Warum die Zukunft im Einzelhandel digital ist

Jul
06
2017

Wir sind der Meinung, dass es für den Einzelhandel wichtig ist weiterhin das zu tun was er am besten kann. Die Digitalisierung ist ein Prozess, kein Ziel.

Für viele Einzelhändler ist das nicht ganz einfach zu verstehen. Wir sehen, dass eine grosse Anzahl von Einzelhändlern glaubt, dass die Zukunft digital ist oder zumindest Online-Käufe die Zukunft sind. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch richtig. Wir glauben aber, dass Kunden noch nicht bereit sind, ganz auf Online zu setzen.

Ausserdem geniessen sie die Möglichkeit in physischen Geschäften einzukaufen. Es könnte momentan so aussehen, als würden Online-Player „gewinnen“, aber es gibt klare Grenzen. Die traditionellen Einzelhändler sind vielleicht noch nicht ganz aus dem Spiel. Und dies liegt nämlich daran, dass sie weiterhin das tun, was sie seit vielen Jahrzehnten am besten können.

 

Eure Kunden verstehen Euch besser als Ihr denkt

Kunden verstehen meistens woher ein Unternehmen kommt. Sie können auch zwischen reinen Online-Playern und Omnichannel-Einzelhändlern unterscheiden. Die Wahrheit ist, dass Menschen in der Regel einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Einzelhändler treu sind, wenn dieser Anbieter es schafft, sich mit seinem Service oder seinem Produkt bzw. seiner Produktauswahl weiterhin zu entwickeln und authentisch zu bleiben.

Das heutige digitale Zeitalter gibt uns die Möglichkeit, Daten und Informationen auf eine völlig neue Art zu speichern und zu verarbeiten. Noch nie zuvor hatten wir eine so hohe Transparenz darüber, wer unser Kunde ist, was ihm gefällt und was er sucht. Heute können wir die Interaktionen unserer Kunden mit unseren Produkten nachverfolgen, das Einkaufs- und Suchverhalten besser verstehen und unsere Dienstleistungen an ihre Bedürfnisse anpassen.

Mit unserer Erfahrung im Bereich Mode und Einzelhandel können wir Euch dabei helfen, verfügbare Informationen zu verstehen. Unsere strategische Beratungsservice zum Thema Einzelhandel basiert sich auf zwei Säulen:

  1. Unterstützung des Managements bei Omnichannel-Entscheidungen (Make-Or-Break)
  2. Begleitung und Coaching von Euren Teams sowie des Senior Managements bei Digitalisierungsprozessen

 

Ladengeschäft, Online, Pop-Up-Stores?

Wenn man mit der Konkurrenz mithalten will, sollte man das weiterhin tun, was man am besten kann. Man muss aber die Kanäle, die einem zur Verfügung stehen, effizient nutzen.

Mit Marktplätzen wie Amazon, Alibaba und Rakuten müssen Omnichannel-Modegeschäfte schwierige Entscheidungen treffen. Die Entscheidung, wie Ihr Eure Ressourcen am besten einsetzt, ist deswegen unglaublich wichtig. Ihr könnt Eure Zeit und Ressourcen nur einmal nutzen. Daher müssen Eure Geschäftsziele mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen in Einklang gebracht werden.

Die Zufriedenheit Eurer Kunden kann auf vielen verschiedenen Wegen erreicht werden. Daher ist es wichtig, dass Ihr Euch weiterhin auf das konzentriert, was Ihr am besten könnt.

Ihr solltest natürlich auch die digitalen Möglichkeiten und Tools nutzen, die Euch zur Verfügung stehen. Unser Ziel ist es, Einzelhändlern zu zeigen, wie sie digitale Tools und Technologien nutzen können. Entscheidend ist es, die digitale Transformation anzunehmen und genau die Tools zu nutzen, die für Eure Kunden relevant sind.

 

Was wir über die Zukunft der Mode und dem Einzelhandel denken

Wir glauben nicht, dass die Erstellung eines Online-Shops für Einzelhändler der einzige Weg zum Erfolg ist. Es ist jedoch ein wichtiges Hilfsmittel, das zur Unterstützung des einzigartigen Verkaufsangebots des Einzelhändlers genutzt werden sollte.

Entscheidend dabei ist, dass man versteht wie man das Online nutzen kann um die eigenen USPs (Unique Selling Propositions) zu stärken.

Wir schauen wie wir Online und Digital einsetzen können, um Kundenzufriedenheit, Komfort beim Einkaufen, Produktauswahl und Produktvielfalt zu fördern.

Unser Ziel ist es Euch dabei zu helfen genau dies zu erreichen. Möchtet Ihr mehr über unsere Ideen und unsere Arbeitsweise erfahren? Sprecht uns einfach über das untenstehende Formular an! Wir helfen Einzelhändlern jeder Grösse. Egal ob Ihr darüber nachdenkt digital zu werden, oder ob Ihr bereits On- und Offline-Shops habt, wir freuen uns schon auf unsere Zusammenarbeit mit Euch.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.