Agentur-Setup

Post by Remco Livain
Dez
18
2019

Unsere Experten geben eine objektive Einschätzung bezüglich der Leistung Eures Agentur-Setup und analysieren die Kosteneffizienz der aktuellen Strukturen. Unter anderem wird festgestellt, inwieweit alle Möglichkeiten von der Agentur ausgeschöpft in Zusammenhang mit der Kampagnenstrategie ausgeschöpft werden.

Eine Marketing oder Kreativ Agentur bietet in der Regel Kommunikationsdienstleistungen, die bei Euch im Unternehmen nicht abgebildet werden können. Daher fehlt es oft intern an Ressourcen, Know-How oder Ideen fehlen. Eine Agentur ist häufig eine gute Lösung um professionell und effektiv weiterzukommen.

Wann es wichtig ist ein Agentur Audit durchzuführen

Ein Audit bietet Euch eine unabhängige Meinung dazu, wie Euer Agentur-Setup arbeitet und ob die Markt-, sowie Produkt- oder Dienstleistungspotentiale vollständig ausgeschöpft werden. Wir versuchen herauszufinden, wie die Zusammenarbeit mit der Agentur verbessert werden kann und stellen sicher, dass das Setup den Erwartungen gerecht wird.

Wir schauen uns an:

  • Wie Agenturverträge aufgebaut sind
  • Ob der Scope Of Work (SOW) klar und deutlich definiert wurde bzw. was fehlt
  • Ob die Agentur eine saubere Arbeitsweise pflegt; sind beispielsweise noch alte Rabattkampagnen live und werden Budgets eingehalten?
  • Wie der proaktive Austausch zwischen Agentur und Eurer Firma aussieht
  • Ob Werbemöglichkeiten vollständig ausgeschöpft werden
  • Wie passend die Marketingmassnahmen zur Zielsetzung der Firma sind
  • Wie Budgets verteilt und Medienpläne gestaltet werden

Sobald wir uns angesehen haben, wie die Agentur und Euer Setup ablaufen, arbeiten wir ein Gesamtkonzept für die Agentur-Zusammenarbeit aus. Wir möchten sicherstellen, dass Eure Mitarbeiter wissen wo sie Ihre Agentur herausfordern können.

Die eigene Organisation als Sparring Partner

In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass der Marketing Serviceanbieter zwar einiges abbilden kann, aber es oft an Agenturführung fehlt. Dies ist auch gut nachvollziehbar, da man eine Aufgabe nicht einfach ohne Grund an ein Drittanbieter weiter gibt. Erfahrungsgemäss ist es allerdings notwendig ein starker Agentur-Sparringpartner im Team zu haben – jemand der die Agenturdienstleistungen in Frage stellen kann.

Anhand von Schulungen und ein regelmässiges Coaching, bringen wir mit unseren Online Marketing Experten das benötigte Wissen ins Team.

Wir haben es uns als Ziel gesetzt dafür zu sorgen, dass unsere KundInnen das passende organisatorische Setup besitzen. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, dass die Mitarbeiter im Marketing Team Agentur Dienste in Frage stellen können. Im Idealfall versteht Euer internes Team die Herausforderungen bei der Umsetzung von Marketingkampagnen genauso gut, wie Eure Agentur.

Anhand von Schulungen und ein regelmässiges Coaching, bringen wir mit unseren Online Marketing Experten das benötigte Wissen ins Team. Wir nennen dies „Digital Enablement“. Wir befähigen Eure Mitarbeiter digitale Fragen und Herausforderungen richtig einzuschätzen und die dazu passenden Impulse zu geben. So macht die Zusammenarbeit mit Fachspezialisten in einer Agentur erst richtig Spass.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.