Wie wichtig sind Hashtags auf Facebook?

Aug
25
2021

Im Grunde genommen sind Hashtags eine Kennzeichnung, die auf Social-Media-Plattformen verwendet werden kann, um bestimmte Inhalte zu kategorisieren und es den Nutzern/-innen zu erleichtern, Informationen zu einem bestimmten Thema oder einer Veranstaltung zu finden. Hashtags sind ein leistungsfähiges Instrument zur Erkundung, und ermutigen die Nutzer/-innen, tiefer in Inhalte einzutauchen, die ihnen ins Auge fallen, und letztendlich mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen.

Sie sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Marketingstrategie auf Instagram, Twitter, TikTok und LinkedIn. Die Rolle von Hashtags auf Facebook ist weniger eindeutig, da die Plattform regelmässig ihre Meinung darüber geändert hat.

Welche Rolle spielen Hashtags im Jahr 2021 auf der grössten Social-Media-Plattform der Welt? Können sie Dir helfen, Dein Zielpublikum zu erreichen und potenziellen Fans und Kunden beim Filtern von Informationen nützlich sein? Werfen wir einen Blick darauf, wie Du Hashtags auf Facebook für Dein Unternehmen nutzen kannst.

 

Die sich entwickelnde Rolle von Hashtags auf Facebook

Als die #tags 2013 erstmals auf Facebook eingeführt wurden, wurden sie mit grosser Begeisterung angenommen. Erinnerst Du Dich noch an die schwindelerregend langen Beiträge, die eine lange Reihe von allen möglichen relevanten Hashtags enthielten? Leider ging die Botschaft manchmal in dem Drang, es mit den Hashtags zu übertreiben, verloren, und im Laufe der Zeit ging die Nutzung von Facebook-Hashtags zurück, bis sie fast obsolet wurden. Jetzt aber lässt Facebook dieses beliebte Social-Media-Tool wieder aufleben.

Im September letzten Jahres werden häufige Facebook-Poster/-innen bemerkt haben, dass die Plattform begonnen hat, Hashtags zu empfehlen, die man über ein Dropdown-Menü zu seinen Beiträgen hinzufügen kann, ähnlich wie Hashtag-Empfehlungen auf anderen Kanälen funktionieren. Ebenso startete das Unternehmen eine Kampagne, um die Nutzer/-innen darauf hinzuweisen, dass die Verwendung von Hashtags auf Facebook die organische Reichweite erhöhen und die Suchmaschinenoptimierung von Facebook verbessern kann.

 

Wie man Hashtags auf Facebook verwendet

Wie kannst Du nun, da Hashtags wieder im Spiel sind, diese als effektiven Teil Deiner Gesamtstrategie einsetzen? Ein guter Ausgangspunkt ist es, nicht zu übertreiben. Verwende etwa drei bis vier Hashtags in Deinem Facebook-Post und teste im Laufe der Zeit, was für Deine spezifische Seite am besten funktioniert. Vermeide es jedoch, die Nutzer/-innen mit einer Flut von Hashtags zu überhäufen. Dein Text sollte immer noch das sein, was heraussticht.

Die Social-Media-Strategin Janet Johnson bietet einige weitere nützliche Kurztipps für die Verwendung von #tags auf Facebook:

1. Benutze relevante Schlüsselwörter für Dein Unternehmen und die Zielgruppe, die Du ansprechen willst. Wenn Du z.B ein lokales Unternehmen bist, verwende auch den Namen Deiner Stadt.

2. Verwende Tools wie Hashtagify.me, um andere Hashtags zu finden, die mit Deinem spezifischen Tag in Verbindung stehen.

3. Setzen Sie nicht zu viele #Hashtags in die Mitte eines #Satzes. Das macht das #Lesen des Satzes #ärgerlich. Siehst Du? Schreibe stattdessen Deinen Text aus. Am Ende des Beitrags fügst Du dann die Hashtags hinzu.

 

Die Zukunft von Hashtags

Die aktuellen Nutzungstrends und die Tatsache, dass Facebook sie forciert, lassen vermuten, dass Hashtags auf der Plattform weiter an Bedeutung gewinnen werden. Ausserdem können sie wirklich nicht schaden, solange man sie sparsam und sinnvoll einsetzt.

Insgesamt ist es wichtig, den Fokus und die Ziele von Facebook im Auge zu behalten, um die Wichtigkeit, die Hashtags spielen werden, einschätzen zu können. Dazu gehört auch die Verfolgung von Verweisen auf verwandte Beiträge im Kontext von Nachrichten und Trendthemen – zwei Bereiche, die für Facebook von grosser Bedeutung sind. Es bleibt abzuwarten, ob die gegenwärtigen Bemühungen um die Förderung von Hashtags eine entscheidende Rolle spielen werden. In der Zwischenzeit ist es eine gute Komponente, welche in eine Gesamtstrategie integriert werden kann, aber man sollte keine #Wunder erwarten.

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