Performance Marketing – Änderung der Datenerfassung

Jun
02
2021

Vom iOS 14.5-Update bis zum Privacy Shield gab es in letzter Zeit viele Änderungen, wie Daten von Nutzern gesammelt werden. Während sich wahrscheinlich jeder schon einmal über das Cookie-Banner geärgert hat, was bedeuten diese Änderungen für das Performance Marketing und wie Werbetreibende ihre Ausgaben verfolgen? Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen.

 

Was hat sich geändert?

Mit den Änderungen am aktuellen Webtracking aufgrund von GDPR, Privacy Shield und anderen Faktoren mussten viele Websites die Art und Weise ändern, wie sie ihre Cookie-Banner integrieren. Cookies von Drittanbietern beginnen erst dann mit dem Tracking der eingehenden Sitzung, wenn der Benutzer seine Zustimmung gegeben hat, indem er Marketing- oder Statistik-Cookies akzeptiert. Du darfst aber auch nur „wesentliche“ Cookies auswählen. Diese stellen die benötigten Cookies dar, damit eine Website funktioniert.

Mit der Implementierung dieser Änderungen haben wir einen Rückgang der Sitzungen, die wir verfolgen können, um 20 % festgestellt. Das bedeutet, dass wir nicht sehen können, was sich die Benutzer angeschaut haben, was sie gekauft haben, von welchem Kanal sie kamen oder ob sie während dieser Sitzung Geld ausgegeben haben.

 

Auswirkungen auf das Performance Marketing

Es ist leicht einzusehen, dass dies Auswirkungen auf das Performance Marketing haben würde. Diese Art des Marketings, die sich an Daten orientiert, ist wertvoll, da sie Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, zu verstehen, wer auf eine Anzeige geklickt hat, zu welchem Zeitpunkt, wo, wann und ob sie am angegebenen Ziel eine Aktion (Kauf, Download, Abonnement) durchgeführt haben oder nicht.

Aufgrund der Änderungen war es schwieriger, dies mit den derzeit weit verbreiteten Drittanbieter-Cookies nachzuvollziehen. Facebook hat sich dazu sehr offen geäußert und beklagt, dass Unternehmen verständlicherweise weniger Geld ausgeben, wenn es für sie schwieriger ist, zu sehen, wohin ihre Werbeausgaben gehen.

 

Weniger Transparenz

Das stimmt, und basierend auf den aktuellen Trends – kann man mit Sicherheit sagen, dass Performance Marketing wahrscheinlich nie so transparent sein wird wie in der Vergangenheit. Tatsache ist, dass kleine und mittlere Unternehmen akzeptieren müssen, dass nicht alles getrackt werden kann. Es gibt technische Lösungen, aber sie sind mit höheren Vorabinvestitionen verbunden.

Da es schwieriger ist, eine Transaktion mit einer Kampagne, einer Anzeigengruppe oder einem Keyword zu verknüpfen, ist es wichtiger denn je, das Gesamtbild zu betrachten und sich über Änderungen in bestimmten Marketingkanälen bewusst zu sein. Bevor Du investierst, ist es ratsam, einen wesentlichen Aspekt einzugrenzen, den Du verfolgen möchtest, um eine wichtige Wahrheit für Dein Unternehmen widerzuspiegeln. Betrachte weiterhin dieselben KPIs, aber bedenke, dass es eine Diskrepanz von bis zu 20% geben könnte.

 

Fokus auf Dashboard Integration

Eine weitere wichtige Möglichkeit, die durch diese Situation verursachte Unsicherheit zu mindern, ist die Konsolidierung Deiner Dashboards. Nehmen wir an, Du betrachtest derzeit Marketing Dashboards, die auf einzelnen Kanälen basieren – Facebook, Google Ads, Snapchat, etc. In diesem Fall musst Du als erstes ein übergreifendes E-Commerce- oder Website-Dashboard integrieren, das Dir das Gesamtbild zeigt. Du möchtest in der Lage sein, die Gesamtzahl der Transaktionen pro Tag, gekaufte Artikel, Rückerstattungen usw. an einem Ort zu sehen. So erhaltest Du eine bessere Vorstellung von der Gesamtleistung und davon, wo Geld verdient wurde.

Indem Du die Gesamtleistung betrachtest und dir bewusst machst, welche Änderungen Du in Deinen Performance-Marketing-Kanälen vorgenommen hast, kannst Du Korrelationen erkennen.

 

Vorwärts gehen

Letztendlich mag es neue Herausforderungen geben, mit denen man sich auseinandersetzen muss, aber es ist sicherlich immer noch möglich, zu sehen, wo sich die Nadel bewegt und was funktioniert oder nicht funktioniert. Auch wenn bestimmte Messungen jetzt fehlen, muss man einfach die Zeit und Mühe aufwenden, um die eine Datenquelle zu finden, die die Wahrheit liefert, die man braucht. Wenn Du die besten Optionen für die optimale Nutzung Deines Marketingbudgets besprechen möchtest, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren und mehr über die verschiedenen Lösungen zu erfahren, die wir anbieten können.

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