Daten Dezember 2021: Wie Daten uns voranbringen

Dez
17
2021

Daten sind für unsere Aufgabe bei GANDT von grundlegender Bedeutung. Sie sagen uns, was wir als Nächstes tun müssen, und geben uns das nötige Vertrauen in die Massnahmen, die wir ergreifen. Daten decken Ineffizienzen und Nachteile auf, enthüllen die Wahrheit über unsere Gewohnheiten und zeigen uns Chancen auf.

Als Team sind wir ständig bestrebt, dem Spiel einen Schritt voraus zu sein und Wege zu finden, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Daten zeigen uns, was möglich ist, und können uns die Werkzeuge liefern, die wir brauchen, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Aber natürlich haben sie nur dann diese magische Kraft, wenn man sie richtig einsetzt.

In diesem Monat tauchen wir tief in die Welt der Daten ein und erforschen, wie sie unsere Arbeit beeinflussen. In Wahrheit berühren Daten unser aller Leben auf die eine oder andere Weise, und wir sind begierig darauf zu verstehen, wie. Um herauszufinden, wie Daten unsere Arbeit bei GANDT beeinflussen, haben wir das Team um seine Meinung gebeten. Lass uns einen Blick auf die faszinierende Art und Weise werfen, wie Daten uns helfen, das zu tun, was wir lieben.

 

Daten liefern konkrete Beweise

Bonny Kanjirathumoottil, Digital Marketing Experte

“Aus meiner Sicht sind Daten von entscheidender Bedeutung, denn sie ermöglichen es uns, abzuschätzen, wie gut etwas funktioniert, um dann entscheiden zu können, wie wir mit den verschiedenen Kampagnen fortfahren wollen. Daten ermöglichen es uns auch, dem Kunden zu sagen, was los ist, und helfen uns zu erklären, warum. Es gibt zum Beispiel Fälle, in denen sie erwarten, dass etwas grossartig läuft, aber unsere Erfahrung sagt uns etwas anderes. In diesem Fall können wir sagen: Seht her, das sind die Daten, und sie beweisen, dass ihr falsch liegt. Das sind Fakten, die es uns leichter machen, ihnen zu erklären, warum etwas funktioniert und wann etwas nicht funktioniert.”

 

Daten bieten einen umfassenden Überblick und liefern Antworten durch Interpretation

Jesus Blazquez, Senior Digital Marketing Experte

“Daten müssen mit Neugier und Sachverstand angegangen werden. Wenn man zu verstehen versucht, warum eine Kampagne nicht funktioniert, stellt man sich Fragen wie: „Spreche ich die falschen Leute an? Daten beantworten diese Frage nicht auf Anhieb. Sie sagen nicht: Ja, Du sprichst die falschen Leute an. Sie geben Dir einen Einblick in eine Vielzahl von Fakten, z. B. wie die Leute reagieren, ob sie sich die Anzeige ansehen oder darauf klicken und ob sie auf der Zielseite bleiben oder abspringen. Und all diese anderen Indikatoren ermöglichen es Dir letztendlich, Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu ziehen, aber viele unserer Fragen lassen sich damit nicht wirklich sofort beantworten. Sie müssen immer interpretiert werden.”

Daten dienen als Ausgangspunkt, um unsere Ideen zum Leben zu erwecken

Remco Livain, GANDT Founder & CEO

“Wir arbeiten mit so vielen tollen Unternehmen, Unternehmern und Menschen zusammen, die grossartige Produktideen haben und ihr Produkt und ihren Kundenstamm wirklich kennen. Sie haben ein intuitives Gespür für ihre Kundenpersönlichkeit. Und wir versuchen herauszufinden, ob diese Hypothesen zutreffen. Wir können einige der Zweifel ausräumen, die sich aus dem Bauchgefühl ergeben.

Manchmal stimmt es, dass die Leute bereit und in der Lage sind, etwas mehr für Ihr Produkt zu bezahlen, als der Kunde ursprünglich dachte, oder dass es nicht die eine Benutzergruppe ist, die perfekt passt, sondern eine andere. Das Spannende an Daten ist auch, dass wir einen Grossteil des Risikos ausschalten können.

Wenn also jemand eher risikoscheu ist oder nicht weiss, was ihm die grösste Investition bringen würde, können wir versuchen, dies mit Zahlen greifbar zu machen. Daten geben uns das Vertrauen, neue Dinge auszuprobieren. Für uns sind sie eher ein Ausgangspunkt und eine Bestätigung dafür, ob unsere Hypothese zutrifft oder nicht.”

Infographik von TechVidvan.

