Neues Feature: Instagram fügt automatische Captions hinzu

Post by Megan Flottorp
Mai
05
2021

Instagram hat vor Kurzem angekündigt, dass sie automatisch generierte Captions für Stories anbieten werden. Dies ist nicht nur ein wichtiges und effektives Tool für Nutzer mit Hörbehinderungen, sondern bedeutet auch, dass jeder in der Lage sein wird, die Wirkung und Reichweite seines Video-Contents zu verbessern.

Unser CEO Remco sagt: „Einer der Gründe, warum diese Funktion so wichtig ist, ist dass ein grosser Teil der Nutzer – mehr als 60 Prozent – sich den Ton einer Story nicht anhören, sondern einfach nur lesen, wenn es etwas zum Lesen gibt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass IG (oder auch YouTube) von Menschen genutzt wird, wenn sie unterwegs sind – ohne Kopfhörer oder bei der Arbeit ;-).“

Hier ist ein Video von Social-Media-Berater Matt Navarra. Ja, wie man sieht, sind die automatisch generierte Captions noch nicht ganz perfekt – sie entwickeln sich aber schnell.

 

Die Basics: Instagram automatische Captions

Wenn Du eine Story postest, findest Du eine Option, einen Caption-Sticker einzufügen. Dieser Sticker dient als Anker für Deine Captions und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Botschaft in verschiedenen Stilen und Schriftarten zu präsentieren. Einfach gesagt, bestimmst Du die Ästhetik Deiner Stories und Instagram kümmert sich um den Rest.

 

Die Vorteile

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wie automatische Captions Dir dabei helfen können, mehr Nutzer zu erreichen.

 

Stärkeres Storytelling

Unser Gehirn ist bereits trainiert auf Captions zu achten –  denk mal an den Newsticker, der am unteren Rand des Fernsehbildschirms läuft. Deswegen haben Stories nun durch die Kombination von Text und visuellen Elementen eine noch stärkere Bindungskraft. Ausserdem wird der grosse Anteil der Nutzer, die keinen Ton verwenden, dann nicht die gesamte Nachricht des Posts verpassen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass jeder Videoinhalt, den man für Instagram erstellt, natürlich seine Zielgruppe breiter und effizienter anspricht und seine Marketingbemühungen unterstützt.

 

Sichtbare Calls-To-Action

Ebenso kannst Du solche Captions nutzen, um den Viewer wissen zu lassen, was er als Nächstes tun sollte. Die Verwendung von CTAs (Calls to Action) ist ein wirkungsvoller Weg, um mit den Nutzern zu kommunizieren und sie zur weiteren Interaktion mit Deinem Content und letztendlich Deinem Produkt zu ermutigen.

CTAs

Bessere Erreichbarkeit

Automatische Captions sind auch ein riesiger Vorteil für die hörgeschädigte Community und ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, dass Unternehmen wie Instagram das Thema ernst nehmen. Sobald es perfektioniert ist, könnte ein solches eingebautes Tool für automatische Captions auch den Text übersetzen und so den Content für Benutzer in einer Vielzahl von Sprachen verfügbar machen.

 

Schnelle Umsetzung

Du wirst sehen, dass im Video von Navarra die automatischen Captions nicht ganz korrekt waren und das Wort „finally“ mit „find“ verwechselt wurde. Die manuelle Transkription ist jedoch immer zeitaufwändig. Deswegem werden viele Benutzer wahrscheinlich ziemlich schnell feststellen, dass kleine Fehler ein kleiner Preis dafür sind, dass sie Inhalte mit Captions sofort teilen können.

 

Verfügbarkeit

Engadget berichtet, dass die Funktion laut Instagram noch nicht überall verfügbar ist. So erklärt dies eine Sprecherin von Engadget: „Wir erforschen ständig Möglichkeiten, wie Menschen sich in ihrer Stories besser ausdrücken können. Diese Funktion wird im Moment nicht öffentlich getestet.“

Wir werden Dich auf dem Laufenden halten, sobald Instagram einen offiziellen Rollout-Plan für automatische Captions bekannt gibt. Bis dahin kannst Du Deinen Video-Content weiterhin mit Software von anderen Anbietern beschriften lassen. Eines der Tools, die wir auch bei GANDT ständig nutzen, ist Loom.

Loom ist eine Video- und Screen-Capture-Software, mit der wir schnell kurze Tutorials erstellen. Sie transkribiert automatisch alle Inhalte. Auch hier hat die Funktion eigene Limitationen, sie bietet aber eine gute Grundlage, mit der man arbeiten kann. Alternativ gibt es auch MixCaptions, Subtitles und Captions. Das sind alles benutzerfreundliche Apps, die Dir eine Möglichkeit geben sicherzustellen, dass Deine Botschaft wirklich ankommt!

 

Warum ist es uns wichtig?

Wir sind gespannt, wie dieses Feature die Art und Weise wie wir alle Geschäfte machen, verbessern kann. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, wie Du die Social-Media-Präsenz Deines Unternehmens einsetzen kannst, um mehr Nutzer zu erreichen. 

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