Social Media

Dez
28
2020

Social Media für mein Unternehmen

Der Bereich Social Media ist nicht nur für private Nutzer spannend, sondern auch für Firmen. Wer heutzutage keinen Account auf Social Media hat, ist schwerer auffindbar.

Denn vor allem jüngere Zielgruppen nutzen die Plattformen als Kommunikationskanal, Shopping-Inspiration oder Entertainment. Ausserdem verwenden sie Soziale Medien auch um Kontaktdaten von Unternehmen, Öffnungszeiten oder Wegbeschreibungen zu finden. Sie leben förmlich auf den Sozialen Medien und in deren Apps.

Des Weiteren wird Social Media ein immer einflussreicherer Player im Online Marketing. Hier kann man ganz einfach zielgerichtet Werbung schalten, oder mit seinen Kunden kommunizieren und auf deren Fragen schnell und unkompliziert eingehen.

Da Nutzer auf Apps und Websiten wie Instagram und Facebook viel und gerne Inhalte mit ihren Freunden und Bekannten teilen, geben sie einiges über sich Preis. Die Plattformen stellen diese Informationen an Werbetreibenden in Form von Zielgruppen Segmentierungsmöglichkeiten indirekt zur Verfügung.

Nutzer werden nach Alter, Geschlecht, Interessen und Vorlieben gruppiert. Es liegt nun an Eurem Unternehmen das passende Angebot und relevante Produkte anzubieten. So könnt Ihr Euren Kundenservice verbessern und durch gezieltes Targeting die gewünschten Zielgruppen ansprechen.

Damit eine Firma Erfolg auf Social Media hat, muss jedoch zuerst eine Strategie zurechtgelegt werden. Dabei muss beispielsweise überlegt werden, auf was man seine Kunden aufmerksam machen möchte: Auf die Marke, die Produkte, Veranstaltungen etc.? Wir helfen Euch gerne bei der Strategie!

 

Was bieten wir an?

Zusammen mit unseren Kunden analysieren wir zuerst, welches die richtigen Social-Media-Kanäle sind. Dazu kommen die folgenden Punkte:

  • Ist-Zustand wird ermittelt
  • Konkurrenzanalyse
  • Potentialanalyse und Zieldefinition
  • Erfolgsbasierte Strategie wird kreiert – diese erlaubt es uns, anhand quantifizierter Ergebnisse die Erfolge zu messen
  • Mit gezielten Werbemassnahmen noch mehr Aufmerksamkeit für Produkte oder Dienstleistungen generieren
  • Als Teil unserer Dienstleistung schauen wir uns auch das organisatorische Setup an, helfen die (falls vorhandenen) Agenturen zu bewerten, und die Anforderungen an die Organisation zu entdecken und definieren
  • Wir zeigen Euren Mitarbeitern, wie sie mittelfristig und selbständig die langfristige Strategie ausüben und weiterführen können

Nicht alle Social-Media-Kanäle eignen sich für die gleichen Zwecke. Es gibt deutliche Unterschiede darin, wie die jeweilige Sozialen Medien eingesetzt werden können und vor allem von KundInnen verwendet werden. Wenn Ihr mit Euren Massnahmen nicht den richtigen Ton trefft und dieselben Plattformen nutzt, wie Eure Wunschzielgruppe sie ebenfalls verwendet, ist es durchaus schwer in den Sozialen Netzen erfolgreich zu sein.

Als Beispiel: Einige Unternehmen nutzen Twitter als Kundenservice Tool (z.B. Swiss), andere sehen den Kanal als Push-Benachrichtigungsdienst um News und Produktupdates zu verbreiten. Auf Facebook oder Instagram hingegen können wunderbar Wettbewerbe, Anleitungen oder Interaktionen mit der Community hervorgerufen werden (z.B. wie Ricola das macht).

 

Was ist Social Media?

  • Mit dem Wort «Social» ist diesem Zusammenhang die Vernetzung, Interaktion (Teilen und Empfangen von Informationen) und kollaboratives Schreiben gemeint.
  • Das Wort Media ist das Kommunikationsinstrument. Die Kommunikation geschieht hauptsächlich über das Internet auf Websiten oder Apps und ist profilbasiert. Nutzer erstellen Inhalte – das können Texte, Bilder oder Videos sein – und teilen diese mit anderen. So entsteht ein interaktiver Austausch.

Zu den bedeutendsten Netzwerken und den typischen Vertretern gehören in der Schweiz und Deutschland Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, LinkedIn, TikTok, Snapchat und Pinterest.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.