Warum Messenger Rooms von Facebook eine große Sache ist

Mai
04
2020

Im April 2020 brachte Facebook das erste Produkt auf den Markt, das alle Facebook – Dienste in einem einzigen integriert. „Messenger Rooms“ gibt uns einen Einblick in die (nahe) Zukunft von Facebook und in die Entwicklung der sozialen Medien als Ganzes.

Facebook hat kein leichtes Jahr. Zahlreiche Datenmanagement – Skandale haben es der Presse und den Nutzern gleichermaßen schwer gemacht, Zuckerbergs Meisterwerk zu vertrauen.

Aber Facebook ist nach wie vor eine der meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt. Und mit den Plattformkonzepten, mit deren Einführung begonnen wurde, sieht es nicht so aus, als ob es in nächster Zeit verschwinden wird.

 

Hat Facebook seinen Moment des Ruhms gehabt?

Die „Magie“ der sozialen Medien hat ein wenig an Glanz verloren. Neue soziale Medienplattformen sind entstanden und stehen Facebook in kaum etwas nach.

Facebooks User sind älter geworden und wir finden immer mehr Inhalte der Generation Y und auch von Eltern auf der Plattform.

Aber das Netzwerk ist gewachsen. Mit den cleveren Übernahmen von WhatsApp und Instagram ist Facebook an der Spitze der sozialen Medien geblieben. Es ist nach wie vor der unangefochtene König der sozialen Medien.

 

Welche Plattformen gehören eigentlich zu Facebook?

Zu dem Facebook Universum gehören Instagram und WhatsApp. Außerdem gehört dem Unternehmen auch ein eigener Messenger-Dienst und sie stellen Hardware unter dem Namen Facebook Portal her.

Obwohl Mark Zuckerberg bei zahlreichen Gelegenheiten versuchte, Snapchat zu erwerben, ist ihm dies nie gelungen.

Jede Dienstleistung hat ihre eigenen Produktqualitäten und dient einem einzigen Zweck.

  1. Facebook soll das zentrale Gemeinschafts- und Kommunikationszentrum sein
  2. Facebook Messenger ist eine eigenständige App, die zum Chatten und für Videoanrufe genutzt werden kann.
  3. Instagram von Facebook, der wohl vielversprechendste und aufstrebende Teil des Unternehmens, richtet seine Aufmerksamkeit auf visuelle Medien (Video und Bilder)
  4. WhatsApp von Facebook ist der Power-Messenger der Gruppe. Durch Apps, die sowohl für Android- als auch iOS-Geräte entwickelt sind und hochmoderne End-to-End Verschlüsselungstechniken nutzen, sind sie die Software, die es zu schlagen gilt.
  5. Facebook Portal, ein qualitativ hochwertiges Tablet, das weit mehr kann, als seine Software zulässt – ist ideal für Videogespräche und -konferenzen.

 

Die Zukunft von Facebook liegt beim Video

Die Corona Pandemie könnte einige Produkt Releases beschleunigt haben. Eine davon ist höchstwahrscheinlich die Freigabe von Messenger Rooms. Der (neue) Messenger-Dienst wird Teil jeder einzelnen Social-Media-Plattform sein, die Facebook gehört.

Mit einem einzigen Login können Benutzer Videoanrufe tätigen und ihre Gespräche live übertragen.

Jeder User mit einem Instagram-, Facebook- oder WhatsApp-Account kann Freunde, Kollegen oder die Familie zu einem Videoanruf einladen; unabhängig davon, welchen der Dienste die Teilnehmer nutzen.

So kann ein Gespräch zwischen jemandem auf Instagram, Facebook und WhatsApp zur gleichen Zeit stattfinden.

Diese Art der Integration und Vernetzung von Apps hat es bisher noch nicht gegeben. Nicht umsonst hat Facebook seinen ersten integrierten Services als eine Art „Videobotschafter“ gestartet.

 

Wie intelligente Einzelhändler die Facebook-Plattform nutzen

Diese Integration wird es für (kleine Unternehmen und) Einzelhändler zunehmend einfacher machen, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Welche Software der Kunde auch nutzen möchte, Facebook Messenger Rooms ermöglicht eine nahtlose Verbindung.

Somit

  • könnten Shops, ob Friseur oder Zahnarzt, Termine über alle Messenger Apps annehmen.
  • Auch die Kundenbetreuung via Videochat kann direkt über Instagram oder WhatsApp Messenger stattfinden.
  • Unternehmen müssen somit nicht mehr über alle sozialen Medienkanäle einzeln kommunizieren.
  • Im Vergleich zum aktuellen Setup, bei dem die Kanäle einzeln bespielt werden müssen, wird es nun für Einzelhändler einfacher.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, wie schnell diese Funktionen Teil des Facebook Business Managers werden sollen. Wenn es jedoch Geld zu verdienen gibt, wird Facebook sicherlich nicht lange warten, um bald neue Funktionen einzuführen (natürlich zuerst in den USA).

 

Facebook sollte nicht unterschätzt werden

Für all diejenigen, die denken, Facebook hätte seine besten Tage hinter sich – wir bezweifeln das. Mark hat gerade erst angefangen. Die Einführung von Facebook Messenger Rooms ist ein Blick in die Zukunft.

Es ist spannend zu sehen, dass die Integration der Plattformen endlich begonnen hat. Bald werden wir in der Lage sein, es selbst auszuprobieren – und wir können es kaum erwarten, die neuen Funktionen des Business Managers auszuprobieren, sobald sie veröffentlicht sind.

Wie kann man mit Hilfe von Facebook Messenger (Rooms) CRM betreiben? Wendet euch an einen unserer Social-Media Spezialisten.

Facebook Messenger Rooms in unserem GANDT Fireside Chat #006

In unserem Fireside Chat #006 sprechen wir unter anderem über Facebook Messenger Rooms. Bei Interesse an dem Thema schaut gern rein! Es nicht nötig, dass gesamte Video zu schauen – es sei es ist gewünscht. Die Diskussion um das neue Feature von Facebook beginnt nach 19:15 Minuten. Viel Spaß beim Reinhören!

UPDATE: Messenger Rooms wurde heute Abend weltweit ausgerollt (Datum: 15.05.2020)

In einem Beitrag auf ihrer Website gab Facebook heute bekannt, dass es weltweit das neue Feature freigeschaltet hat.

Wir haben kürzlich den Launch von Messenger Rooms angekündigt und freuen uns, dass wir diese Funktion ab heute weltweit einführen. Mit Messenger Rooms kann ein virtueller Raum eingerichtet werden, in dem kostenlose Videogespräche mit bis zu 50 Personen ohne zeitliche Begrenzung geführt werden können.

Es ist eine einfache Möglichkeit, mit Freunden, geliebten Menschen und Bekannten, die eigene Interessen teilen, eine schöne Zeit zu verbringen. Die „Rooms“ können direkt von Messenger oder Facebook aus erstellt werden und via Einladungs – Link geteilt werden, auch wenn der Eingeladene kein Facebook-Konto hat.

Ein erster Test in unserem Team hat gezeigt, dass das Tool perfekt funktioniert. Es ist jedoch unklar, wie man sich OHNE Facebook-Login anmelden kann.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn man in einem Raum direkt über den Messenger chatten könnte.

Es könnte durchaus sein, dass nach und nach weitere Funktionalitäten hinzukommen. Sobald die Instagram und WhatsApp-Integrationen in Betrieb sind, werden wir eine eingehende Prüfung der Möglichkeiten vornehmen.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.