Letzte Woche kündigte Mark Zuckerburg neue eCommerce Funktionen für Facebook, Instagram und WhatsApp an. Die zusätzlichen Tools sollen Einzelhändlern helfen, ihre Produkte vor mehr Kunden zu platzieren. Sie wurden von der Nachricht begleitet, dass Nutzer Facebook zunehmend als Entdeckungsmaschine nutzen, um neue Produkte zu finden.
Das Unternehmen gab an, dass 74 % der Menschen Facebook-Plattformen nutzen, um Marken oder Produkte online zu entdecken. Das ist eine beachtliche Zahl! Was sind also die neuen Tools und wie können Sie sie am besten nutzen, um Ihre eCommerce-Bemühungen zu unterstützen?
Ausweitung der Geschäfte mit den neuen eCommerce Funktionen
Mit diesem neuen Rollout können Produkte, sobald ein Facebook-Shop eingerichtet ist, in den Shop-Tabs auf Instagram und Facebook angezeigt werden. Darüber hinaus werden Unternehmen in mehreren Ländern in der Lage sein, ihren gesamten Shop in WhatsApp zu präsentieren.
WhatsApp-Nutzer können das Inventar eines Shops durchstöbern, Produktinformationen abrufen und – was besonders interessant ist – über bestimmte Artikel chatten, bevor sie einen Kauf tätigen. Daher müssen Unternehmen ihren Shop nur einmal einrichten, damit er auf Facebook, Instagram und WhatsApp funktioniert.
Kundenrezensionen auf Instagram
In den kommenden Monaten werden Kundenbewertungen und -rezensionen auch auf alle Produkte in Shops auf Instagram ausgeweitet. Neben den grundlegenden schriftlichen Bewertungen wird diese neue Funktionalität den Community-Mitgliedern auch die Möglichkeit geben, zusätzlich zum Text noch Fotos und Videos in die Bewertung einzubinden.
Inserate für Shops
Mit dem Ziel, die kuratierte Kollektion eines Shops hervorzuheben und zu präsentieren, führt Facebook auch neue Anzeigen ein, um das „Einkaufserlebnis zu personalisieren“. Auf der Grundlage früherer Shopping-Aktivitäten können die Shop-Anzeigen Kunden dorthin schicken, wo sie am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen werden.
Erweiterter Einsatz von AR in eCommerce Funktionen
Facebook entwickelt neue APIs, die es für Marken und Werbetreibende zugänglicher und kostengünstiger machen, Augmented Reality in ihren Katalogen zu nutzen. Im Wesentlichen wird das Einkaufserlebnis im Laden auf das Mobiltelefon übertragen, und Marken werden die Möglichkeit haben, Kunden die Möglichkeit zu geben, Produkte virtuell anzuprobieren.
Sie wollen es richtig machen
Diese neuen eCommerce Funktionen bieten Einzelhändlern zweifelsohne Möglichkeiten für eine erhöhte Aufmerksamkeit und ein stärkeres Engagement, aber wie immer ist die Ausführung entscheidend. Wie unser Senior Product Consultant Mike Staal sagt:
„Aus geschäftlicher Sicht müssen Marken einen angemessenen WhatsApp-Kundensupport einstellen, um diese neue Konnektivität gewinnbringend zu nutzen. Ein SEHR guter Roboter könnte den Trick auch tun, aber es wird schwierig sein, es richtig hinzubekommen! Letztendlich überwiegt der Schaden, wenn man die Ausführung falsch macht, jeden potenziellen Gewinn.“
Es bleibt auch abzuwarten, wie die Kunden auf die neuen Funktionen reagieren werden. Mike erklärt:
„Die Chat-Funktion bietet einen netten zusätzlichen Touchpoint, da viele Nutzer sich wohler fühlen, wenn sie auf diese Weise mit einem Unternehmen in Kontakt treten, anstatt anzurufen oder eine E-Mail zu hinterlassen. Andererseits könnten sich einige Nutzer entfremdet fühlen, da sie sehen, dass das, was sie an Marketplace lieben – Bewertungen von echten Menschen – durch professionelle Anzeigen ersetzt wird.“