Marketing Channel Audits

Post by Remco Livain
Sep
01
2020

Marketing Channel Audits sind umfangreiche Due Diligence der Performance von Marketingkanälen und die Basis des Erfolgs.

Anhand dieses Audits analysieren Euren Marketingkanal in Tiefe und liefern eine ehrliche Einschätzung der aktuellen Performance.

Wir suchen nicht nach Fehlern, sondern nach Opportunitäten.

 

Tools, die sich ändern

Ein Search- oder Facebook Account ist „schnell mal eben“ aufgesetzt. Aber wie stellt Ihr sicher, langfristig erfolgreich zu sein? Tools ändern sich ständig, Best Practices von vor 6 bis 12 Monate können heute bereits wieder veraltet sein. Deswegen ist es sinnvoll regelmässige Checks von euren Accounts durchzuführen. 

Unsere Kanalexperten schauen sich unter anderem folgende Punkte an:

  • Funktioniert das Tracking wie erwartet
  • Ist das Kampagnen-Setup auf die kurz- mittel- und langfristige Ziele abgestimmt
  • Sollte das Budget angepasst oder neu geplant werden
  • Werden wichtige und relevante Kundenzielgruppen ausgelassen
  • Entsprechen die Werbeanzeigen den gesetzlichen Vorschriften
  • Gibt es strukturelle Verbesserungen am Account, die es Euch erlauben Kunden besser zu bedienen und zu erreichen
  • Wie kann das Search-, Facebook-, oder Amazon-Konto von Unterstützung in weiteren Marketingkanälen profitieren
  • Könnte die Steuerung des Werbekontos von Automatisierungstools profitieren

Es ist für unsere Kunden häufig wichtig zu verstehen wie das organisatorische Setup aussehen würde, um den Kanal so optimal wie möglich auszuschöpfen. Wir schauen uns in einem internen Kanal Deep-Dive auch selbständig die Marketing Orga an und beantworten folge Fragen:

  • Sind ausreichend viele Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten vorhanden? Sei es in der technischen Bedienung/Aussteuerung von den Werbekonten oder kreativen Skills. 
  • Wie betreut die (In-House) Agentur das Werbekonto? Ggfs. gibt es Bedarf den Vertrag oder den Scope of Work (SoW) zu evaluieren.
  • Gibt es eine klare Kanal Roadmap für das nächste Quartal, Halbjahr oder Kalenderjahr? 

Eine Marketing Due Diligence kann sowohl für vereinzelte Kanäle eingesetzt werden, als auch vollumfänglich für den gesamten Performance Marketing Bereich. Gemeinsam kreieren wir eine klare Roadmap mit Action Punkten, die auf Eure Marketingziele abgestimmt sind.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.