Online-Strategie Entwicklung

Aug
29
2020

Wer mit einem klaren Plan vorgeht ist langfristig erfolgreicher.

Eine Online-Strategie hilft dabei, die richtigen Ressourcen im Unternehmen freizumachen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen im Digitalvertrieb. Fragen die wir bei der Online-Vertriebsstrategie-Entwicklung gemeinsam angehen werden sind:

  • Wann macht es Sinn zusätzliches Budget für die Vermarktung in die Hand zu nehmen?
  • Lohnen sich Investitionen in IT-Infrastruktur und Tools?
  • Wie ist die Rolle des Onlinevertriebs im Gesamtkontext des Unternehmens und den langfristigen Unternehmenszielen?

Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Online-Vertriebsstrategie die es Euch als Unternehmen erlaubt, selbständig und zielgerichtet Eure KundInnen zu erreichen. Die Rolle des Onlinevertriebs im Unternehmen ist für den Erfolg und die Definition der Zielsetzung entscheidend. Wir evaluieren, wie der Onlineshop Eures Unternehmens eingesetzt wird.

Zuerst schauen wir uns die Grundvoraussetzungen und den Status Quo an. Zum einen muss das Angebot attraktiv sein und übersichtlich präsentiert werden und zum anderen ist entscheidend, dass der Internetauftritt überhaupt gefunden wird. Mit „gefunden werden“ meinen wir nicht nur, wie gut der Webauftritt in der organische Suche bei Google auftaucht, sondern auch wie die Chancen stehen, dass Eure Produkte und Dienstleistungen in den Sozialen Medien zu finden sind.

Darüber hinaus legen wir wert auf Organisationsstrukturen. Bevor wir eine kurz-, mittel-, oder langfristiger Online-Strategie besprechen können ist es notwendig zu verstehen, wie interne und externe Ressourcen bei der Planausführung helfen können. Erfahrungsgemäss gibt es in vielen Unternehmen eine Dissonanz zwischen Erwartungen an den Bereich Online Marketing, den vorhandenen Ressourcen, und dem notwendigen Know-How.

Zielsetzung für Online-Strategie definieren

Ohne Ziele kommt man erfahrungsgemäss nicht sehr weit.

Als Berater und Kunden-Partner pflegen wir eine offene Kommunikationsart und stellen sicher, jederzeit ein klares Erwartungsmanagement zu betreiben. Wir möchten nicht nur gemeinsam über die Zukunftsvision des Unternehmens und dessen online Umsätze träumen, sondern auch die Möglichkeit haben, frei Herausforderungen in der Strategieausführung anzusprechen.

Es ist uns wichtig, klar und deutlich mit den vorhandenen Stakeholder im Unternehmen, inklusive Investoren, C-Level Management, Team Leads, oder ausführende Mitarbeiter, über die gemeinsamen Ziele zu sprechen.

Es ist völlig legitim und normal, dass Ihr Euch im Unternehmen nicht darüber einig seid, welche Rolle der Onlinehandel in Zukunft haben wird und kann. Genau deshalb lohnt es sich verschiedene Strategien und Ansätze auszuprobieren. Unser Ziel ist es, herausfinden wie weit „der Markt“ und die Kundenakzeptanz für die definierte Rolle von Onlinebereich sind.

Neue Kundengruppen erreichen

Eins steht für uns fest: Von Onlinevertrieb, der Vertriebsform, die das Internet als Medium zur Kommunikation mit Kunden und zur Abwicklung von Transaktionen nutzt, können grosse Unternehmen genauso profitieren wie Einzelhändler oder Gewerbetreibende mit einem kleinen, spezifischen Sortiment.

Gemeinsam analysieren wir bei welchen Kundengruppen Ihr auf Basis der Stärken und Schwächen Eures Unternehmens die besten Chancen habt.

Wenn Ihr als Unternehmen nur einen Onlineshop aufsetzen und pflegen möchtet um eine „neue, junge Zielgruppe“ zu erreichen, dann müssen wir von vorne anfangen. Fast jede Kundendemographie über digitale Vertriebskanäle erreicht werden kann. Desto wichtiger ist es, eine differenzierte Strategie und Auftritt an den Tag zu legen. Mit Online-Marketing-Massnahmen lassen sich Zielgruppen über den eigenen zentralen Onlinestore zielgerichtet angehen.

Nachfolgend gilt es festzulegen, welche dieser Kundengruppen über Marketing- und Vertriebsmassnahmen gezielt angesprochen werden sollten. Bei dieser Entscheidung spielen vor allem Rentabilitätsaspekte eine Rolle.

Online Markenaufbau – ein legitimes Ziel

Als Teil der Vertriebsstrategie können Online Marketing Pläne zur Markenbildung führen. Pure Online Player wie Zalando oder Amazon, sind jahrelang ohne Offline Marketing Massnahmen ausgekommen und investieren weiterhin fast ausschliesslich in digitale Vertriebsmöglichkeiten.

Ausschlaggebend ist, wie Ihr die Rolle von Online Marketing und Sales im grösseren Kontext des Unternehmens seht. Wenn Ihr Euch als Ziel gesetzt habt eine starke Onlinemarke aufzubauen, werden wir sicherstellen, dass die Vertriebsstrategie dieses Ziel auch widerspiegelt.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.