„Working Out Loud“ als Teil unserer Firmenkultur

Post by Remco Livain
Jul
09
2021

Wir bei GANDT verstehen uns als digitale Unternehmer, die mit Hilfe des „Working Out Loud“ Prinzip immer bereit sind, sich in unsere Kunden hineinzudenken, nachhaltige Lösungen zu finden und als zuverlässiger Partner bei allen digitalen und organisatorischen Bedürfnissen zu dienen. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden eines Tages eigenständig in der Lage sind, ihre Geschäftsziele, vor allem auch im digitalen Bereich, selbständig zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass dies am besten funktioniert, wenn wir proaktiv nach digitalen Möglichkeiten suchen, Ehrlichkeit schätzen und transparent mit ihnen arbeiten. Kennst Du das „Working Out Loud“ Konzept noch nicht? Dann schauen wir uns dies einmal genauer an.

 

Die Grundlage von „Working Out Loud“

Das Konzept von „Working Out Loud“ wurde erstmals von Bryce Willians in einem Blogbeitrag aus dem Jahr 2010 beschrieben mit dem Titel „When will we work out loud? Soon!“. Seine Formel war einfach und doch überzeugend:

Working Out Loud = Observable work + Narrating your work

Später wurde das Konzept von John Stepper erweitert, der es in fünf Elemente aufgliederte:

  • Beziehungen (Relationships)
  • Grosszügigkeit (Generosity)
  • Sichtbare Arbeit (Visible work)
  • Zielgerichtetes Verhalten (Purposeful Discovery)
  • Wachstumsorientiertes Denken (Growth Mindset)

In seiner Gesamtheit ist „Working Out Loud“ eine Arbeitsweise, die Mitarbeiter dazu ermutigt, ihre Handlungen zu schildern, damit andere interagieren, reagieren, lernen und dieses Wissen auf ihre eigene Arbeit anwenden können. Es soll organisatorische Hierarchien durchbrechen und die Menschen dazu bringen, ausserhalb enger Gruppen zu kommunizieren.

Die Idee dahinter ist, dass, wenn Teammitglieder proaktiv mit gutem Beispiel vorangehen, andere davon überzeugt werden, mitzumachen, und dass dies dazu beiträgt, eine offenere Arbeitskultur der Wahrheit, der Transparenz und des Vertrauens zu fördern. Natürlich ist die Art und Weise, wie die Elemente von „Working Out Loud“ interpretiert und angewendet werden, für jede Organisation einzigartig. Anschliessend siehst Du, wie wir diesen zentralen Markenwert in unserem Unternehmen umsetzen:

 

Proaktive Kommunikation

Wie unser Performance Marketing Manager Dario Stock es ausdrückt: „Proaktive Kommunikation ist der Schlüssel von „Working Out Loud“. Er erklärt: „Indem wir die Einblicke, Fortschritte und Erkenntnisse in ‚Echtzeit‘ nicht nur mit dem Team, sondern auch mit dem Kunden teilen, können wir beide weiterbilden und gleichzeitig zu offenen Diskussionen einladen.“

In der Praxis verwenden wir offene Slack-Kanäle und Notion, um so viele Informationen wie möglich, zu dokumentieren und alle über relevante Projekte auf dem Laufenden zu halten. Wie Dario betont: „Dies ermöglicht auch jedem, seine Erfahrungen und sein Feedback zu bestimmten Themen zu kommunizieren und zu teilen, was zur qualitativen Verbesserung der Endergebnisse beiträgt.

Letztendlich ist es ein wichtiger Aspekt proaktiver Kommunikation, keine Angst zu haben oder sich einzuschränken, indem man nach Perfektion strebt.

Indirekt dient dies als Wissensdrehscheibe, auf die wir jederzeit zugreifen können. Zum Beispiel, wenn wir eine neue Massnahme für den Kunden A planen, welche wir für den Kunden B bereits durchgeführt hatten, können wir in unseren Slack- oder Notion Notizen sehen, wie wir bereits etwas umgesetzt haben, was die Herausforderungen waren und welche Erkenntnisse wir gewonnen haben.“

 

Transparenz und Wissensaustausch

Im „Working Out Loud“ Prinzip, teilen wir unser Wissen und gehen jeden Schritt eines Projekts in Zusammenarbeit mit unserem internen Team und unseren Kunden an. Wir bei GANDT glauben, dass der Zugang zu Informationen und Erkenntnissen Macht ist.

Unser Ziel ist daher stets, unseren Kunden ein klares Bild davon zu geben, wie wir zu verschiedenen Vorschlägen und Lösungen gekommen sind, um sie in die Lage zu versetzen, diese in Zukunft selbstständig zu erarbeiten.

Wie eine unserer Content-Marketing- und SEO-Experten Greet Gleixner erklärt: „“Working Out Loud“ bedeutet für mich, dass wir versuchen, unsere Arbeit so zu zeigen, wie wir sie tun. Das bedeutet, Fragen auf Slack zu stellen oder auch unsere Entwürfe in öffentlichen Kanälen zu teilen, damit andere die Möglichkeit haben, von dem zu lernen, wie wir etwas erarbeitet haben.“

 

Lerne als Gruppe

Neben der Präsentation unserer Arbeit ist es uns auch wichtig, regelmässig zurückzublicken und unsere Prozesse und Erfahrungen zu reflektieren. Wie einer unserer führenden Projektmanager Chris Smid zusammenfasst: „Wir kommen einmal im Monat zusammen, um über die Erkenntnisse und die wichtigen Themen aus unserer Zusammenarbeit mit dem Kunden zu sprechen. Dies hilft jedem im Team, voneinander zu lernen, auch wenn wir nicht direkt mit einem bestimmten Kunden zusammenarbeiten.

Ein aktuelles Beispiel ist die Arbeit mit TikTok Paid Ads im Schweizer Markt. Aufgrund der Erfahrungen, die wir von verschiedenen Kunden gesammelt haben, konnten wir das Wissen übertragen und helfen, TikTok als praktikable Option im Marketing-Mix zu etablieren.

Wenn wir nicht nach „Working Out Loud“ arbeiten und unsere Erkenntnisse proaktiv teilen würden, könnten wir nicht als Gruppe lernen. Dies ist in unserer Branche besonders wichtig, da sich digitales Marketing ständig verändert. Dank diesem Prinzip kann jeder in der Gruppe mit den Trends Schritt halten.“

 

Aufbau sinnvoller Beziehungen

Letztendlich geht es beim „Working Out Loud“ Prinzip darum, kontinuierlich zu teilen ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Es bietet die Grundlage für gute Beziehungen, damit beide Parteien eine Fähigkeit entwickeln, ein Ziel erreichen oder ein neues Thema erkunden können.

Wenn wir transparent sind, tragen unsere Beiträge dazu bei, im Laufe der Zeit Vertrauen aufzubauen, Verbundenheit zu fördern und die Qualität unserer Zusammenarbeit zu verbessern. All dies steigert die Motivation, Agilität und bietet mehr Innovationsmöglichkeiten.

Um mehr darüber zu erfahren, wie wir bei GANDT arbeiten, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten digitalen Marketingnachrichten und Einblicke in unsere Unternehmenskultur zu erhalten.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.