GANDT Services

Digitale Strategieberatung

our services

Digitales Empowerment

Unsere digitalen Strategieservices unterstützen Unternehmensleiter bei der täglichen Entscheidungsfindung.

Selbst bei den visionärsten E-Commerce-Bemühungen hilft Transparenz dem C-Level-Management, fundierte Entscheidungen zu Risiko und Ertrag zu treffen. Wir streben danach, digitale Business Case- und Marketingentscheidungen greifbar und leicht verständlich zu machen.
Aufgrund unseres unternehmerischen Hintergrunds ist unsere Sicht auf die Welt des digitalen Handels transaktions- und leistungsorientiert. Wenn ihr ein offenes Gespräch, einen ehrlichen Blick auf die Chancen und Herausforderungen schätzt, sind unsere Berater der Sparringspartner für euch.

Unsere Expertise | Digitale Strategieberatung

Welche Teile des digitalen Geschäfts sind entscheidend für den Erfolg und sollten intern verwaltet werden?

Welche Teile des digitalen Betriebs werden am besten ausgelagert und/oder benötigen zusätzliches Experten-Know-how?

Wichtig ist, was wäre ein realistischer Haushalts- und Ressourcenplan, um die Anforderungen der digitalen Strategie zu erfüllen?

Wir helfen, diese Fragen zu beantworten und unterstützen bei digitalen Projekten:

Digitale Geschäftsstrategie

Unserer Erfahrung nach haben erfolgreiche Projekte eines gemeinsam: Stakeholder sind aufeinander abgestimmt und haben ein gemeinsames Verständnis der langfristigen Vision.
Wenn es um Business Transformation und Digitalisierung geht, ist dies selten vom ersten Tag an der Fall. Daher arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um die erforderliche Transparenz zu schaffen, die es benötigt um wichtige Entscheidungen über digitale Vorhaben zu treffen.

Im Wesentlichen entwickeln wir das notwendige Know-how und ein Verständnis für die Herausforderungen in digitalen Projekten innerhalb von C-Suite-Teams. So können wir aus digitalen Projekten langfristige Unternehmensanlagen schaffen.

Online-Geschäftsmodellentwicklung

Was ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell?
Welche KPIs müssen betrachtet werden, und was ist wichtig, in welchem Stadium des Entwicklungsprozesses diese betrachtet werden sollten?
Was sind realistische Geschäftsziele, die festgelegt werden können, und welche finanziellen Anforderungen müssen für die Strategie erfüllt werden?

"Make or Buy"-Entscheidungsunterstützung

Externe und interne Faktoren treiben jede Geschäftsentscheidung voran.

Welche externen Marktfaktoren sollten bei der Entwicklung einer digitalen Geschäftsstrategie berücksichtigt werden?
Worin ist der Wettbewerb gut und wie kann man Marktchancen quantifizieren?
Wichtig ist, welche Auswirkungen würden digitale Entscheidungen auf die bestehende Organisation haben?
Stehen die notwendigen Mitarbeiter und Fähigkeiten zur Verfügung, um die Integration erfolgreich zu managen?
Und welche kulturellen Integrationsrisiken bestehen beim Kauf oder Aufbau einer Online-Geschäftseinheit im Unternehmen?

Investitionsbedarfsplanung

Es geht nicht nur um Kosten, sondern auch darum, ein realistisches Bild des mittel- bis langfristigen Organisationsbedarfs zu schaffen.
Diese können in Form von technischer Architektur (IT), Personal- oder Marketingbudgets erfolgen.

Wir unterstützen Führungskräfte bei der Entwicklung nachhaltiger und realistischer Anlagemodelle, die diese Themen aus finanzieller Perspektive betrachten – aus den Augen eines leistungsorientierten Unternehmers.

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E-Commerce & Sales Strategie

Die meisten Unternehmen und Marken haben eine Website, aber was unterscheidet einen Online-Player von einem stationären Geschäft mit einem Online-Shop?

Weiß euer Team, in welche Richtung es die digitalen Assets des Unternehmens entwickeln möchte?
Wie passt die Online-Vertriebsstrategie in die Kommunikations- und Markenstrategie?

