6 Tipps zur Verbesserung für bezahlte Werbung

Aug
09
2021

Der Einstieg in bezahlte Werbung und bezahlte soziale Medien kann ein grosser Schritt in der Entwicklung Deines Unternehmens sein. Viele Marken gehen davon aus, dass sie die Macht der sozialen Medien nutzen können, ohne dafür bezahlen zu müssen, und sind am Ende enttäuscht, wenn ihre Kampagnen nicht die erhoffte Wirkung zeigen.

Tatsache ist jedoch, dass die Algorithmen der sozialen Medien heutzutage schwer zu durchschauen sind. Es gibt keine präzise und vorhersehbare Logik dafür, warum manche Beiträge Erfolg haben, während andere untergehen. Unabhängig davon, wie gross Deine Optimierungsbemühungen sind, ist die Reichweite einfach nicht garantiert.

Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen für bezahlte Werbung. Bezahlte soziale Medien sorgen dafür, dass Deine Kampagnen gesehen werden, da Du Dir im Grunde die ungeteilte Aufmerksamkeit Deines Publikums erkaufst. Und für die meisten Unternehmen ist dies ein wichtiger Schritt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Erstaunliche drei Viertel aller Vermarkter führen bezahlte soziale Kampagnen durch. Selbst für sehr kleine Unternehmen ist bezahlte Werbung im Wesentlichen eine Frage des „Wann“ und nicht des „Ob“ geworden.

Von der Steigerung des Markenbewusstseins bis hin zur Erhöhung des Traffics und der Leads – eine gut durchdachte bezahlte Werbekampagne hat das Potenzial, unmittelbare Ergebnisse für Dein Unternehmen zu erzielen. Werfen wir also einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie Du sicherstellen kannst, dass Deine Investition die gewünschte Wirkung erzielt.

 

Experimentiere mit verschiedenen Formaten für bezahlte Werbung

Wenn es um bezahlte Werbung geht, hast Du mehr Möglichkeiten als je zuvor. Du kannst Videos, Bilder, Karussells oder sogar Gifs hochladen. Meiner Erfahrung nach haben Videos in der Regel die grösste Wirkung. Wir sehen in der Regel hohe Klickraten, oft auch in Kombination mit guten Konversionsraten. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass man in einem Video sehr viel abdecken und einen weitreichenden Kontext bieten kann. Andererseits ist man mit einem Bild ziemlich eingeschränkt. Probiere verschiedene Anzeigenformate aus, um zu sehen, was für Dich am besten funktioniert.

 

Zeige Dein Produkt im Einsatz

Erlaube dem Betrachter, sich vorzustellen, wie er Dein Produkt tatsächlich benutzt oder damit umgeht. Es ist eine gute Taktik, zuerst das Produkt im Gebrauch zu zeigen, bevor man die Details hervorhebt, die es einzigartig machen. Die Bereitstellung von Informationen und eine realistische Demonstration tragen ebenfalls zur Vertrauensbildung bei und ermöglichen es den Betrachtern, sich vorzustellen, wie sie Dein Produkt benutzen und auch zufrieden damit sind.

 

Unterschätze nicht die Macht des Visuellen

Visuelles hat eine enorme Wirkung. Sobald Du herausgefunden hast, welches Konzept oder welche Form für Dich geeignet ist, ist das Ausprobieren verschiedener visueller Elemente der Schlüssel zum Erfolg Deiner Anzeigen. Denke daran, dass die Wirkung der verschiedenen Arten von Bildmaterial stark von Deiner Zielgruppe und Landing Pages abhängt. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein weibliches Model in der Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen besser funktioniert als bei Männern.

 

Mache Deinen USP unverwechselbar

Das Alleinstellungsmerkmal wird nicht ohne Grund so genannt. Ein kreativer Text ist entscheidend. Du musst erklären, was Dein Produkt ist, und ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal haben. Beschreibe nicht nur das Produkt, sondern finde auch Wege, es hervorzuheben und Dein Publikum mit einer Aufforderung zum Handeln (CTA = Call To Action) zu verführen.

 

Mit Logos das Vertrauen stärken

Eine weitere unterschätzte Strategie ist meiner Meinung nach die Einbeziehung von „Trust Symbols“. Wenn Du z. B. einen Trusted Shop Score, „Made in Germany“ oder einen anderen Qualitätsindikator hast, solltest Du dies unbedingt einbeziehen. Kleine Hinweise, die dazu beitragen, das Vertrauen zu stärken, können die Leistung Deiner Anzeigen erheblich verbessern. Ausserdem sorgt das Hinzufügen Deines Logos dafür, dass die Anzeigen auf verschiedenen Plattformen wiedererkannt werden, und trägt zur Steigerung der Klickraten bei.

 

Verstehen, warum es funktioniert hat

Du willst nicht nur gute Anzeigen erstellen, sondern auch verstehen, warum sie gut sind. Analysiere die Details Deiner Beiträge, die gut funktionieren, wie z. B. Überschriften, Beschreibung, Textlänge und Handlungsaufforderungen, um zu testen und zu überprüfen, was am besten funktioniert. Ich bin der Meinung, dass der Arbeitsablauf bei der Anzeigenerstellung ein Kreislauf sein sollte. Sobald Du herausgefunden hast, was funktioniert, solltest Du dies auf alle Assets anwenden, sie in der Schleife halten und sie in Zukunft vergleichen.

Bist Du bereit, Deine bezahlte Werbung auf die nächste Stufe zu heben? Setze Dich mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie unser Team bei GANDT Dir dabei helfen kann, dass Deine nächste Kampagne die gewünschte Wirkung erzielt.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.