 

Daten geben uns das, was wir brauchen, um schnell in ein neues Projekt einzusteigen

Dario Stock, Performance Marketing Manager

“Das Interessante und Entscheidende an unserer täglichen Arbeit ist, dass wir immer wieder in neue Projekte und neue Kunden eintauchen und ziemlich schnell arbeiten müssen, um das Unternehmen zu verstehen. Der beste Weg, um an das Wissen der einzelnen Projekte und Kunden, mit denen wir arbeiten, heranzukommen, ist ein Blick in ihre Daten.

Indem wir analysieren, was sie in der Vergangenheit getan haben und welche Auswirkungen dies hatte, können wir auf eine ganz andere Ebene des Wissens zugreifen. Und auf diese Weise sehe ich einen großen Hebel für uns in der Arbeit mit Daten und in der Lage, bei unseren Aufgaben zu brillieren.”

 

Daten ermöglichen es uns, flexibel zu bleiben

Christopher Smid, Projektmanager

“Die Arbeit mit Daten ist ein Prozess des ständigen Lernens. Wenn es zum Beispiel darum geht, welche KPIs am wichtigsten sind, gibt es nicht nur eine richtige Antwort. Unsere Aufgabe ist es, darüber aufzuklären, was wichtig ist und was nicht, basierend auf dem Geschäftsplan und den Geschäftszielen.

Bei einem unserer Partner kam es zu Diskussionen darüber, dass die Absprungrate nicht sinkt, und wir mussten sie immer wieder daran erinnern: Das ist im Moment nicht unser Schwerpunkt. Die Absprungrate sinkt nicht, weil mehr Besucher auf die Website kommen und wir versuchen, die Marke bekannter zu machen. Der Partner hat sich immer auf die falschen KPIs konzentriert, und wir haben versucht, ihm eine neue Perspektive aufzuzeigen, indem wir uns die eingehenden Neukunden, die verkauften Produkte und den Start unserer neuen Kampagnen angesehen haben.

Ich denke, das ist auch ein wichtiger Teil der Arbeit mit Daten – nicht den KPIs nachzugeben, die sie sehen wollen, sondern sich auf die Aufklärung darüber zu konzentrieren, was im Moment wichtig ist, basierend auf den Geschäftszielen und dem Medienplan, den wir gemeinsam erstellt haben.”

 

Daten sind die Grundlage unserer Entscheidungsfindung

Mona Altheimer, Junior Projektmanager

“Daten sind faszinierend, weil man viele Informationen über Verhalten, Käufe und Leistung herausfinden kann, die ohne den Beweis durch Daten nur Vermutungen bleiben würden. Wir sind eine Performance-Marketing-Agentur, und ich denke, unser Team arbeitet auf der Grundlage von Daten, denn alles kann und muss nachverfolgt werden, um unseren Erfolg zu messen. Ich entscheide auf der Grundlage von Daten, welche Kampagnen, welche Einstellungen, welches Design usw., in Frage kommen.

Ich gehe zum Beispiel aus Erfahrung davon aus, dass die Überschrift A bei den Nutzern besser ankommt als die Überschrift B. Aber um sicher zu gehen, könnte man einen A/B-Test durchführen, um mit Daten zu beweisen, welche Überschrift besser ankommt.”

 

Daten sagen uns, wann es Zeit ist, Massnahmen zu ergreifen

Tobias Lorentzen, Senior Projektmanager

“Daten, sofern sie stichhaltig sind, sind das stärkste Argument. Natürlich braucht man ein Grundverständnis für die Zusammenhänge zum Beispiel auf einer Website. Aber dann kann man die Daten nutzen, um die Dinge klar zu erklären, entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt oder auf lange Sicht.

Ich überwache täglich die Leistungsdaten meiner Online-Marketing-Aktivitäten und nutze sie, um Entscheidungen über geeignete Massnahmen zu treffen. Dazu habe ich KPIs definiert, die dem Kampagnenziel entsprechen und aus denen ich den Handlungsbedarf ableiten kann.

Die genaue Definition von Daten oder KPIs ist essentiell, um zum Beispiel das Reporting übersichtlich und aussagekräftig zu gestalten. Eine einfache Kennzahl wie Klicks kann für eine Website aus verschiedenen Datenquellen sehr unterschiedlich ausfallen. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Filter unterschiedlich gesetzt wurden. Eine genaue Definition der Kennzahl erleichtert das Verständnis und die Interpretation der Daten.”

Im Grossen und Ganzen sind Daten ein leistungsfähiges Kommunikationsinstrument, und die Möglichkeiten sind unbegrenzt, wenn sie sinnvoll genutzt werden. Daten haben wirklich das Potenzial, uns den Weg zu zeigen, wie wir alles und jedes erreichen können. Von der Erschliessung von Wettbewerbsvorteilen bis zur Vorwegnahme künftiger Trends sind Daten wirklich das wertvollste Kapital eines Unternehmens.

Termin
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