Vor ein paar Wochen wurde ein neuer Google Kampagnentyp eingeführt – und er bietet spannendes Potenzial, um Leads zu generieren und Online-Verkäufe zu fördern. Dieses neue Kampagnentool mit dem Namen „Performance Max“ ermöglicht es, Anzeigen in ALLEN Google-Netzwerken (Search, Display, Discover, YouTube, and Gmail) von einem zentralen Ort aus zu schalten.
Was zeichnet Performance Max aus?
Einer der bemerkenswertesten Unterschiede zwischen Performance Max und anderen Kampagnentypen ist, dass Google bei diesem neuen Angebot das Targeting und die Auslieferung der Kampagne auf der Grundlage der vom Werbetreibenden bereitgestellten Informationen automatisiert. Ähnlich wie bei Smart-Kampagnen automatisiert Google bei Performance Max die Anzeigenerstellung auf der Grundlage der bereitgestellten Assets.
Um loszulegen, musst Du also nur die Anzeigenelemente (Bilder, Videos, Titel und Logos) bereitstellen, ein Budget und eine Gebotsstrategie, Standorte, Sprache, Anzeigenplanung, gewünschte URL und Zielgruppen festlegen – und sich dann entspannt zurücklehnen und die Arbeit machen lassen. In Bezug auf die Zielgruppen hilft dies Google auch zu erkennen, wer angesprochen werden soll (auch ausserhalb der eigentlichen Zielgruppe), sodass sowohl Deine Zielgruppenliste als auch ähnliche Zielgruppen bedient werden.
Das Berichtswesen muss verbessert werden
Derzeit ist der grösste Nachteil von Performance Max das Fehlen eines angemessenen Reportings. So wie es aussieht, kannst Du die Leistung der einzelnen Assets nicht sehen oder wissen, wem oder wo Deine Anzeigen gezeigt wurden. Es ist auch nichts in Bezug auf Zielgruppen-, Keyword- oder demografische Berichte verfügbar.
Dies lässt viel zu wünschen übrig. Allerdings war dies im Wesentlichen der Stand der Dinge, als die Responsive Search Ads zum ersten Mal veröffentlicht wurden, und das Reporting wurde mit der Zeit verbessert. Es ist davon auszugehen, dass auch das für Performance Max verfügbare Reporting erweitert wird, sodass das volle Potenzial dieses Ansatzes ausgeschöpft werden kann.
Für wen ist Performance Max?
Im Moment ist Performance Max noch ein guter Ausgangspunkt für Unternehmen, die ihre Online-Aktivitäten beginnen möchten. Es ist nützlich für kleine Unternehmen, die nicht viel über Google Ads wissen und darauf brennen, eine Kampagne zum Laufen zu bringen.
Wenn Du bei Null anfängst, ist Performance Max von Vorteil, weil Du damit verschiedene Themenbereiche und Kanäle testen kannst. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kannst Du dann in Deine weiteren Marketing- und Produktmassnahmen einfliessen lassen. Wenn Du hingegen skalieren und das Kundenverhalten verstehen willst, würde ich empfehlen, einen anderen Weg einzuschlagen.
Wir werden das Potenzial von Performance Max-Kampagnen weiter erforschen und Dich auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Erkenntnisse sammeln können. Wenn Du in der Zwischenzeit über aktuelle Social Media Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter für die neuesten Nachrichten aus dem digitalen Marketing.