung wählt Google selbstständig aus, welche Bilder neben den Suchanzeigen zu sehen sind. Dabei greift Google auf alle Bilder zu, die sich auf den Landingpages der Ads befinden und wählte das passendste aus.
Achtung: Mit der Aktivierung dieser Funktion bestätigt man, dass man die Rechte an sämtlichen Bildern auf den beworbenen Webseiten hat und diese auch von Google genutzt werden können.
Welche Bilderanforderung gibt es?
Um die Anforderungen von Google zu erfüllen, müssen die Bilder quadratisch sein oder in ein Quadrat beschnitten werden können. Während die akzeptierte Mindestgröße 300 x 300 Pixel beträgt, wird die Größe von 1200 × 1200 Pixel empfohlen.
Außerdem darf die Bilddateigrößen von 5120 KB nicht überschritten werden.
Wann wird es für alle verfügbar sein?
Es gibt bisher kein offizielles Datum, wann das Feature ausgerollt wird und für alle Advertiser verfügbar ist.
Fazit und Empfehlung für Googles Bilderweiterung
Besonders Advertiser, die mit Visuals arbeiten, um ihre Produkte zu vermarkten, können stark von den Bilderweiterungen profitieren.
Auch hier gilt je passender das Bild auf die Suchanfrage, desto höher ist die zu erwartende Click-Through-Rate. Wer also den extra Schritt geht und sich pro Adgroup auf granularster Ebene darum kümmert, dass die Bilder auf die Ads passen, wird langfristig davon profitieren können.
Wie jede andere Extension macht die Bildererweiterung die Ad breiter und nimmt damit mehr Platz auf der Suchergebnisseite ein, was einen positiven Effekt auf die Click-Through-Rate hat.
Außerdem lässt sich das Erweiterungs-Format gut mit anderen Erweiterungen kombinieren, da es an anderen Stellen keinen Platz wegnimmt.
Alles in allem eine super Opportunität seine Suchanzeigen aufzuwerten. Mit ein wenig initialen Aufwand lassen sich Ads greifbarer und noch hochwertiger darstellen.
Wer mehr über die Google Image Extension erfahren möchte kann sich auch unsere Diskussion aus dem Firesidechat #25 dazu ansehen: