Wo unser Team Branchennews und Inspiration findet…

Aug
12
2021

Wir bei GANDT wissen, dass sich die Werbe-, Medien- und Marketingbranche schnell verändert – ständig gibt es neue Branchennews. Genau das macht unsere Arbeit so spannend und gibt uns die Möglichkeit, ständig Neues zu lernen. Wir ernähren uns ständig von Geschäftseinblicken in die neuesten technischen Innovationen, Markttrends und datengestützten Untersuchungen.

Und da wir wissen, wem und was wir in den sozialen Medien folgen, sind wir immer auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten und Updates, sobald sie eintreten. Wenn Du also mehr aus der Zeit machen wollst, die Du mit dem Scrollen durch die soziale Landschaft verbringst, findest Du hier einige Tipps von unserem Team, wo sie Branchen-News und Inspirationen finden.

 

Relevante Inhalte und Branchennews mit Hashtags finden

Greet Gleixner ist unsere Spezialistin für Content Marketing, SEO und soziale Medien. Durch ihren früheren Food-Blog und ihre Arbeit für verschiedene Start-ups entdeckte Greet die vielen Facetten von Social Media und SEO. Hier hält sie sich auf dem Laufenden:

„Ich nutze soziale Medien, um mit marketingbezogenen Inhalten zu interagieren, aber ich folge nicht wirklich bestimmten Personen. Stattdessen folge ich hauptsächlich Hashtags, um neue Stimmen und Inhalte zu entdecken, die für mich relevant sind. Auf Twitter folge ich Themen wie Marketing, Business Media und Tech News. Indem ich diesen Themen folge, zeigt mir Twitter relevante Tweets, die nicht unbedingt von jemandem stammen müssen, dem ich folge. Ich folge Marketingexperten im Allgemeinen, aber ich achte eher auf den Inhalt des Tweets als auf den Absender. Für SEO folge ich:

Ausserdem bin ich dem #measure Slack Channel beigetreten, wo wir mit anderen Marketeers interagieren und Wissen austauschen können.

Das Gleiche gilt für LinkedIn, wo ich #digitalmarketing, #startups, #technology oder #innovation folge. Das Folgen von Hashtags hilft mir, meinen Newsfeed auf relevante Themen zuzuschneiden, ohne ihn auf mein eigenes Netzwerk zu beschränken.“

 

Nutze Dein LinkedIn-Netzwerk für Nachrichten und Analysen

Mike Staal ist unser Senior Product und UX Manager. Er hat über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen PR, Online-Marketing und Technologie. LinkedIn ist seine bevorzugte Social-Media-Plattform für Branchennews:

„Wenn es darum geht, Einblicke und Inspirationen zu finden, stammen so gut wie alle meine Quellen von LinkedIn. Entweder teilen Leute, mit denen ich verbunden bin, einen interessanten Artikel (Product Owner, Teach Leads usw.) oder sie mögen einen bestimmten Artikel. Das kann wirklich jeder sein, aber die einflussreichsten Personen sind für mich:

Ansonsten helfen mir auch Plattformen wie CXL, UX Magazine, UX Collective, #CRO, #digitalmarketing und #UX. Wenn es nicht auf LinkedIn steht, beziehe ich meine Nachrichten in der Regel über ein niederländisches Nachrichtenportal (www.nu.nl) und versuche dann, eine internationale Version zu finden, damit ich sie teilen kann.“

 

Lasse dich von den grossen Marken in den sozialen Medien inspirieren

Stephanie Gerfin ist eine frischgebackene Marketing- und Business-Absolventin, die unsere Kunden bei ihren Content-Marketing- und Social-Media-Aktivitäten unterstützt. Sie schaut sich gerne die grossen Namen an, um Ideen zu bekommen:

„Ich folge Unternehmen, die ich interessant, cool und innovativ finde, oder einfach gut etablierten Marken. Daraus beziehe ich meine Ideen und Inspirationen für Inhalte. Ich schaue mir gerne an, wie grosse Brands es machen, und ziehe meine eigenen Schlüsse. Einige meiner Favoriten sind:

  • Kosmetik: ColourPop, Morphe, NYX, Fenty
  • Fashion: Nike, Vogue, Prada, Calvin Klein, H&M
  • Automobilindustrie: Audi, Mercedes, Porsche.
  • Unterhaltung: Marvel and Disney
  • Lebensmittel und Getränke: Coca-Cola and Redbull

Natürlich haben all diese Marken riesige Marketingbudgets, aber ich denke gerne darüber nach, wie die von ihnen verwendeten Taktiken und Strategien in anderen Kontexten eingesetzt werden könnten.“

 

Tipps und Tricks auf TikTok

Sharon Livain ist unsere Spezialistin, wenn es darum geht, Themen für soziale Medien zu finden. Nachdem sie neun Jahre lang im Bildungswesen gearbeitet hatte, beschloss sie, ihrer Leidenschaft nachzugehen: den sozialen Netzwerken. Mit ihrem Bildungshintergrund schätzt sie TikTok für seine Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Lernen.

„Ich verlasse mich hauptsächlich auf TikTok, um mich von sozialen Medien inspirieren zu lassen. Ich folge Menschen, die Tipps und Anleitungen zu Tools oder Kanälen geben, mit denen ich auch arbeite. Einige meiner Favoriten sind:

Ich schaue mir auch die Hootsuite-Videos auf Facebook Live an und finde sie sehr interessant und gut gemacht. Mir gefällt das Format, in ein Thema einzutauchen und dann die Meinungen mehrerer Experten zu hören, die darüber diskutieren. Es gibt auch einen Live-Chat, in dem man Fragen stellen kann und sofort eine Antwort erhält.“

 

Finde Deinen eigenen Ansatz für soziale Medien

Wie Du siehst, gibt es in der weiten Welt der sozialen Medien viele Wege, auf denen Du Branchennews, Ideen und Analysen finden können. Es geht darum, die Plattformen zu finden, die Dir intuitiv am meisten Spass macht, und ein Netzwerk zu kultivieren, das Dich mit frischen und relevanten Inhalten versorgt. Und natürlich sind wir auch hier, um Dir zu helfen! Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends, Branchennews und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.

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