YouTube bleibt beliebteste Social Media Plattform

Post by Megan Flottorp
Mai
20
2021

Ein aktueller Bericht des Pew Research Centers hat bestätigt, dass YouTube und Facebook immer noch die meistgenutzten Social-Media-Plattformen in den USA sind – obwohl nur eine davon im Aufwind ist. Die Studie, die durch Telefonumfragen durchgeführt wurde, ergab, dass obwohl sowohl Facebook als auch YouTube die Spitzenplätze halten, YouTube für sein Wachstum einzigartig bleibt.

Während die Zahlen von Facebook seit 2019 im Wesentlichen unverändert geblieben sind, ist der Anteil der Nutzer von YouTube von 73 % der Erwachsenen im Jahr 2019 auf 81 % im Jahr 2021 gestiegen. Reddit war die einzige andere befragte Plattform, die in diesem Zeitraum ein statistisch signifikantes Wachstum verzeichnete – ein Anstieg von 11 % im Jahr 2019 auf heute 18 %.

 

Die Zahlen von Facebook bleiben solide und stabil

Das heißt nicht, dass Facebook nicht immer noch einen wichtigen Platz einnimmt, wenn es darum geht, wie viele Menschen ihre Zeit dort verbringen. Wie der Bericht vermutet lässt, „hat sich das Wachstum von Facebook in den letzten fünf Jahren abgeflacht, aber es bleibt eine der am meisten genutzten Social-Media-Seiten unter Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.“

Trotz der Tatsache, dass sich in den letzten Jahren eine rege Diskussion über unser Verhältnis zu sozialen Medien entwickelt hat, ist es interessant zu beobachten, wie unverändert und stabil die Nutzung bleibt. Wenn es um Facebook geht, sagen sieben von zehn Nutzern, dass sie die Seite täglich nutzen, darunter 49 %, die sagen, dass sie die Seite mehrmals am Tag nutzen.

 

Die Nutzung sozialer Medien hat möglicherweise ein Plateau erreicht

Der Anteil der Amerikaner, die angeben, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Snapchat, Twitter und WhatsApp zu nutzen, ist seit 2019 statistisch unverändert. Dies stellt einen breiteren Trend dar, der über die letzten zwei Jahre hinausgeht, in denen sich die schnelle Akzeptanz der meisten dieser Websites und Apps, die im letzten Jahrzehnt zu beobachten war, verlangsamt hat.

 

Neuere Apps gewinnen weiter an Zugkraft bei jüngeren Nutzern

Auch wenn andere Plattformen nicht mit der Gesamtreichweite von YouTube oder Facebook mithalten können, haben bestimmte Seiten oder Apps, vor allem Instagram, Snapchat und TikTok, eine besonders starke Anhängerschaft unter jungen Erwachsenen. Eine Mehrheit der 18- bis 29-Jährigen gibt an, Instagram (71 %) oder Snapchat (65 %) zu nutzen, während etwa die Hälfte dasselbe für TikTok sagt.

Kleinere Anteile – aber immer noch eine Mehrheit – von Snapchat- oder Instagram-Nutzern geben an, diese jeweiligen Plattformen täglich zu besuchen (59 % für beide). Und vor allem jüngere Nutzer sind auf diesen Plattformen aktiv.

 

Implikationen für Werbetreibende

Da die Studie auf eine gewisse Stabilität bei der Nutzung sozialer Medien hinweist, sollten sich Werbetreibende bei älteren Zielgruppen weiterhin auf Facebook konzentrieren, sich aber bewusst sein, dass jüngere Demografien mehr Zeit auf Instagram und TikTok verbringen.

Im Hinblick auf das anhaltende Wachstum von YouTube gibt es definitiv Raum für Innovationen, wenn es um Werbung auf diesem Kanal geht. Obwohl es vielleicht nicht der intuitivste Teil einer Social-Media-Werbestrategie ist, deuten die Zahlen darauf hin, dass es sich lohnt, sich ein bisschen mehr Zeit zu nehmen, um die Grundlagen und Best Practices für verschiedene Arten von Anzeigen und Kampagnen zu lernen. Da viele Nutzer mit dem aktuellen Zustand der YouTube-Werbung verärgert bleiben, besteht auch eine Chance für Werbetreibende, die Herangehensweise an YouTube als Teil einer allgemeinen Social-Media-Strategie zu überdenken und die zunehmende Popularität dieser Plattform zu nutzen.

Get in touch
Buchen Sie einfach einen kostenlosen Termin, um das Gespräch fortzusetzen, und stellen Sie uns Fragen zu Ihrem Unternehmen.