Google lanciert neue Search Console Insights

Jun
24
2021

Um allen Unternehmen und Content-Erstellern zu helfen ihr Publikum besser zu verstehen, hat Google ein neues Erlebnis namens Search Console Insights eingeführt. Dieses Erlebnis verbindet Daten aus Search Console und Google Analytics – mit dem Ziel, es den Nutzern leicht zu machen, die Leistung ihrer Inhalte zu verstehen.

Google erklärt: „Unabhängig davon, ob Sie Web-Content-Ersteller, Blogger oder Website-Besitzer sind und unabhängig von Ihren technischen Kenntnissen, können Sie sich einen Überblick verschaffen und hilfreiche Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Ihr Content performt.“ Schauen wir uns das mal genauer an.

 

Search Console Insights können mehrere wichtige Fragen beantworten

Die neue Funktion kann, wie es der Name schon suggeriert, Einblicke in die Daten und was diese bedeuten liefern. Somit findest Du damit Antworten auf verschiedenste Fragen. Hier haben wir Dir einige aufgeführt, die Dich ganz speziell interessieren sollten.

Was sind Ihre erfolgreichsten Inhalte und welche sind im Trend?

Die Search Console Insights kombinieren die Leistungen von der Google Search Console und Google Analytics und zeigt Dir, wie Dein neuester Content aus den letzten 28 Tagen ankommt – einschließlich Details wie durchschnittliche Verweildauer auf der Seite und Anzahl der Aufrufe. Darüber hinaus wird Dir angezeigt, welche Content-Seiten in den letzten vier Wochen am besten abgeschnitten haben. Das bedeutet, dass Du sehen kannst, ob ältere Seiten immer noch gut funktionieren – ein Einblick, den Du zwar auch über Google Analytics erhalten könntest, Du dort aber mehr Zeit benötigst, um ihn zu finden.

 

Wie entdecken Menschen Deine Inhalte im Web?

Die Search Console Insights geben Dir auch ein Verständnis dafür, wie Menschen Sie online finden. Dazu gehört, dass Du erfährst, woher der Traffic kommt (bezahlte Suche, direkt oder organisch) und wie lange die Besucher Deiner Website auf der Seite bleiben.

 

Wonach suchen Menschen bei Google, bevor sie Deine Seite besuchen?

Ein weiterer wertvoller Einblick sind die meistgesuchten Suchanfragen. Dank dieser Daten kannst Du die primären Keywords sehen, nach denen Nutzer gesucht haben, um Deine Website zu finden. Mit dem Zugriff auf diese Informationen stösst Du vielleicht auf Keywords, von denen Du nicht dachtest, dass sie für Dein Unternehmen relevant sind – aber nach denen die Nutzer suchen. Mit diesem Wissen kannst Du dann mehr Inhalte erstellen, die auf diese Keywords ausgerichtet sind.

 

Wie Du die Search Console Insights auf Dein Unternehmen anwenden kannst

Wenn Du die Search Console bereits für Deine Website eingerichtet hast, kannst Du die Insights-Funktion sofort nutzen. Da die Funktion gerade erst eingeführt wird, kann es von Deinem Standort abhängen, ob Du bereits Zugang hast oder nicht. Allerdings sollte sie bald allgemein verfügbar sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses neue Tool zu nutzen. Ich denke, es ist eine großartige Ergänzung für Dein gesamtes Marketing-Arsenal und ermöglicht es Dir, auf einen Blick zu sehen, wie verschiedene Inhalte abschneiden. Ich glaube jedoch nicht, dass es ein adäquater Ersatz für die Art von umsetzbaren Erkenntnissen ist, die man aus einer detaillierten Analyse gewinnen kann. Sie sollte als Ausgangspunkt verwendet werden, von dem aus Bereiche identifiziert werden können, die einen tieferen Einblick rechtfertigen.

Insgesamt ist es zweifellos eine wertvolle Unterstützung für den Aufwand, der erforderlich ist, um großartige Inhalte zu erstellen, die zeigen, dass Du darauf achtest, was Dein Publikum schätzt. Wenn Du daran interessiert bist, weiter zu besprechen, wie Search Console Insights Deine umfassende Marketingstrategie ergänzen kann, zögere nicht, uns zu kontaktieren, um ein Treffen zu vereinbaren.

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