Amazon Keyword-Recherche: Best Practices 2021

Jul
26
2021

Wenn es darum geht, auf online Plattformen zu verkaufen, ist in diesem Fall eine Amazon Keyword-Recherche wichtig – sehr wichtig. Bei einem Angebot von über 12 Millionen Produkten ist es eine knifflige Angelegenheit, einen Weg zu finden, Ihre Waren auf dem weltgrößten Online-Händler hervorzuheben. Unabhängig davon, wie einzigartig, hochwertig oder preisgünstig Ihre Produkte sind, wird niemand sie kaufen, wenn sie nicht gefunden werden können.

Zum Vergleich: Derzeit gibt es 1,6 Millionen aktive Verkäufer auf der Plattform, und jedes Jahr kommen im Durchschnitt 355.000 neue Verkäufer zu Amazon. Das bedeutet, dass Sie eine Menge Konkurrenz haben, wenn es darum geht, Ihren Namen bekannt zu machen.

Zum Glück gibt es klare und konkrete Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen zu verbessern, dem Rest einen Schritt voraus zu sein. Mit etwas Hilfe der richtigen Amazon-Keyword-Recherche, einem Verständnis dafür, welche Produktfelder am wichtigsten sind, und einem Plan zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Keywords – können Sie das System zu Ihrem Vorteil nutzen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Keywords zu optimieren, so dass die anderen Elemente der Suchmaschinenoptimierung folgen werden.

 

Vergesse nicht, die Autovervollständigung zu prüfen

Wenn es um eine effektive Amazon-Keyword-Recherche geht, ist der erste Schritt so einfach, wie er klingt – alles, was Du brauchst, ist die Amazon-Suchleiste. Bevor Du dich auf die Suche nach irgendwelchen ausgefallenen Keyword-Tools begibst, gebe einfach Dein Startkeyword in die Suchleiste ein. Von hier aus erhälst Du die beliebtesten Keywords, die mit diesem Begriff in Verbindung stehen. Öffne ein Dokument oder eine Tabellenkalkulation und notiere Dir diese.

 

Mach dich mit der Vorgehensweise Deines Mitbewerbers vertraut

Wie bereits erwähnt, gibt es so viele Verkäufer auf Amazon, dass Du wahrscheinlich – unabhängig davon, was Du verkaufst – Konkurrenten da draussen hast. Sobald Du jedoch herausgefunden hast, wer diese sind, kannst Du dir einige spezifische Fragen ansehen, um Einblicke zu erhalten, wie Du Deine eigene Keyword-Strategie optimieren kannst. Dazu gehören: Welche Keywords verwenden sie? Welche Produkte haben die besten Bewertungen?

Wenn es eine ASIN-Nummer für ein Produkt gibt, das Du auch verkaufst, kannst Du die Nummer in die Suchleiste eingeben und sehen, welche Keywords andere für dieses Produkt verwenden.

 

Schau dir bestimmte Titel auf einer Produktseite genauer an

Eine weitere effiziente und kostenlose Möglichkeit, Keyword-Recherche zu betreiben, besteht darin, sich beliebte Titel auf einer Produktseite anzusehen. „Häufig zusammen gekauft“ ist ein grossartiger Ort, um zu beginnen, da Du damit sehen kannst, welche Produkte Amazon vorschlägt. Du kannst dann die Schlüsselwörter dieser Produkte in den Aufzählungszeichen Deiner Hauptproduktbeschreibung verwenden.

 

Lese immer die Bewertungen

Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, die Bewertungen im Auge zu behalten – sowohl Deine eigenen als auch die der Konkurrenz. Wenn Du Bewertungen von Mitbewerbern liest, solltest Du darauf achten, ob es Schlüsselwörter gibt, die sie für das Produkt verwenden, das Du ebenfalls verkaufst. Diese kannst Du dann in Deine eigenen Produktbeschreibungen einarbeiten.

 

Hol dir die richtigen Tools zur Amazon Keyword-Recherche

Natürlich gibt es neben der Arbeit, die Du selbst erledigen kannst, auch kostenpflichtige Tools, die Dir helfen können, Deine Amazon-Keyword-Recherche noch weiter zu verbessern. Sellzone ist zum Beispiel eine beliebte Option, mit der Du nicht nur die beliebtesten Keywords für Deine Produkt auf Amazon identifizieren kannst, sondern auch Lücken finden, damit Du Deine Sichtbarkeit schnell erhöhen kannst. Das Tool hilft Dir auch dabei, Deine Keywords strategisch zu planen und zusammenzustellen.

 

Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Strategie hast

Letztlich ist die Verwendung der richtigen Amazon-Schlüsselwörter nur eine Komponente einer Gesamtstrategie, die Du benötigst, um dich wirklich als effektiver Online-Händler zu profilieren.

Wir von GANDT bieten jetzt einen massgeschneiderten Amazon Service an – einen essentiellen Service, der Unternehmen jeder Art und Grösse beim Start auf Amazon hilft.

Von der Content-Optimierung bis hin zur Kampagnen-Ideenfindung und dem Reporting bietet unser GANDT Amazon Service:

  • Weitere Content-Optimierung durch verbesserten Brand Content, Listing Content, Produktbilder, A+Content und Store Pages.
  • Wir kümmern uns auch um das Rezensionsmanagement und Verkäufer-Feedback, wie z.B. das Tracking von Rezensionen und eine massgeschneiderte Strategie für den Umgang mit negativen Rezensionen.
  • Unsere Marketing- und Werbeaktivitäten umfassen die Möglichkeit gesponserter Produkte, Marken und Ideen, gesponserte Anzeigen und Werbung sowie Blitzangebote und Coupon-Kampagnen.
  • Ausserdem schliesst der Service selbstverständlich ein Traffic-Reporting, Deckungsbeitrag-Bericht und Lagerbestandsmanagement mit ein.
  • Darüber hinaus werden wir evaluieren, ob die von Amazon angebotenen Programme wie PAN-EU, Central Europe oder das Transparency Programm für jeden unserer Kunden eine wichtige Rolle spielen.
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