Ein tiefer Einblick in KI-Ethik und Kreativität

Post by Remco Livain
Dez
21
2023

Hallo Zusammen!

Lasst mich euch mitnehmen auf eine aufschlussreiche Reise, die wir bei GANDT während einer Präsentation für alle Mitarbeiter/innen unter der Leitung von Marcela (Ulloa) am 13. Dezember 2023 hatten. Das Thema? Künstliche Intelligenz (KI), ein Bereich, der in unserem täglichen Leben immer wichtiger wird.

Marcela begann damit, KI als die Entwicklung von Computersystemen zu definieren, die intelligentes menschliches Verhalten nachahmen. Sie nannte Beispiele aus den Anfängen der KI wie GPS-Navigationssysteme und Deep Blue und stellte sie modernen datengesteuerten Modellen gegenüber, die auf Techniken des maschinellen Lernens basieren, wie z. B. ChatGPT. Es war eine fantastische Möglichkeit, das breite Spektrum der KI-Technologien und ihrer Anwendungen zu zeigen.

„KI ist die Erforschung und Entwicklung von Computersystemen, die intelligentes menschliches Verhalten nachahmen können“-Oxford Dictionary Definition Dezember 2023

Anschliessend haben wir uns mit den Feinheiten von überwachten und unüberwachten maschinellen Lernmodellen beschäftigt. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Modelle lernen und sich weiterentwickeln und die KI-Landschaft prägen.

Der Höhepunkt der Diskussion waren jedoch die ethischen Implikationen und Verzerrungen innerhalb der KI, insbesondere bei Large Language Models (LLMs) und Bildgeneratormodellen. Ein eindrucksvolles Beispiel war der Artikel in der Washington Post über die Reaktion von Stable Diffusion auf die Erstellung von Bildern für verschiedene Aufforderungen. Das vorgestellte Beispiel war das Spielzeug für Kinder im Irak, das in Teddybären mit Waffen und voller Armeeausrüstung resultierte. Das warf wichtige Fragen über den Kontext und ethische Überlegungen auf, mit denen KI-Tools programmiert werden müssen.

toys in Iraq - AI Ethics KI Ethics

(Bildquelle)

 

Die hitzigste Debatte drehte sich um die Frage der Urheberschaft bei KI-generierten Inhalten. In den USA können ausschliesslich von KI erstellte Inhalte nicht urheberrechtlich geschützt werden, aber unser Team hat darüber nachgedacht: Sollte die Person, die die Eingabeaufforderung eingibt, genannt werden, vor allem, wenn es sich um eine generische Ausgabe handelt?

„Sollte die Person, die die Eingabeaufforderung eingibt, genannt werden, vor allem, wenn die Ausgabe allgemein ist?“-Marcela Ulloa

Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Art der Aufforderung und des Inputs über die Namensnennung entscheiden sollte. Wenn du ChatGPT zum Beispiel bittest, ein Buch mit 5000 Wörtern im Stil von Charles Dickens zu schreiben, sollte der Souffleur nicht genannt werden. Ein Blogbeitrag, der mit persönlichen Zitaten und einem einzigartigen Tonfall versehen ist, sollte jedoch dem Autor gutgeschrieben werden.

Ein weiteres besorgniserregendes Thema, das wir diskutierten, waren die Auswirkungen von KI auf die akademische Integrität. Da Schüler/innen immer häufiger auf KI zurückgreifen, um Arbeiten zu verfassen, wird es immer schwieriger, die Authentizität ihrer Arbeit zu überprüfen. Dies stellt das Wesen des akademischen Lernens in Frage und erfordert zukünftige Lösungen, um die Integrität der akademischen Forschung zu wahren.

Die Präsentation endete mit einer guten Note, denn alle waren begeistert von Marcelas ausführlicher Berichterstattung und den anregenden Diskussionen, die darauf folgten. Es ist klar, dass KI ein zweischneidiges Schwert ist, das unglaubliche Möglichkeiten bietet, aber auch grosse ethische Herausforderungen mit sich bringt.

Während wir bei GANDT die Möglichkeiten der KI weiter erforschen, sind es diese Diskussionen, die uns auf dem Boden der Tatsachen halten und uns zum Nachdenken anregen. Es geht nicht nur darum, die Macht der KI zu nutzen, sondern auch darum, ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und unsere Verantwortung als Innovatoren zu verstehen.

Was denkst du über die ethischen Implikationen von KI? Wie sollten wir im Zeitalter der KI ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und Anerkennung finden? Teile deine Meinung und lass uns diese wichtige Diskussion weiterführen!

Bist du daran interessiert, dass wir diese Diskussion in deinem Unternehmen oder Team veranstalten?
Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen KI zu vertiefen - online oder persönlich.