GANDT Services

iWay AG | Case Study

Umsatzsteigerung durch Digitalisierung der Marketingprozesse

Wie eine digitale Transformation des Marketings die Umsatzsteigerung der iWay AG förderte und wie eine nachhaltige Umsetzungsstrategie dabei hilft, langfristige Erfolge und digitales Wachstum zu sichern.

+ 68% Umsatz

- 17% Cost per Order

+ 27% Traffic

+ 79% Conversion Rate

Ausgangssituation und Herausforderungen

Im September 2018 trat die iWay AG mit folgenden Fragestellungen an uns heran und beauftragte das GANDT Telco Team mit der Ausarbeitung einer Umsetzungsstrategie für eine nachhaltige Investition in das Wachstum über digitale Vertriebskanäle. 

  • Wie generiert man Wachstum in einem gesättigten Consumer Markt?
  • Wie erschließt und skaliert man neue digitale Wachstumskanäle?
  • Wie erhöht man die Cross und Upselling Potentiale bei Neukunden?
  • Wie erzielt man geringere Kündigungsraten bei Bestandskunden?

Phase 1: Digital Strategy Consulting

Zu Beginn des Projekts wurden über Workshops und Interviews mit der Geschäftsleitung und den Gesellschaftern, Fragestellungen rund um die Digitalisierung und erfolgreiche Skalierung beantwortet.

Dazu zählten die Ableitung der persönlichen Erwartungen an eine Digitalstrategie einzelner Mitglieder der Geschäftsleitung und der verschiedenen Geschäftsbereiche, die Adressierung ggf. vorhandener Skepsis und Evaluierung Cross-Funktionaler Opportunitäten.

Mit diesen Erkenntnissen aus den Interviews, konnten wir ein Mapping der Erfolgsfaktoren (Customer Success Factors) und einen Aktionsplan für die nächsten Monate erstellen, um das digitale Wachstum, unter Einbezug der internen Ressourcen, voranzutreiben.

Phase 2: Marketing Audit

Mit der Beantwortung der ersten Fragen aus der Strategiephase wurden im zweiten Schritt zwei Marketing Audits durchgeführt:

Externes Marketing Audit 
Der externe Audit diente der Analyse vom Marktpotential, Positionierung der Wettbewerber und der Wahrnehmung der Marke und Werbemittel bei Konsumenten.

Internes Marketing Audit 
Analyse der vorhandenen Marketing Aktivitäten anhand des Kanal-Mixes, der Online Marketing Effizienzen, Channel Deep-dives, Budget Allokationen, allgemeiner Set Up Faktoren und der Organisationsstruktur.

Phase 3: Online Operations

Aus den Insights der Marketing Audits abgeleitet, entstanden konkrete Umsetzungsstrategien, welche mit Unterstützung des internen Online Marketing Teams zu erfolgreichen operativen Ergebnissen geführt haben:

Paid Advertising & Social Media
Umstrukturierung und Ausbau der SEA und Facebook Paid Aktivitäten anhand neu-definierter Attributionsmodelle, Deckungsbeitrags-Berechnungen und optimierter Bidding-Strategien.
Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie sowohl im Paid als auch im organischen Bereich.

Interims Management
Umsetzungsunterstützung im Online Marketing durch erfahrene Project Manager in den Bereichen Produkt Management (Website und Online Shop) als auch CRM.
Dies beinhaltete die Analyse und Optimierung der Website/Shopsystem, Optimierung und Schaffung von Micro Conversion Events, UX/UI Verbesserungen im Check-Out System und generelle Optimierung der User-Journey.
Planung und Umsetzung der technischen Anbindung des CRM Systems mit dem ERP. Definition und Umsetzung von User-Strecken zur Erhöhung der CLVs und zur Nutzung der Cross & Upselling Potentiale.

Team Enablement & Coaching 
Onboarding und Coaching des neuen Marketing Leiters. Wöchentliche 1-on-1 zur Steuerung und thematischen Entwicklung des neuen Digital Teams.
Coaching und Enablement des IT Teams zur Anbindung und Betreuung von Business Intelligence (BI) Themen und Visualisierungen in Tableau (Datenvisualisierungs-Tool).

Projekt Highlight

Relaunch der iway.ch Website mit Fokus auf Optimierung der Usability und Vereinfachung des CheckOut Prozesses

Projektdauer und Ressourceneinsatz

Um die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen, wurde das Projekt in vier Teilprojekte/ Phasen gegliedert und umgesetzt.

Lets talk digital

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