Entwicklung der Online-Strategie

Was sind die nächsten Schritte für das digitales Geschäft?

Wir helfen dabei, eine langfristige Strategie zu entwickeln, die der E-Commerce-Verkaufsrichtung der Organisation entspricht – oder diktieren kann.

Organisationsplanung

Der größte Engpass für das Wachstum des E-Commerce in den meisten Organisationen ist der Mangel an geeigneten Ressourcen.
Der Ressourcenbedarf ändert sich während des gesamten Lebenszyklus jedes Produkts und der Geschäftsentwicklung. Es ist entscheidend, im Voraus für Veränderungen und Entwicklungen im Teamaufbau zu planen – und zu wissen, wie sich Organisationseinheiten zu einem integralen Bestandteil des Betriebs entwickeln.

Wo in der Organisation sollten die Teams für Produktentwicklung, Online-Marketing und/oder Social Media-Kommunikation angesiedelt werden?
Wie stellt man sicher, dass die Kommunikationswege klar sind und die Projektteams in die Lage versetzt werden, effektiv und effizient an ihren Digitalisierungsthemen zu arbeiten?

Kundenakquise- und Retentionsstrategie

Online-Tools (Marketing) sind eine hervorragende Möglichkeit, mehr über potenzielle und bestehende Kunden zu erfahren.
Kunden und Interessenten erwarten digitale Kommunikationswege und haben sich an Online-Kommunikationstools, wie Chatbots und Re-Marketing-Kampagnen mit gezielten Angeboten gewöhnt.

Wir haben herausgefunden, dass die besten Kommunikationsstrategien die Markenwerte des Unternehmens weitgehend widerspiegeln. Daher unterstützen wir unsere Kunden durch die Entwicklung von Kundenakquise- und Bindungsstrategien, die die Kernwerte des Unternehmens oder der Marke widerspiegeln.

Was wird heut getan, um mit euren Kunden zu kommunizieren?

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C-Level Sparring

Zwei Personen wissen mehr als einer.
Verfügt euer Team über einen Sparringspartner, der bei digitalen Projekten helfen kann, Entscheidungen zu treffen?
Müsst ihr euch auf die Meinung einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern im Team verlassen, die an Online- und neuen Geschäftsprojekten arbeiten?

Neben der Projektarbeit widmen wir uns dem Sparring mit unseren Kunden und Partnern – auf allen Ebenen der Organisation.
Unser C-Suite Sparring hilft bei der Entwicklung erfolgreicher Online-Strategien.

Von der Strategie über das Projektmanagement bis hin zum Online Performance Marketing bringt uns der Austausch von Know-how und Sparring als Profis in unserer Personal- und Gruppenentwicklung weiter.

Lasst es uns gemeinsam tun.

Unterstützung für Expertenmeinungen

Einige Entscheidungen sind einfacher als andere.
Manchmal bedarf es Zeiten, in denen ein Gutachten zu digitalen Themen gefordert wird.
Unsere Unterstützung kann ad hoc (von Fall zu Fall) oder beispielsweise regelmäßig als Teil des digitalen Entscheidungsprozesses gebucht werden.

Innovation Scouting

Unsere digitalen Services können als Inspirationsquelle genutzt werden und Unternehmen von oben nach unten verändern. Wir ermöglichen und führen Diskussionen und inspirierende Gespräche für Vorstandssitzungen durch. Sammelt Einblicke und übersetzt Ideen aus der Organisation in realisierbare Diskussionspunkte im Sitzungssaal.

Digital Sounding Board

Darüber hinaus nehmen wir als Mitglied im (digitalen) Vorstand eine aktive Rolle in Organisationen ein. Wir ermöglichen es einer Organisation, die Kompetenzen, die sie benötigt, von der Spitze der Organisation aus zu entwickeln.

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In our experience, successful projects have one thing in common: Stakeholders are aligned and have a common understanding of the long term vision.
When it comes to business transformation and digitalization topics, this is rarely the case from day one. Hence, we work together with our clients to create the required transparency to take key decisions on digital endeavors. 

