Wettbewerbsanalyse

Post by Remco Livain
Dez
18
2019

Ihr steht nicht gerne still? Eure Konkurrenz genauso wenig. Deshalb ist es wichtig, so viele Marktinformationen wie Möglich griffbereit zu haben. Wir nutzen unsere Performance Marketing Tools, um herauszufinden was die Konkurrenz anders und vielleicht sogar besser macht wie Ihr. Ohne Scham schauen wir gerne mal über den Zaun der Konkurrenz und lernen unsere eigenen Marketing Aktivitäten gut einzuschätzen.

In der tagtäglichen Arbeit merkt man nicht immer wie sich der Wettbewerb fortbewegt. Gibt es neue Marketingkanäle die angegangen werden? Und hat sich der Marketing Mix der Konkurrenz nach und nach geändert?

Wie sieht eine Wettbewerbsanalyse aus

  • Wir nehmen uns gezielt den Wettbewerb vor; die, die Ihr bereits kennt und gegebenenfalls neue, die noch nicht auf dem Radar waren.
  • Wir fangen am liebsten mit einem Marketing Mix an, da dieser uns zeigt wo Eure Wettbewerber ihre Schwerpunkte legen.
  • Die Vermarktungsschwerpunkte der Konkurrenz stimmen wir mit Euren Stärken und Schwächen ab da wir herausfinden möchten, wo es für Euch neue Wachstumsmöglichkeiten gibt.
  • In der Regel zeigt sich schnell worauf Ihr Euch am besten konzentrieren solltet.
  • Im nächsten Schritt machen wir gezielte „Konkurrenz Best Practice“ Analysen, die uns tiefere Einblicke in das Kampagnensetup, die Budgetverteilung, und Werbeanzeigen der Wettbewerber verschaffen.

Diese Informationen sind selbstverständlich nur sinnvoll, wenn im Anschluss klare Action Punkte und Projektpläne daraus entstehen. Als Teil unserer externen Audits erstellen wir konkrete Projektvorschläge, die Ihr direkt mit dem Team umsetzen könnt.

Internationale Wettbewerber

Welche Unternehmen in Eurer Industrie sind erfolgreich und schnell gewachsen? Wachstum ist ein starker Indiz für Bewegung am Markt. Manchmal ist eine neue Finanzierungsrunde, oder eine Veränderung im Management Team, der Grund weshalb sich ein Konkurrent nach Vorne bewegt.

Wir schauen uns genauestens an, was sich beim Wettbewerb „so tut“. In der Wettbewerbsanalyse analysieren Newsletter, Nachrichten im Netz, Kommunikation und Angebote auf Social Media, und vieles Mehr – und zwar nicht nur in der Schweiz oder Deutschland, sondern über unsere Deutschsprachigen-Grenzen hinaus.

Eine Markt- und Konkurrenzanalyse ist ein wichtiges Instrument, um die Zukunft der Firma zu sichern.

Wir setzen nicht nur die richtige Impulse, sondern bauen nachhaltige Marktbeobachtungs-Systeme, die es Euch erlauben immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Markt-Workshops mit unseren Fachexperten können ebenso zielführend sind.

Nehmt einfach kurz Kontakt mit uns auf, um gemeinsam die Möglichkeiten für Euer Unternehmen zu erkunden. Wir sind für Euch da.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.