Co-Creating Co-Creation

Aug
23
2022

Im April haben wir unsere ersten Co-Creation-Workshop durchgeführt. Ziel unseres Workshops war, herauszufinden, was Co-Creation für uns als Einzelne, aber auch als Team wirklich bedeutet und wie wir dies in unserem neuen Office nutzen können. In den letzten Monaten haben wir das Konzept des Learning Out Loud entwickelt, welches unser Verständnis von Co-Creation widerspiegelt. Es ist ein Weg, unser gemeinsames Lernen zu optimieren, indem es uns hilft, Grenzen in der Kommunikation und der Teamdynamik zu überwinden.

Unsere Diskussion

In der Gruppe diskutierten wir über die Bedeutung von Co-Creation und kamen zu folgenden Ergebnissen:

  • Miteinander arbeiten, um wertvollen Output zu schaffen, für uns selbst und für unsere Kunden.
  • Unsere persönlichen und kreativen Fähigkeiten zu nutzen, um uns beruflich weiterzuentwickeln und die Kompetenzen der anderen herauszufordern.
  • Das Schaffen eines Umfelds, in dem externe und interne Veranstaltungen und Workshops stattfinden können. Insbesondere die Prozesse zur Erreichung unserer Ziele in diesen Veranstaltungen, wie z. B. die Entwicklung von Hard Skills, kreatives Denken usw.

Wir diskutierten die verschiedenen Erkenntnisse, indem wir uns mit den Möglichkeiten und der praktischen Umsetzung beschäftigten:

  • Es ist wichtig zu erkennen, an welchen kreativen Aktivitäten wir beruflich und persönlich teilnehmen, um Grenzen zu verschieben und unser kreatives Denken aktiv zu ergründen.
  • Wir sollten proaktiv vorgehen, um diese Umgebungen zu schaffen, denn Co-Creation entsteht durch Zusammenarbeit, Aufgeschlossenheit und einer aktiven Arbeitsbereitschaft aller Teammitglieder.
  • Die Fortsetzung dieser Co-Creation muss durch Investitionen in weitere Diskussionen der untersuchten Themen und die Planung ihrer Umsetzung gewährleistet werden. Auf diese Weise ist die aktuelle Forschung organisch und die Bildung ist kontinuierlich.

 

Unser Learning während des Co-Creation

Eines der Hauptziele unserer ersten Veranstaltung bestand nicht einfach darin, eine einheitliche Vision von Co-Creation als Konzept zu schaffen, sondern die persönlichen Ambitionen einzelner Teammitglieder zu erkunden und wie das Office in Zukunft genutzt werden kann. Diese Gedanken zu erkennen und zu verstehen war wichtig für die Befähigung jedes einzelnen Mitglieds unseres Teams.

Unser „Learning Out Loud„-Ansatz ermöglichte es uns, in ko-kreativer Weise Ideen im Team zu sammeln und Lösungen für aktuelle Diskussionen über die Zukunft zu finden. Die untersuchten Ideen und Themen werden in den kommenden Monaten in Form von Veranstaltungen umgesetzt, die von unseren Teammitgliedern, Gastrednern, Branchenkollegen oder Kunden geleitet werden!

Dieses Office ist für alle gedacht, innerhalb und außerhalb unserer Organisation – Anna Johnston, Event Manager bei GANDT

In Zweiergruppen diskutierten wir Branchenthemen, die wir für künftige Workshops in Betracht ziehen werden, wie z. B.:

  • Treten wir in ein Zeitalter der Datenmüdigkeit ein?
  • GANDT Tipps und Tricks: Die Do’s und Dont’s
  • Die Macht von TikTok und Gen Z verstehen
  • Wie man die B2B-Markenbekanntheit durch soziale Medien verbessert
  • Aktuelle Herausforderungen im SEA-Universum
  • Verstehen der Vor- und Nachteile und Alternativen zu GA4

Obwohl wir uns mit Themen beschäftigten, die für unsere Branche relevant sind, hielt ich es für wichtig, unsere Vision durch ein Brainstorming über die Entwicklung von Soft Skills und andere Ideen zu erweitern, wie z. B.:

  • Wie kann man Einfluss nehmen und eine Teamkultur aufbauen?
  • Wie können wir uns ausserhalb unserer Komfortzone entfalten?
  • Wie können wir in Gesprächen mit Kunden kreativer sein?
  • Wie können wir unsere persönliche Kreativität am Arbeitsplatz einfliessen lassen?

Unsere Priorität in unserem Co-Creation Space ist es, den Wert aus unseren Diskussionen sicherzustellen und somit unsere Arbeit langfristig zu bereichern. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Gespräche organisch bleiben müssen, damit wir uns ständig weiterbilden können. Indem wir diese Umgebungen schaffen, in denen Ideen entstehen und als Inspiration für künftige Meetings genutzt werden, garantieren wir die Fortsetzung unseres Lernens und diversifizieren die Möglichkeiten, die dieser Raum zu bieten hat. Dieser Raum gehört euch genauso wie uns. Daher freuen wir uns mit euch in Kontakt zu treten.