Otter.ai ist ein KI-gestützter Sprachtranskriptionsdienst, der Gespräche in eine intelligente Verschriftlichung umwandelt, die leicht durchsucht und zum Beispiel für die spätere Verwendung geteilt werden kann. Dieser Dienst hat sich schnell zu einem beliebten Werkzeug von Remote-Teams, Journalisten und Geschäftsführern weltweit entwickelt. Je nach Bedürfnisse und Arbeitsweisen, kannst Du die Software nutzen, um Notizen bei Meetings und Interviews zu machen, Gedanken und Ideen unterwegs festzuhalten oder sogar bestehende Aufnahmen und Podcasts zu transkribieren.
Otter.ai, das von unserem eigenen CEO Remco Livain mit Begeisterung unterstützt wird, erweist sich in Bezug auf die Art und Weise, wie Teams kommunizieren und zusammenarbeiten, als ein echter Wendepunkt. Mit seinen Worten: „Ich liebe otter.ai, es ist eines der Tools, die ich erst kürzlich kennengelernt habe und es löst so viele Probleme für mich, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll!“
Klingt das nach etwas, dass Du vielleicht ausprobieren möchtest? Schauen wir uns einige der verschiedenen Möglichkeiten an, wie Du dieses Tool für dich oder Dein Unternehmen einsetzen könntest.
Automatische Transkriptionen Deiner Zoom Meetings
Mit dem relativ neuen Otter-Assistenten kannst Du automatisch an allen Zoom-Meetings in Deinem Kalender teilnehmen, die Gespräche transkribieren lassen und die Notizen nahtlos mit anderen Teilnehmern teilen. Obwohl Otter.ai bereits zuvor in Zoom integriert war, ist die neue Assistentenfunktion so konzipiert, dass die Nutzung der Transkription automatisch erfolgt. Mit anderen Worten: Du musst Dich nicht darum kümmern, sie zu Beginn des Meetings zu aktivieren oder am Ende zu stoppen.
Um den Otter-Assistenten zu nutzen, musst Du einfach Deinen Google- oder Microsoft-Kalender mit dem Otter-Dienst synchronisieren. Der Assistent wird dann automatisch an allen zukünftigen Zoom-Meetings teilnehmen.
Nutze Otter.ai, um Deine Unterhaltungen zu taggen
Eine weitere sehr nützliche Funktion sind automatische Tags. Nach einer Besprechung verarbeitet das Tool die gesamte Konversation und durchsucht den Text nach Wörtern, die häufig verwendet wurden, z. B. eine Idee, eine To-Do-Liste oder ein bestimmtes wiederkehrendes Konzept. Diese Elemente werden dann hervorgehoben, so dass jeder schnell erkennen kann, worum es sich dabei handelt.
Wie Remco erklärt:
„Das ist wirklich hilfreich, denn so kann man einfach zu den richtigen Stellen im Gespräch springen und sagen: „Hey, diese ‚Aufgabe‘ erfordert sofortiges Handeln“ oder „das kann auf unsere Projektliste“. Der Prozess ist nahtlos, da die Markierung „Projektliste“ oder „Projekt“ einfach oben auf der Seite angezeigt wird. Du kannst dann darauf klicken und bekommst alle Stellen angezeigt, an denen dies in der Unterhaltung gesagt wurde. Damit entfällt ein grosser Teil der Arbeit, die nötig ist, um Erkenntnisse zu sammeln oder Erkenntnisse aus einem Gespräch zu konsolidieren, so dass man sie leicht mit dem Rest des Teams teilen kann.“
Erstelle Dein eigenes Vokabular
Otter.ai bietet auch die Möglichkeit, Einstellungen so anzupassen, dass organisationsspezifische oder neue Trendbegriffe nicht übersehen werden. Du kannst einfach Eigennamen, Jargon, Akronyme und Phrasen als Custom Vocabulary hinzufügen.
Wie Otter.ai VP of Product Simon Lau gegenüber Verdict erklärte:
„Sogar auf individueller Konto-Ebene können Sie als Otter-Nutzer in Ihre Einstellungen gehen und benutzerdefiniertes Vokabular hinzufügen. Es macht Sinn, eine sehr einfache und leichte Möglichkeit für Kunden zu bieten, benutzerdefinierte Vokabeln wie Akronyme, eindeutige Schreibweisen von Personennamen hinzuzufügen; es gibt vielleicht Podcaster, die Leute interviewen und sicherstellen wollen, dass die Namen ihrer Gäste richtig transkribiert werden, wenn sie diese interviewen.“
Notizen in Echzeit, die ihr gemeinsam mit Anmerkungen versehen könnt
Du kannst auch während einer Besprechung oder eines Gesprächs ganz einfach Notizen machen, indem Du Aktionspunkte, Entscheidungen und andere wichtige Punkte mit einem Klick markierst. Diesen Prozess kannst Du auch gemeinschaftlich gestalten, indem Du die Live-Transkribition freigibst – so kann jeder während und nach der Besprechung markieren, kommentieren und Fotos hinzufügen. Es gibt sogar eine Funktion, mit der Du die Zusammenfassung der Highlights einfach exportieren kannst, so dass Du nicht die gesamte Aufzeichnung nach den wichtigsten Punkten durchsuchen musst, was viel Zeit und Frustration spart.
Bei GANDT geht es darum, Wege zu finden, die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Kommunikation für alle reibungsloser zu gestalten – Otter.ai hat sich dabei als wertvolles Werkzeug erwiesen. In der schnelllebigen Welt der Beratung ist die Möglichkeit, schnell und effizient auf vergangene Ideen, Notizen und Kooperationen zuzugreifen, ein entscheidender Weg, um weiterzukommen. Insbesondere ist für uns die Transparenz unserer Arbeitsweise eines unserer wichtigsten Ziele. Otter.ai ist eine weitere Waffe in unserem Arsenal, die es uns ermöglicht, mit unseren Kunden auf neue Art und Weise „Working Out Loud“ zu arbeiten und dabei absolute Klarheit und Transparenz in unsere Arbeit und Denkprozesse zu bringen.
Du kannst Remcos vollständige Stellungnahme zu Otter.ai hier lesen oder diesem Link folgen, um es sogleich selbst auszuprobieren.