Make or Buy Entscheidungen

Nov
26
2020

Externe- und interne Faktoren treiben jede Geschäftsentscheidung voran. Allerdings werden interne Faktoren bei Make or Buy Entscheidungen zu häufig nicht berücksichtigt.

Die meisten Geschäftsmodelle und Unternehmen wurden über Jahrzehnte aufgebaut. Wir glauben fest daran, dass Online ein grosser Bestandteil vieler Unternehmen sein wird und sein muss. Es ist allerdings genauso wichtig, interne Kompetenzen aufzubauen um sich den Themen widmen zu können. Eine reine Make or Buy Entscheidung ist somit nicht nur eine finanzielle Entscheidung, aber auch eine kulturelle.

Wir stellen sicher, dass Euer Unternehmen auf neue Marktchancen kapituliert. Wir evaluieren, ob der Digitalhandel die Zukunft Eurer Industrie sein wird, und ob man lieber digitale Kernkompetenzen intern im Unternehmen aufbauen sollte, oder sich lieber bei Online Pure Player, die sich „im Internet“ hervorragend auskennen, beteiligen sollte.

Gemeinsam:

  1. Schauen wir uns an, welche interne- und externe Faktoren die Geschäftsentscheidungen vorantreiben.
  2. Analysieren wir den Wettbewerb und beraten wie man Marktchancen quantifizieren kann.
  3. Schauen wir uns die Firmeninterne Digitalkompetenzen an.
  4. Kreieren wir Business Cases für „Make“ und „Buy“ Entscheidungen.
  5. Bewerten wir die digital Assets von mögliche Übernahme-Objekte.

Darüber hinaus ist es uns wichtig die Integrationsrisiken von mögliche Buy-Companies zu betrachten. Ein Startup oder Pure Online Player dazu zu kaufen mag schnell und einfach sein, aber wenn man die – oft junge) – Firma nicht in das Kerngeschäft integrieren kann, hat der Zukauf gegebenenfalls nicht den richtigen Effekt.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.