Wie man ein Remote Team leitet und verwaltet 2021

Mai
25
2021

Wie viele Unternehmen im letzten Jahr gelernt haben, bietet ein Remote Team eine Menge Vorteile. Sie neigen nicht nur zu höherer Produktivität, sondern sparen auch Zeit beim Pendeln, vermeiden Ablenkungen im Büro und haben die Flexibilität, zu den Zeiten zu arbeiten, zu denen sie sich am produktivsten fühlen. Ganz zu schweigen davon, dass man von jedem Ort aus Talente anheuern und Kunden rund um den Globus haben kann. Natürlich erfordert das Management eines Remote Teams eine ganz eigene Herangehensweise. Hier sind einige Dinge, die Du beachten sollten:

 

Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren

Es ist immer am besten, sich auf die Seite der Überkommunikation zu begeben, wenn Du aus der Ferne arbeitest. Das bedeutet, dass Du festlegen musst, wie Du mit Deinem Team in Kontakt bleibst, wann Du andere Teammitglieder erreichen kannst und wie häufig du kommunizieren musst. Von Anfang an muss klar definiert werden, welche Kommunikationsmodi wofür geeignet sind – Videokonferenzen für Teambesprechungen und Messaging-Plattformen für den schnellen Kontakt usw.

Es ist auch wichtig, Standard Verfügbarkeitszeiten zu definieren, die obligatorisch sind, und wann alle Teammitglieder verfügbar sind. Häufige Besprechungen und Einzelgespräche fördern auch die Sozialisierung zwischen den Mitarbeitern und erleichtern die reibungslose Zusammenarbeit. Transparenz ist extrem wichtig und hilft dabei, gegenseitigen Respekt unter allen Mitarbeitern zu erzeugen und aufzubauen.

 

Nutze die Vorteile der Technologie, um ein Remote Team zu verwalten

Nutzen Sie die vielen verschiedenen Plattformen, die zur Kommunikation, Zeiterfassung und Aufgabenzuweisung zur Verfügung stehen. Holen Sie sich Feedback von Ihrem Team bezüglich ihrer Erwartungen und der benötigten Ressourcen. Der intelligente Einsatz von Kollaborationstools und Roadmaps ermöglicht es jedem, klar formulierte Aufgaben zu haben und die Gründe dafür zu verstehen.

Wenn Du erklärst, wie Du den Erfolg messen wirst, und Details zu Umfang und Termin anbietest, hilft das allen, sich auf das Ergebnis und nicht auf die Aktivität zu konzentrieren. Letztlich geht es darum, den Ertrag und die Qualität des Endprodukts anzuerkennen, und nicht darum, wie viel Dein Team getan hat oder wie viele Stunden es gearbeitet hat.

 

Sei flexibel und zeig Einfühlungsvermögen

Ebenso lohnt es sich, zu überdenken, was Produktivität bedeutet, und zu erkennen, dass Dein Team vielleicht schon viel zu tun hat.  Regelmäßige Arbeitszeiten sind keine große Sache mehr, und jeder hat Zeiten, die für ihn besser funktionieren. Vertraue Deinem Team und gib ihm die Freiheit und Flexibilität, seine Arbeit termingerecht zu erledigen.

Arbeite daran, Deine Mitarbeiter zu verstehen und warum sie tun, was sie tun. Biete bei Bedarf emotionale Unterstützung an und hör Dir die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter an.

 

Mehr betreuen als verwalten

Am wichtigsten ist es, die Unterschiede zwischen den Mitarbeitern und ihre Arbeitsweise zu berücksichtigen und eine Einheitsgröße für alle zu vermeiden. Besonders bei der Fernarbeit ist es wichtig, sich die Mühe zu machen, gute Arbeit anzuerkennen, Lob zu verteilen und wertvolles Feedback zu geben. Diese kleinen Beiträge helfen, Burnout vorzubeugen und ermöglichen es Dir, positive Online-Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Das Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, fördert die dynamische Zusammenarbeit und sorgt für den wichtigsten Faktor von allen – dass die Mitarbeiter tatsächlich Spaß an der Arbeit haben, die sie tun.

 

Wie wir es bei GANDT machen

Das Schöne daran, Teil eines Teams zu sein, ist, dass jedes einzelne einzigartig ist. Bei GANDT verwenden wir G Suite-Produkte und Notion für das Projektmanagement und die Erstellung von Notizen. Wir machen auch regelmäßig „Kaffeepausen“, um uns auszutauschen, Ideen zu teilen und einfach die Gesellschaft des anderen zu genießen. Es geht nur darum, das zu finden, was für Ihre Organisation funktioniert.

Bleib dran für einen Beitrag im Laufe dieser Woche von einem unserer führenden Projektmanager, Greet Gleixner, über die besten Apps für Remote Work, die Deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.