Wir haben gute Nachrichten für alle, die ihr Unternehmen mit Instagram-Verifizierung aufwerten wollen. Instagram sagt Dir jetzt was nötig ist, um das blaue Häkchen zu erhalten. Ausserdem ermöglicht Instagram jetzt seinen Benutzern, die Verifizierung selbst zu beantragen. Hier sind die Kriterien zur Beantragung und einige Einblicke, warum es sich lohnt, verifiziert zu werden.
Warum Verifizierung wichtig ist
Es unglaublich wichtig als Brand auf Instagram verifiziert zu sein, damit Deine Credibility erhöht wird. Darüber hinaus schützt es Dich davor, dass Dich andere den Sozialen Medien nachmachen. Instagram hat sich darum gekümmert, dass sein Algorithmus die Verifizierung nicht bevorzugt. Aber obwohl verifizierte Konten in den sozialen Medien nicht besonders behandelt werden, haben verifizierte Konten vor der breiten Öffentlichkeit Zugang zu neuen Funktionen.
Dies bedeutet, dass Du kreativer sein und neue Dinge vor den anderen ausprobieren kannst. Es ist dann viel einfacher sich abzuheben und die Reichweite des Contents, den Du veröffentlichst, zu vergrössern.
Voraussetzungen zur Verifizierung
Laut den Richtlinien von Instagram muss Dein Instagram-Account die folgenden Kriterien erfüllen, um das blaue Häkchen zu erhalten:
Authentisch: Du musst nachweisen können, dass der Account ein eingetragenes Unternehmen oder eine juristische Person repräsentiert. Bei persönlichen Accounts muss nachweisbar sein, dass es zu einer realen Person gehört.
Einzigartig: Es kann nur ein verifiziertes Account pro Person oder Organisation geben. Es werden Ausnahmen für sprachspezifische Accounts zugelassen, aber für Accounts von allgemeinem Interesse (z. B. Fan- oder Meme-Konten) gilt dies nicht.
Öffentlich: Private Accounts können nicht verifiziert werden.
Vollständig: Du musst ein Profilfoto, eine Biografie und mindestens einen Beitrag im Feed haben. Das Einfügen von „Add-Me“-Links zu anderen Social-Media-Plattformen führt ebenfalls zur Disqualifikation.
Auffällig: Du kannst beweisen, dass dies auf Dich zutrifft, indem Du hohe Suchzahlen aufweist oder in einer Vielzahl von News-Quellen erwähnt wirst. Grundsätzlich musst Du in der Lage sein, zu belegen, dass Du eine bekannte Persönlichkeit oder Marke bist.
Ehrlich: Wenn Du während des Verifizierungsprozesses irreführende oder unwahre Angaben machst, wird Instagram Dein verifiziertes Zeichen entfernen und möglicherweise sogar einen Schritt weiter gehen und Dein Konto löschen. Versuch also nicht, Dir den Weg zur Verifizierung zu erschwindeln. Die einzige Möglichkeit Deine Verifizierung zu erhalten, besteht darin, genaue, relevante und wahre Infos anzugeben.
Schritt für Schritt, wie Du die Verifizierung beantragen kannst
Wenn Du der Meinung bist, dass Du all diese Kriterien erfüllst, kannst Du ganz einfach eine Verifizierung beantragen, indem Du diesen Schritten folgst:
- Geh zu Deinem Profil und tipp auf das Menü in der oberen rechten Ecke.
- Tippe auf „Einstellungen“.
- Tippe auf „Account“ und dann auf „Verifizierung beantragen“.
- Nachdem Du das Formular ausgefüllt hast, tipp auf „Senden“. So wird Dein Antrag dann überprüft.
Tipps zur Verifizierung
Wenn Du es schon versucht hast und nicht verifiziert wurdest, musst Du die Hoffnung nicht aufgeben. Die angegebenen Kriterien sind recht allgemein und es gibt eigentlich keine klaren Regeln dafür, wer verifiziert wird und wer nicht.
Arbeite einfach weiter an Deinem Profil, wenn es nicht funktioniert hat. Poste authentischen Content und sei einzigartig. Wir empfehlen ausserdem, Deine Präsenz auf anderen Social-Media-Plattformen zu erhöhen, um zu zeigen, dass Du aktiv bist.
Instagram ist eine der schwierigeren Plattformen, um eine Verifizierung zu erhalten. Deswegen kann es hilfreich sein, sich zuerst auf anderen Plattformen wie Twitter oder TikTok um die Verifizierung- Häkchen zu bemühen. Sobald Du Deine Online-Präsenz erhöht hast, kannst Du Deinen Antrag auf Verifizierung später erneut einreichen.
Suchst Du nach Unterstützung von einem Experten?
Bei GANDT können wir Dich nicht nur beim Verifizierungsprozess unterstützen, sondern auch dabei, Deine Community aufzubauen, Deine Follower-Zahlen zu vergrössern und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, verifiziert zu werden. Unser Team freut sich, für Dich eine umfassende und gut durchdachte Social-Media-Strategie über alle Plattformen hinweg zu erstellen, die explizit auf Deine Bedürfnisse und Ziele passend ist.
Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns einfach auf LinkedIn, Facebook und Twitter.