In essence, we develop the necessary know-how  and an understanding for the challenges in digital projects within C-Suite teams. This allows us to create long term company assets, out of digital projects.

What constitutes a successful business model?
What are the KPIs that need to be looked at, and importantly at what stage in the development process should these be regarded?
What are realistic business targets that can be set and what are the financial requirements to execute on the strategy?

External and internal factors drive any business decision.

What are the external market factors that should be taken into consideration when developing a digital business strategy?
What is the competition good at and how to quantify market opportunities?
Importantly, what would the implications of a digital make or buy decisions be on the existing organisation?
Are the necessary employees and skills available to manage the integration successfully?
And what are the cultural integration risks of purchasing or building up an online business unit within the company?

It is not only about cost, but about creating a realistic picture of the mid- to long term organizational needs. 
These can be in the form of technical architecture (IT), human resources or marketing budgets.

We support business leaders develop sustainable and realistic investment models that look at these issues from a financial and perspective – through the eyes of a performance-driven entrepreneur.

Most companies and brands have a website, but what distinguishes an online player from a stationary business with an online store?

Does your team know in which direction it would like to develop your company‘s digital assets?
How does the online sales strategy fit into your communication- and brand strategy?

What are the next steps for your digital business?

We help create a long term strategy that is in line – or able to dictate – the e-commerce sales direction of the organisation.

The biggest bottleneck for e-commerce growth in most organizations is the lack of suitable resources.
The resource requirements change throughout the „life cycle“ of each product and the business‘ development. It is crucial to plan ahead for changes and developments in the team setup and how organizational units develop to become an integral part of the operations.

Where in the organisation should the product development-, online marketing-, and/or social media communications-teams be situated?
How do you make sure that the communication lines are clear and the project teams are empowered to work on their digitalization topics effectively and efficiently?

Online (marketing) tools are a great way to learn more about potential- and existing customers.
Customers and prospects expect digital ways of communication and have become accustomed to online communications tools, such chat bots and re-marketing campaigns with targeted offers.

We have found that the best communication strategies, reflect the brand values of the company extensively. Hence, we support our clients by developing customer acquisition- and retention strategies that reflect the core values of your business or brand.

What are you doing to communicate with your customers, today?

In our experience, successful projects have one thing in common: Stakeholders are aligned and have a common understanding of the long term vision.
When it comes to business transformation and digitalization topics, this is rarely the case from day one. Hence, we work together with our clients to create the required transparency to take key decisions on digital endeavors. 

In essence, we develop the necessary know-how  and an understanding for the challenges in digital projects within C-Suite teams. This allows us to create long term company assets, out of digital projects.

What constitutes a successful business model?
What are the KPIs that need to be looked at, and importantly at what stage in the development process should these be regarded?
What are realistic business targets that can be set and what are the financial requirements to execute on the strategy?

External and internal factors drive any business decision.

What are the external market factors that should be taken into consideration when developing a digital business strategy?
What is the competition good at and how to quantify market opportunities?
Importantly, what would the implications of a digital make or buy decisions be on the existing organisation?
Are the necessary employees and skills available to manage the integration successfully?
And what are the cultural integration risks of purchasing or building up an online business unit within the company?

It is not only about cost, but about creating a realistic picture of the mid- to long term organizational needs. 
These can be in the form of technical architecture (IT), human resources or marketing budgets.

We support business leaders develop sustainable and realistic investment models that look at these issues from a financial and perspective – through the eyes of a performance-driven entrepreneur.

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Case Studies

iWay AG

Wie eine digitale Transformation des Marketings die Umsatzsteigerung der iWay AG förderte und wie eine nachhaltige Umsetzungsstrategie zu langfristigem Erfolg und digitalem Wachstum beiträgt

rpharm-Logo

R-Pharm Deutschland GmbH

Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln im B2C-Markt durch Entwicklung einer Multi-Channel-Marketingstrategie und lokaler Omni-Channel-Unterstützung des Offline-Vertriebs

Was Kunden über uns sagen

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Marketing Audits

Marketingchancen frühzeitig erkennen durch Marketing-Audits.
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Wir sind stolz darauf, digitaler Partner erfolgreicher Marken zu sein.
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