Venture Building: Die 3 häufigsten Fehleinschätzungen

Mai
17
2018

Venture Building hat einen eher schlechten Ruf. Viele denken, dass Venture Building die korporative Form des Aufbaus von Startups ist. Diese Definition hat jedoch sehr wenig mit Venture Building als solchem zu tun. Lasst mich ein paar verbreitete Fehleinschätzungen über Venture Building klären.

 

1. Mit Venture Building beschäftigen sich nur VCs

VCs haben sich auch einen Namen gemacht, wenn es um Venture Building geht. Diejenigen, die über das nötige Kapital verfügen und ein Projekt selbst in die Hand nehmen wollen, bezeichnen dies als Venture Building.

Daran ist im Grunde genommen nichts Falsches. VCs haben es geschafft, diesen Ausdruck zu verwenden, um den Aufbau von etwas Neuem mit einem engagierten Team zu beschreiben. Zu 99,7 % bezieht es sich auf eine technologische Entwicklung irgendeiner Form.

Venturing wurde aber auch von Konzernen und KMUs durchgeführt. Meistens wurden diese internen Startups einfach als Projekte oder spezielle Geschäftsabteilungen (SBUs) bezeichnet. Die Sache war, dass diese internen Projekte als Tests gesehen wurden – auch bereit zum Scheitern. VCs hingegen haben dieses Konzept mit externer Finanzierung auf die nächste Stufe gebracht. Diese Finanzierungsunterstützung ist für viele Ventures der Unterschied zwischen Leben und Tod. Sie ermöglicht es ihnen, mehr Hypothesen zu testen als man es sich für die normale Tests in einem Unternehmen leisten kann.

 

2. Venture Building bedeutet, eine Website zu erstellen

Die meisten neu gegründeten Unternehmen haben sozusagen eine Art digitalen Fussabdruck. Die meisten wurden auch mit dem klaren Ziel gegründet, etwas Digitales zu schaffen.

Ich persönlich glaube, dass der Aufbau eines Unternehmens nicht auf jeden Fall eine Website, eine App oder irgendeine andere Form von Tech umfassen muss – per se. In den meisten Fällen ist es jedoch hilfreich, digitale Tools zu nutzen, um Sachen schneller und effizienter zu erledigen.

Was auch immer das Unterfangen ist, das Ihr gerne in Angriff nehmen möchtet, seid pragmatisch bei den Tools, die Ihr verwenden möchtet. Braucht Ihr die wirklich? Wenn Eure Geschäftsidee nicht unbedingt von Anfang an mit Tech zu tun hat, zwingt Euch nicht, sie zu nutzen. Es gibt nichts Ineffizienteres und Schlimmeres, als Zeit und Mühe in die Tools zu investieren, die Ihr vielleicht nie wirklich nutzt oder die Euch nicht dabei helfen können, Euer langfristiges Ziel zu erreichen.

 

3. Wenn ein Geschäft scheitert, hatte das Venture Building-Projekt keinen Erfolg

Das Wort „Venture“ bezieht sich auf eine Reise, nicht auf ein Produkt oder Geschäft. Deswegen ist es wichtig, das Tool (das Geschäft), das Ihr aufbaut, um Euer langfristiges Ziel zu erreichen, von dem Wort „Venture“ zu trennen. Das Geschäft ist nicht Euer Venture. Der Weg zu Eurem Ziel ist jedoch Euer Venture.

Es kann auch gut sein, dass Ihr eine ganze Reihe an Projekten und Geschäften beginnen müsst, um Euer langfristiges Ziel zu erreichen. Ihr müsst Euch aber der Tatsache bewusst sein, dass ein Geschäft (oder Tool), mit dem Ihr anfangt, keine vollständige Lösung für Eure Probleme sein wird. Ihr müsst für neue Ideen offenbleiben. Darüber hinaus müsst Ihr neue Möglichkeiten der Nutzung und der Anpassung Eurer Technologie und auch das Venture einfach annehmen, wie es kommt.

Ihr könnt natürlich Fehler machen. Es gibt nichts Natürlicheres als dies. Wichtig ist jedoch, dass Ihr lernt, die Infrastruktur rund um Eure Venture Building-Unternehmung zu schaffen. Diese erlaubt es Euch, Fehler zu machen.

 

Wie wir bei GANDT daran arbeiten

Bei GANDT Ventures haben wir einen Raum und eine Arbeitsethik entwickelt, die es uns erlauben, Fehler bei Venture Building zu machen. Wir arbeiten mit unseren Partnern und Kunden an ihren Unternehmen. Indem wir unsere Kunden auf ihrer Reise begleiten, können wir neue Tools, Unternehmen, Websites und Apps entwickeln, um unser langfristiges Ziel zu unterstützen.

Diese Reise ist genau das, was wir als Venture Building bezeichnen.

Ich hoffe, dass dies Eure Fragen ein wenig geklärt hat. Wenn Ihr daran interessiert seid, mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Gedanken zum Thema Venture Building zu erfahren, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.