Google Shopping Landing Pages

Mai
29
2020

Wir zeigen Euch, wie ihr das Online-Einkaufserlebnis mit Google Shopping durch eure Landing Pages aufwerten könnt und die E-Commere Conversions steigert.

Einer der meist verbreitetsten Best Practices von Landing Pages sind Single-Produkt-Detailseiten, auf denen ausschließlich der Artikel aus der Shopping Anzeige im Vordergrund steht.

Wenn man sich jetzt die User-Journey von Shopping-Nutzern vorstellt, ist diese Vorgehensweise nur sub-optimal. Grund dafür ist, dass potentielle Kunden nachdem sie erfolglos auf der Produktseite waren, wieder zu Google Shopping zurückkehren.

Viel sinnvoller ist es doch, wenn man dem potentiellen Kunden weitere Produkte vorstellt, die ebenfalls relevant sein könnten. Dadurch bleibt der Nutzer im eigenen Shop und es ergibt sich gar nicht erst die Möglichkeit beim Wettbewerber einzukaufen.

Um das umzusetzen, eignen sich Multi-Product Landing Pages.

 

Was sind Multi-Product Landing Pages?

Wie der Name schon sagt heben sich Multi-Product Landingpages durch die Anzahl der angezeigten Artikel hervor. Hierbei geht es besonders darum, dass weitere relevante Artikel noch “Above the fold” dargestellt werden.

Wer einen Schwerpunkt auf Google Shopping legt, der sollte sich mit der Implementierung von Multi-Product-Pages auseinander setzen.

Diese Darstellung kann in verschiedenen Variationen kommen. Wichtig ist: Die weiteren Artikel müssen zum initialen Keyword passen und ohne weiteres Scrollen verfügbar sein.

Wir haben uns in der Schweiz über Google Shopping auf der Suche nach einen Weber-Grill gemacht, um das Ganze an Hand eines Beispiels zu erläutern.

Das klassische Single-Product Format haben wir direkt bei den Anbietern Hawk, Jumbo und netto gefunden:

Wer einen Schwerpunkt auf Google Shopping legt, der sollte sich mit der Implementierung von Multi-Product-Pages auseinander setzen.

Galaxus hat hingegen die Opportunität einer Multi-Product Landingpage erkannt und nutzt den Platz smart Above the Fold und bietet damit direkt passende Alternativen und zusätzliche Produkte an.

Welche Auswirkung haben Multi Product Landingpages?

Google Shopping verzeichnet fast doppelt so hohe Conversion Rates durch die angepasste Form der Landing Pages.

Interessanterweise sind Single Product Conversion Pages im Social bereich erfolgreicher. Grund dafür ist die jeweilige Nutzer Intention zum Zeitpunkt des Einkaufs. Während Nutzer über Social Media auf ein individuelles Produkt hingewiesen werden, ist der Nutzer von Google Shopping auf der Suche nach der für ihn besten Lösung. Indem man ihm vergleichbare Produkte bietet, vereinfacht man den Entscheidungsprozess für den Google Shopping Nutzer.

 

Fazit und Empfehlung für Googles Shopping Landing Pages

Wer wie viele andere E-commerce Shops einen Schwerpunkt auf Google Shopping legt, der sollte sich definitiv mit der Implementierung von Multi-Product-Pages auseinander setzen.

Google Shopping floriert, hier ist ein Artikel zum Wechsel der EANs.

Wir haben uns das Thema in unserem Fireside Chat #26 angenommen! Dort sprechen wir im Detail über die Opportunitäten von Multi-Product-Pages:

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