Linthpraxen.
Neukundenakquise Strategie

Wie ein umfassendes CRM und ein Vermarktungsplan die Online-Präsenz der LinthPraxen GmbH stärkte und damit Neukundenakquise förderte.

Die LinthPraxen GmbH bringt Arztpraxen und ein Präventionszentrum in einem Unternehmen zusammen. Sie haben ein Netzwerk von verschiedenen Teams an diversen Standorten im Kanton Glarus. Darunter sind Zahnärzte, Ärzte und Therapeuten, welche alle eigene Vorstellungen und Anforderungen an das Unternehmen haben.
Linthpraxen | Relaunch Website
CRM Implementierung
Omnichannel Strategie Entwicklung
Erhöhung der Visibility
Coaching and Enabling des Teams

Initial Situation.

In naher Zusammenarbeit mit der LinthPraxen GmbH wurde durch ein Marketing Audit die gesamte Ist-Situation des Marketings mit allen internen sowie kundenorientierten Prozessen analysiert, um Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Unter anderem wurde klar, dass eine Automatisierung des Bestandskundenmanagement aber auch der Kundenakquise stattfinden sollte. Um dies zu ermöglichen, wurde ein Zentrales CRM für die Gesamtgruppe versucht zu etablieren.

Somit wurde mit den Linthpraxen ein Vermarktungsplan erstellt, der die verschiedenen Bereiche der Ärztegruppe stärkt und die Kundenakquise unterstützt.

 

Mit folgenden Fragestellung kam die LinthPraxen GmbH zum GANDT-Team:

  • Wie können wir die Kundenakquise verbessern?
  • Wie können wir den Traffic der Website erhöhen?
  • Wie soll unser Online-Auftritt aussehen?

Projektplan.

  • 01
    Phase 1: Möglichkeiten
    • Die Erhöhung der Visibility kann durch die Nutzung des Internets als zusätzlichen Showroom erreicht werden. Mit der Ausarbeitung des USP im Online-Auftritt werden die Linthpraxen als den Pionier im Glarner Land wahrgenommen und können sich somit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz schaffen. Als Resultat wird die Neukunden-Akquise gestärkt und eine Verjüngung des Kundenstamms ermöglicht.
    • Das Vertrauen wird in erster Linie durch das Ausstrahlen von Kompetenz geschaffen. Die wichtigste Basis dafür ist die Beziehung zwischen dem Ärzteteam und der Patienten. Durch das Angebot eines Mehrwerts kann eine langfristige Kundenbindung geschaffen werden. Dafür muss eine persönliche Ansprache der Kunden und eine Präsentation des Teams stattfinden, sodass eine Vertrauensbasis etabliert werden kann.
    • Die Erhöhung der Usability bringt Vorteile für die Kunden sowie die Praxen. Es ist eine Auslagerung von Service-Dienstleistungen ins Internet welche die manuellen Admin-Prozesse verbessern und somit den Praxis-Empfang zeitlich entlasten kann. Mit der Möglichkeit online einen Termin anfragen zu können wird nicht nur die Planung sondern auch die Generierung von Kontakt-Daten vereinfacht.
    • Die Messbarkeit von Interaktion wird durch Tracking des Traffic auf der Website verbessert. Man kann die Performance mittels Analyse von Google Analytics und der Google Search Console verbessern. Dies sollte zur Umwandlung der Website-Besucher zu Kunden (Lead-Funnel) beitragen.
  • 02
    Phase 2: Website Relaunch

    Die Website der LinthPraxen GmbH wurde komplett überarbeitet und neu aufgesetzt. Das Design, die Struktur und der Content wurde alles auf den Hauptfokus SEO und Online Marketing ausgerichtet, damit das Unternehmen in den Suchmaschinen besser gefunden wird.

    • Mit der Optimierung auf die Standorte ist das Ausspielen von relevanten, standortbezogenen Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummern und Kernkompetenzen möglich. Der Vorteil davon ist eine schnellere und leichtere Kundenführung.
    • Die Kommunikation der Behandlungsmethoden bieten Informationen für den Kunden und einen schnellen Überblick um einen flüssigen Lesefluss auf der Webseite zu garantieren. Ausserdem ist das ein grosser Vorteil in Bezug auf den Aufbau des Patientenvertrauens.
    • Eine Auflistung der Zahnärzte mit zugehörigem Team auf den Praxis-Seiten stärkt das Vertrauen der Kunden und den persönlichen Bezug. Mit einer direkten Kundenansprache kann die Vision der Praxis mitgeteilt werden. Zusätzlich wurden Lebenslauf-Seiten für die Ärzte und Therapeuten geschaffen, womit persönliche Statements, Ausbildungen und Zertifikate, Auszeichnungen und Qualifikationen kommuniziert werden können.
    • Die Option von einem Blog gibt die Möglichkeit, Berichte von Weiterbildungen und Testimonials. Damit kommuniziert man nicht nur die Kompetenzen sondern integriert zugleich die Bewertungen und direkte Kundenkommunikation.
    • Eine Option für Termine hinzuzufügen optimiert die Kundenführung und dient als Lead-Generierungs-Funnel. Dafür wurden Buchungsformulare für die verschiedenen Praxen eingefügt.
  • 03
    Phase 3: Umsetzung

    Im Mittelpunkt der Umsetzung standen die zwei Aspekte Content-Marketing und SEO. Ersteres ist dazu da, den Kunden nützliche Informationen, Know how oder Unterhaltung zu bieten. Letzteres ist die Optimierung des Suchmaschinen-Rankings.

    • In den meisten Fällen wirkt die Platzierung des Call to Action Button Wunder für die Website. Die “above the fold”-Platzierung lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher sofort auf den CTA, was immer gut für Conversions ist.
    • Durch eine Keyword-Analyse wird sichergestellt, dass die für die User wichtigen Begriffe in Bezug auf das Unternehmen bekannt sind und sie somit in die Content Creation mit aufgenommen werden können. Dadurch wird die Website von den Suchmaschinen als relevant erkannt, sobald ein User nach bestimmten Begrifflichkeiten sucht (SEO).
    • Die Meta-Beschreibungen einer Website (html-Dokument) haben einen direkten Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen. Mit den kurzen Texten wird der Inhalt der Seite beschrieben und dadurch das Ranking in den Suchmaschinen verbessert.
    • Blogs und FAQs können von der Suchmaschine als solche wahrgenommen werden und verhelfen somit zur direkten Verlinkung zur Website bei Fragen oder Interesse an wichtigen Themen der Kunden.
    • Um die Visibility der Website zu pushen können auch in internen Prozessen und im direkten Kundenkontakt Verbesserungen vorgenommen werden. Beispielsweise kann die Webseite auf der Rechnung, den Flyern und in der E-Mail-Signatur angefügt werden, oder im Kundengespräch in den Praxen erwähnt werden.
  • 04
    Phase 4: Coaching

    Mit den obenstehenden Massnahmen kann das GANDT-Team dem Linthpraxen-Team zeigen, wie die Vermarktung umgesetzt wird und worauf zu achten ist. Somit kann am Ende des Projektes eine Übergabe stattfinden, sodass das Marketing-Team des Kunden die neu etablierten Prozesse, Strategien und Massnahmen in Zukunft eigenhändig umsetzen kann.

Kontakt.