Die dominierende Social Media Plattform, wenn es um Geschäfte geht, ermöglicht es Dir mit einer robusten LinkedIn-Präsenz, die Macht Deines Netzwerks zu nutzen und Deine persönliche Marke zu etablieren. Wenn Du gerade erst anfängst, Dein LinkedIn-Profil ernst zu nehmen, kann der Prozess der Vergrösserung Deiner Anhängerschaft jedoch entmutigend sein.
Dennoch hat LinkedIn im Jahr 2020 mehr als 575 Millionen registrierte Nutzer, von denen sich 40 Prozent täglich einloggen. Bei so vielen Mitgliedern ist das Potenzial für die Erweiterung Deines Netzwerks enorm – wenn Du es richtig machst.
Es ist immer gut, mit einer Strategie hineinzugehen, und es gibt definitiv einige Best Practices, die man im Hinterkopf behalten sollte. Ich hatte das Vergnügen, letzte Woche an einer Veranstaltung teilzunehmen – der treffenden Bezeichnung Business and Booze -, bei der wir darüber sprachen, wie Du dein Personal Branding nutzen kannst, um Deine Ideen zu verbreiten, dich als Autorität in Deiner Branche zu etablieren, andere Vordenker zu treffen und mehr Follower auf LinkedIn zu gewinnen.
Hier sind ein paar meiner wichtigsten Erkenntnisse, wenn es um den Aufbau und die Pflege Deiner LinkedIn-Followerschaft geht.
1. Poste einfach und denk nicht zu viel über Deinen Inhalt nach.
Du wirst schnell ausgebrannt sein, wenn Du alles, was Du postest, akribisch überprüfst. Denk nicht zu viel darüber nach. Du wirst nie die authentische Stimme Deiner persönlichen Marke finden, ohne zu experimentieren und zu sehen, wie andere darauf reagieren. Lern durch Handeln.
2. Präsentiere nicht nur dich selbst und was Du tust, sondern teile mit, was Dich motiviert und inspiriert.
Dein Profil wird viel einprägsamer sein, wenn es dich mit den Lesern auf eine emotionale oder zum Nachdenken anregende Weise verbindet. Bei so vielen qualifizierten Akteuren im Spiel musst Du zeigen, was Dich auszeichnet. Du bist leidenschaftlich bei dem, was Du tust, richtig? Scheu dich nicht, diese Begeisterung zu teilen. Er ist ansteckend.
3. Verwende relevante Hashtags in Deinem Text für mehr Follower auf LinkedIn
Obwohl niemand wirklich Hashtags folgt, sind sie dennoch ein hilfreiches Werkzeug, um Deine allgemeine Reichweite zu vergrössern. Finde Hashtags, die noch nicht viele Follower haben, und setze sie strategisch ein. Halte sie relevant und unkompliziert. Wenn Du z. B. über etwas postest, das an einem bestimmten Ort passiert oder für einen bestimmten Ort gilt, kann das Hashtaging des Namens der Stadt Dir helfen, ein ansonsten unerschlossenes Publikum zu erreichen.
4. Poste Bilder mit Personen, wenn Du ein Bild einfügen willst.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass sie mehr Aufmerksamkeit erregen können. Wenn Du also einen guten Artikel, den Du gelesen hast, mit anderen teilen möchtest, poste kein Bild des Artikels, sondern ein Bild von Dir, wie Du die Zeitschrift liest.
5. Markiere nur Personen in einem Beitrag, von denen Du weisst, dass sie antworten werden.
Wenn sie nicht reagieren, kann sich das am Ende negativ auf Deine Reichweite und Glaubwürdigkeit auswirken. Du kannst den Inhalt trotzdem teilen, aber gehe auf Nummer sicher, wenn es um das Taggen geht.
Wenn Du dein Netzwerk erweiterst, wirst Du schnell feststellen, dass LinkedIn ein hervorragendes Werkzeug ist, weil es Dir erlaubt zu identifizieren, Researchen, dabei zu bleiben und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen an einem Ort. Bei richtiger Nutzung ist die Fähigkeit, geschäftliches Networking zu erleichtern, von keinem anderen sozialen Netzwerk übertroffen.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du deine persönliche Marke aufbauen und mehr Follower auf LinkedIn gewinnen könntest, kontaktiere uns, um mit einem unserer Experten zu sprechen. Wenn Du über aktuelle Social Media Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folg uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.