Geplante Stories auf Instagram: Gut oder schlecht?

Mai
06
2021

Instagram kündigte letzten Monat an, dass Du dank einer neuen Funktion, die bald verfügbar sein wird, Deine Stories als Entwurf speichern und später hochladen kannst – ähnlich wie Du es derzeit mit Posts machen kannst.

Mit der Facebook Business Suite können Unternehmen bereits Stories für Facebook und Instagram erstellen und planen. Stories können über die Business Suite Mobile App geplant werden, indem man den Tab „Posts & Stories“ wählt. Sobald Du Deinen Content hochgeladen und angepasst hast, kannst Du auf „Story veröffentlichen“ klicken, um sie sofort zu veröffentlichen. Jetzt kannst Du aber auch auf den blauen Pfeil klicken und „Story planen“ auswählen, um Deine Story später zu veröffentlichen.

 

Auswirkung auf die Authentizität von Stories

Natürlich ist ein solches Feature für alle Nutzer eine ziemlich deutliche Abkehr vom ursprünglichen Ethos von Stories. Verglichen mit dem polierten Ruf der Instagram-Ästhetik, hat Story eine etwas rauere Stimmung beibehalten. Wird diese neue Funktion also eine Formel durcheinander bringen, die einfach so wie sie ist, gut zu funktionieren scheint?

 

Meinungen unseres Teams 

Keine Spontaneität mehr?

Unser CEO Remco Livain meint dazu: „Dieser Schritt hat das Potenzial, die Plattform statischer zu machen. So werden Posts wahrscheinlich weniger spontan, weniger im Hier und Jetzt sein, was aber eine der wichtigsten Funktionen von Instagram ist.“

Aus der Sicht eines Unternehmens oder Social-Media-Managers glaubt er, dass „für die Zielgruppe der professionellen Social-Media-Nutzer und Content-Creators dieses neue Feature wirklich grossartig ist. Ich finde nur, dass sobald das Feature für alle verfügbar wird, werden „normale“ Nutzer nicht zweimal darüber nachdenken, ihre Stories zu posten. Es könnte deswegen in Zukunft zu einer geringeren Anzahl von Posts pro Nutzer und weniger „unperfekten“ Posts führen.“

Vielleicht ist Instagram auch besorgt, wie dies den Durchschnittsnutzer beeinflussen könnte. Dies ist auch ein möglicher Grund, warum sie die Funktion vorerst nur in Business Suite einführen.

 

Potenziell wird Instagram sicher

Greet Gleixner – unsere Projektmanagerinnen und Spezialistin für Content-Marketing, SEO und Social Media – sieht, wie die Funktion Zeit sparen und den Nutzern mehr Sicherheit beim Posten von Stories geben könnte. 

Sie bleibt enthusiastisch: „Ich bin ganz begeistert von dem Feature. Ich erstelle bereits Stories und speichere sie, um dann später hochzuladen. Für mich wird es bedeuten, dass ich weniger Stories in meiner Kamerarolle speichere und mehr innerhalb der App arbeite. Ich mache das hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Ich möchte nicht immer von dort aus posten, wo ich gerade bin. Diese Funktion wird alles einfacher machen.“ 

 

Mehr tiefgründige Stories

Jesus Blazquez – unser Senior Digital Marketing Expert – denkt auch, wie der Wegfall des Zeitdrucks zu einer Zunahme von bedeutungsvolleren Stories führen könnte. Wie er erklärt, „braucht man manchmal mehr als eine „Story“, um eine Geschichte zu erzählen. 

Die Tatsache, dass während man die zweite Story aufbaut, die erste schon bereits live geht, bringt einen in Eile, die nächste so schnell wie möglich zu erstellen und hochzuladen. Früher habe ich die WLAN- und Datenverbindung während des Erstellens von Stories gekappt, damit sie nicht gepostet werden, bis ich die Verbindung wiederherstelle und alle gleichzeitig live gehen. Die App mag das aber nicht und bricht oft ab, wenn man das tut.“

 

Ständige Entwicklung bei Instagram

Es ist immer interessant zu sehen, wie Instagram in rasantem Tempo neue Features und Funktionen entwickelt, um Interesse seiner Nutzer zu wecken und geschäftliche Probleme zu lösen. Unabhängig davon, ob Du frustriert oder begeistert von der Möglichkeit geplanter Stories bist, ist es unglaublich wichtig, sich daran zu erinnern, dass die besten Strategien weiter gelten.

Stories sind weiterhin einzigartig in ihrer Fähigkeit, ein umfassendes und spannendes Erlebnis zu bieten. Daher ist es wichtig, dies mit passenden visuellen Elementen zu unterstützen. Denke daran, dass eine konsistente visuelle Identität einer der Ranking-Faktoren ist, die laut Instagram wichtig sind, wenn Du Deine Story auf der Explore-Seite finden möchtest.

Egal ob Du Deine Posts für später planst oder Deinen Content so gestalten möchtest, dass er sofort geteilt werden kann: halte Deine visuelle Identität einfach schlüssig, bleib bei der Philosophie Deiner Marke und biete einen Nutzen.

Wir erzählen Dir hier weiterhin über die neuesten Instagram-Updates und darüber, wie Du diese an Dein Unternehmen anpassen kannst, um die Vorteile zu nutzen, die neue Features bieten. Um über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.

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