Linthpraxen.
Relaunch Website

Wie die ganzheitlichen Überarbeitung der Website der LinthPraxen GmbH eine solide Basis für die Online-Vermarktung schuf und somit zur Förderung der Neukundenakquise beitrug.

Die LinthPraxen GmbH bringen ein Netzwerk aus Arztpraxen und einem Präventionszentrum in einem Unternehmen zusammen. Sie haben verschiedene Teams an diversen Standorten im Glarnerland. Darunter sind Zahnärzte, Ärzte und Therapeuten, welche alle eigene Vorstellungen und Anforderungen an die Unternehmung haben.
Linthpraxen | Relaunch Website
SEO Optimierung
UX Improvement
Online-Booking implementation

Initial Situation.

Aus dem Marketing Audit wurde klar, dass anhand einer neuen Website eine solidere Basis für den Vermarktungsplan geschaffen werden musste. Ausserdem konnte die Lokalität der Praxen klarer kommuniziert und der Content auf mögliche Kundenprobleme fokussiert werden.  Mit Hilfe einer neuen Website Struktur, der Verbesserung des Contents mit Fokus auf SEO und einem neuen, frischen Design entstand ein modernes, abgerundetes Bild der Linthpraxen.

Mit folgenden Fragestellung kam die Linthpraxen AG zum GANDT-Team:

  • Wie können wir besser in der Suche gefunden werden?
  • Wie können wir Buchungen über die Website erhöhen?
  • Wie können wir einheitlich auftreten?
  • Wie können wir die Kunden besser erreichen?

Projektplan.

  • 01
    Phase 1: Techstack Review

    Um ein besseres Verständnis von den Strukturen, Abläufen und technischen Tools zu erhalten, hat das GANDT-Team ein ganzheitliches Review der LinthPraxen AG gemacht. Angeschaut wurden die technischen Aspekte der internen Prozesse, die Art und Weise der Kundenkommunikation über die verschiedenen Kanäle und auch den Aufbau der Website.

    Daraus entstand das Projekt der neuen Website mit dem Hauptfokus auf die Search Engine Optimierung (SEO) und die User Experience. Nach den ersten Gesprächen wurde festgelegt, dass das Tool “WIX” weiterhin verwendet werden soll, da der Kunde bereits damit arbeitete. Somit eignete sich das GANDT-Team mittels Deep Dive das Know-how an, um die neue Website mit dem gewählten Tool aufbauen zu können.

  • 02
    Phase 2: Entwicklung der Website-Struktur

    Mit naher Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Struktur der Website konzipiert. Mit einer Begrenzung auf die wichtigen Themen und sinnvoller Zusammenführung von Subkategorien wurde die ganze Website übersichtlicher. Ein für den User logischer Aufbau erleichtert ihm/ihr die Nutzung und die Navigation. Darauf folgte der visuelle Aspekt der Website. Das Design sollte auf Wunsch des Kunden frisch, modern und einladend wirken.

    Nach und nach wurden die Farben, die Schriftarten und die Darstellung des Contents besprochen und festgelegt. Für die Website konnte auf die Bilddatenbank des Kunden zugegriffen werden, wodurch das Webdesign mit der Bildsprache zum Corporate Design des Kunden passte. 

  • 03
    Phase 3: Content Creation

    Zuletzt kam dann die Ausarbeitung einer Content Sitemap. Somit konnte sichergestellt werden, dass die Informationen über die Standorte, die Dienstleistungen und das Team der Linthpraxen alle auf der Website eingepflegt und miteinander verknüpft sind. In verschiedensten Textformaten finden die User Genaueres über die Leistungen der verschiedenen Praxen und die Fokusthemen der Ärzte und Therapeuten. Das GANDT-Team hat durch Coachings dem LinthPraxen-Team die Ideen für den Content mit Fokus auf den SEO-Aspekt an den Kunden weitergegeben.

  • 04
    Phase 4: Coaching

    Nach dem Relaunch der linthpraxen.ch Website hat sich das Gandt-Team viel Expertise im Tool “Wix” angeeignet, welche dann an das Linthpraxen-Team weitergegeben wurden in Form eines Workshops. Wir legen viel Wert darauf unsere Kunden zu befähigen und unser Know-How weiterzugeben. Somit tragen wir dazu bei, dass Team Enablement ein Teil des Projektes ist und es reibungslos übergeben werden kann.

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